Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2021 20:46
Hallo liebes Vodafone Team,
kurz gesagt: Ich habe langsam die *Nase* voll! Ich habe letztes Jahr zum 01.09.2020 bei euch eine 1GB(!!) Leitung über Vodafone Kabel abgeschlossen. Jetzt ist genug. Ich euch hier mit eine Deadline von 14 Tagen das Problem zu beheben ansonsten schalte ich die Verbraucherzentrale ein und werde eine Sonderkündigung aussprechen.
Aber da ich weiß wie es jetzt weiter geht werde ich das schonmal beantworten
Was ist denn das Problem?
Täglich ab 20Uhr Pingschwankungen von 20 bis zu 150+ (siehe Tweet mit Video)
https://twitter.com/zwbl/status/1444728212022599680
Haben sie denn den Router schonmal neu gestartet ?
Ist mittlerweile der 3te Router von euch und ich habe alle router ungefähr übern Daumen 8,43 millionen mal neu gestartet. (Alle Angaben ohne Gewähr)
Haben sie schonmal einen Speedtest durchgeführt über unsere unfassbar kompetente Internetseite?
Ja... habe ich (siehe Foto)
Messen sie über Kabel oder Wlan?
Über Kabel (wie ich diese Frage hasse....)
Wir könnten Ihnen anbieten einen Techniker zu beauftragen.
War schon da hat nichts gebracht. Der hat nur einen "Dämpfer" an den Router geklemmt und an der Dose ne Schraube festgezogen. Hatte keine Auswirkung auf das Problem obwohl er mir versichert hat, dass es ganz dolle bestimmt an der losen Schraube lag in der Dose!
Ich werde das an die Kollegen in der Fachabteilung weiter leiten, die melden sich dann bei Ihnen!
2Minuten Später eine SMS: "Lieber Kunde zurzeit besteht bei Ihnen eine allgemeine Netzstörung und wir arbeiten bereits mit Nachdruck daran diese zu beheben. Damit ist ihr Ticket geschlossen" Danke für nichts, Problem besteht immer noch seit einem Jahr!
Ich werde mal kurz eine Messung ausführen von hier aus......... also bei mir sieht alles gut aus ich sehe keinen Fehler!
Glückwunsch! Wir man sieht kann man euren System ja durchaus vertrauen...not... Der Fehler besteht seit Monaten und die Speedtests belegen das! Ständig Pingschwankungen am Abend. Für Gamer unspielbar und auch Netflix und Co lassen sich nicht ruckelfrei benutzen. Und das bei einer 1GB Leitung!!!!!
Wie ich sehe haben sie bereits Gutschriften von uns bekommen? Was meckern sie hier denn immernoch so rum?
Ganz einfach. Ich will funktionnierendes Internet und wenn ihr das nicht liefern könnt beende ich den Vertrag einfach...punkt! Denkt ihr es macht mir spaß jeden Abend in eurer Hotline zu versauern für 1-2 € die ich dann wieder bekomme?
Damit sollte alles geklärt sein! Ich gebe euch nun von Heute an (03.10.2021) 14 Tage Zeit das Problem zu beheben und meine Leitung zu stabilisieren oder ich werde die Sonderkündigung aussprechen!
am 08.10.2021 08:47
Keine Symptome oder sonstiges in der Art. Falls gewollt besitzen wir auch noch Schnelltests, die für den Techniker besuch genutzt werden könnten um die Situation zu entschärfen.
am 08.10.2021 10:33
Hallo zwble,
was ist mit dem Zugang zur Hausanlage?
Grüße Moni
am 08.10.2021 20:19
Ok. Hallo Moni_GK,
da ich weitere Fragen die hier alle paar Stunden mal reinkleckern vermeiden will hier mein Statement:
Meine Daten:
-Name,Adresse, Kundennummer,, Handynummer und Geburtsdaten wurden bereits über PN übermittelt
-Ich wohne in Bremerhaven im Bundesland Bremen.
-Ich habe bei euch einen Kabelvertrag über 1GB Down- und 50Mb Upload
-Wir nutzen beide zu 99% Google Chrome als Browser
-Auf beiden PCs läuft Windows 10 (Bei mir die Home und bei meiner Frau die Pro Edition)
Mein Problem:
-Täglich ab ungefähr 20Uhr habe ich starke Einschränkungen in meinem Internet. Der Ping schwankt in diesem Zeitraum zwischen 20-150. (Siehe Tweet aus meinem ersten Post. Der höchste selbst gesehene Pingpeak lag bei 505)
-Teilweise unterbricht das Internet auch komplett für 1-2 Sekunden.
Was habe ich Unternommen:
- Ich habe über eure Seite (https://speedtest.vodafone.de) diverse Speedtest gemacht. Welche innerhalb des problematischen Zeitraums und welche Vormittags. (siehe das Bild aus meinem ersten Post und den Speedtest aus meinem zweiten Post).
- Ich habe bereits meinen dritten Router von Vodafone. Einer wurde via Hotline gewechselt und einer wurde letztens bei dem Besuch vom Techniker gewechselt. Neu gestartet habe ich diese immer wenn das Internet probleme bereitet hat.
- Alle Messungen wurden von meinem PC und von dem PC meiner Frau durchgeführt, die beide über das LAN Kabel mit dem Router verbunden sind.
Was habt ihr getan:
-Vor kurzem war bereits ein Techniker bei uns in der Wohnung. Er hat in der Antennendose eine Schraube festgezogen, den Router gewechselt und am neuen Router ein "Dämpfer" verbaut (zwischene dem Kabel aus der Antennendose und dem Router). Auch auf Nachfrage lehnte er es ab in den Keller zu gehen, denn laut seiner Aussage lag der Fehler in der losen Schraube in der Antennendose.
- Es wurde mir bereits eine Gutschrift genehmigt und eine weiter angekündigt. Allerdings bezweifel ich, dass die zweite Gutschrift kommt, da der Kollege am Telefon sagte: "Ok ich werde das aktuelle Ticket wieder öffnen, da das Problem noch nicht behoben ist und Ihnen schonmal eine Gutschrift erstellen". Allerdings ist das besagte Ticket bis Heute auf "geschlossen", was mich daran zweifeln lässt, dass der Kollege am Telefon seinen Taten Worte folgen ließ.
Wie geht es jetzt weiter:
Aufgrund meines Posts hier im Forum haben sie mich um diverse Daten gebeten. Hier noch einmal eine Zusammenfassung:
- Zugang auf die Hausanalge:
Ich besitze einen voll aufgewerteten Kellerschlüssel und kann unbegrentzen Zugang zum Keller ermöglichen. Ich konnte durch eine aufwendige Recherche einen Kasten im Keller ausmachen der die Worte aufweist "Eigentum von Kabel Deutschland". Ich kann mit diesem ominösen Kellerschlüssel den Zugang zu diesem geheimnissvollen Kasten ermöglichen allerdings habe ich keinen Zugriff auf den Inhalt dieses Kastens. Leider ist das Level meines Kellerschlüssels nicht hoch genug zum öffnen des Kastens.
- Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft:
Sollte es dazu kommen, dass der Techniker zu einem vorher vereinbarten Termin niemand bei uns antreffen sollte, ist dieser wohl im falschen Gebäude. Denn ich meine ich und meine Frau sind beide derzeit im Homeoffice und Vollzeit zu Hause. Aufgrund von fehlenden sozialen Kompetenzen wird sich dies auch in nächster Zeit nicht ändern.
-Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose:
Wie bereits oben etwas weiter oben erwähnt, wurde vor kurzem genau an dieser Stelle etwas verändert. Und zwar vom Techniker der bei uns zu besuch war. Ich habe bereits aufgezeigt was dieser am Router und an der Verkabelung geändert hat. Weder ich noch meine Frau haben danach etwas an dieser Konstellation geändert. Sollte sich hier ein Fehler finden, liegt dies nicht in unserer Verantwortung.
-Eigene Covid-19 Situation:
Weder ich noch meine Frau sind an Covid-19 erkrankt. Wir erfreuen uns beide völliger Gesundheit. Sollte mein Wort in diesem Fall nicht ausreichen, sind wir gerne gewillt einen "Schnelltest" vor dem besagten Techniker besuch zu machen und diesen ggf. dem Techniker vor zu legen.
Abschließende Wort:
Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass ich in keiner Art und Weise für den Besuch des Technikers aufkommen werde. Ich habe meine Punkte klar und deutlich dargelegt und sollte es dennoch zu einer Rechnung seitens Vodafone kommen, aus welchen Gründen auch immer, werde ich die Verbraucherzentrale und rechtliche Schritte gegen sie als Unternehmen einleiten. Aufgrund meiner Erfahrung mit Vodafone ist dies leider eine notwendige Aussage, denn es gab in meiner Vergangenheit bereits Vorfälle, indem der Techniker sich mit einer SMS ankündigte worauf wenig später eine weitere SMS folgte mit der Aussage "Der Techniker konnte niemanden antreffen" obwohl ich zu Hause war und gewartet habe. Ich habe bei euch einen Vertrag abgeschlossen und bezahle immer pünktlich zum vereinbarten Termin. Damit habe ich meine Teil der Dienstleistung eingehalten. Falls ihr euren Teil der Dienstleistung, funktionierendes Internet mit mindestens 60% der bezahlten Leistung, nicht einhalten könnt behalte ich mir vor den Vertrag über eine Sonderkündigung zu beenden. Eine Frist habe ich ja bereits in meinem ersten Post offen dargelegt.
"Rechtsbehelfe:
Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Downloadgeschwindigkeiten anhaltend oder dauerhaft wiederholt erheblich unterschritten, kannst Du eine Beschwerde an Vodafone richten bzw. eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Wird die Leistung dann weiterhin nicht vertragsgemäß erbracht, kannst Du kündigen."
am 11.10.2021 12:24
Hi @zwble,
danke für die ausführliche Beschreibung, kürzer hätte gereicht 😄 Ich habs rausgegeben, die Kollegen melden sich. Wenn es Probleme gibt, sag Bescheid.
LG
Tobias
am 12.10.2021 21:49
Here we go again,
also...kleines Update:
Der Techniker war Heute bei uns. Aber fangen wir vorne an. Gestern bekam ich einen Anruf auf dem Handy meiner Frau, was schonmal fail ist, denn ich hatte meine Handynummer via PN geschickt. Das war jetzt nicht ganz so wild. Der Mann am telefon war nett und fragte direkt ob er sofort einen Techniker vorbei schicken kann. Das musste ich verneinen, da wir nicht zu Hause waren. Da wir gerade etwas beschäftigt sind, fragte ich ob nächste Woche ein Termin frei wäre. Darauf hin sagte er mir, dass er denn Auftrag binnen 4 Tagen erledigt haben muss laut der Vorgabe von Vodafone. Ich bat ihn in einer halben Stunde nocheinmal anzurufen damit ich Zeit habe etwas zu organsieren. Das tat er auch und wir einigten uns auf den 12.10. (Also Heute) von 17-20 Uhr. Ich erwähnte ausdrücklich, dass ich erst ab 17Uhr zu Hause bin was er bestätigte und mir versicherte das das ok ist, früher wird keiner da sein. Kurz darauf folgte eine SMS mit der Aussage: "...Der Techniker kommt am 12.10.2021 zwischen 16:30 und 19:00Uhr. Der nächste Fail. Durch Glück konnte ich Heute schon früher zu Hause sein und prompt um 16Uhr klingelt der Techniker. 1 Stunde zu früh!!!! Auf nachfragen sagte er mir "Bei mir steht im Auftrag 16-19Uhr". Keine Ahnung ob sich da jemand erhofft hat mich nicht anzutreffen und das Geld zu kassieren...tja Pech gehabt ich war zu Hause. Nun gut soviel dazu. Also den Techniker in die Wohnung gelassen und nach ungefähr 2 Minuten hat er den Fehler ausgemacht. In der Antennendose, in der er (Es war der selbe Techniker wie beim letzten mal) beim letzten Mal eine Schraube fest gezogen hat und mir versicherte, damit sei das Problem behoben, war auf einmal ein Defekt. Er sagte mir die Dose weise einen Kurzschluss auf und ging prompt zum Wagen um eine neue Dose zu holen. Ein ganz neues Modell mit LTE Schutz versicherte er mir...was auch immer das sein soll. Auf die Nachfrage ob er in der Keller möchte sagte er mir "Nein brauch ich nicht es lag an der Dose". Verwunderlich, da mir hier im Forum gesagt wurde, dass die Pegel defekt sind und der Techniker unbedingt in den Keller muss zum Hausanschluss. So schnell wie er auftauchte so schnell war er dann auch wieder weg. Aber gut, ich bin ein gutgläuber Mensch und hoffte, dass sich das Problem damit erledigt hatte und er Recht hat mit der Dose. Fehlanzeige das selbe Problem besteht immernoch:
Wieder um Punkt 21Uhr geht das Internet den Bach runter. Pingschwankungen bis zu 300+ im Sekundentakt. Und es hat sich NICHTS geändert. Obwohl ich jetzt ne krasse neue Dose habe mit LTE Schutz *hust. Heute ist der 12.10.2021 und damit läuft meine Deadline, die ich im ersten Post dargelegt habe, zur Behebung des Problems in 5 Tagen ab. Solange gebe ich euch noch Zeit das Problem zu beheben, ansonsten löse ich den Vertrag über eine Sonderkündigung auf!
am 13.10.2021 14:42
Kleiner Nachtrag:
Es ist sogar schlimmer geworden, nach dem Besuch des Technikers. Jetzt haben wir Tagsüber schon die Pingschwankungen und die Internetausfälle für ~1 Sekunde. Aktuell kann ich in meiner Onlinevorlesung keinen Satz ohne unterbrechung von meinem Dozenten verstehen.
am 15.10.2021 21:29
Hi zwble,
seit dem Technikereinsatz gibt´s ziemlich viele Timeouts. Ist es okay, wenn sich das erneut ein Techniker anschaut?
VG Wallace
am 16.10.2021 19:01
Ist die Frage als "Witz" gemeint?
Ich bitte darum! Immerhin soll das Problem ja behoben werden.
am 19.10.2021 15:40
Hallo zwble,
vor einem Auftrag fragen wir in der Regel nach dem Einverständnis, da es ja auch sein könnte, dass Du zum Beispiel jetzt länger nicht da bist. Ich habe den Auftrag wieder zur Terminierung an das Technikerunternehmen gegeben. Ich drücke die Daumen, dass der Kollege es jetzt richten kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.10.2021 19:39
Also...
um es kurz zu machen ich bin gerade Stinksauer. Aber ich versuche durch die Hose zu atmen und es in ruhe zu erklären. Wie bekannt war der Techniker bereits 2 mal bei uns. Heute sollte er das 3. mal zu uns stoßen, da seit seinem Besuch die Probleme um einiges größer geworden sind. Er soll Heute zwischen 18:30 und 21:30 bei uns sein. Soweit so gut. Da ich allerdings vorhin mein Handy nicht gehört habe und gesehen habe, dass die Firma versucht hat anzurufen, gehe ich einfach mal davon aus das der Techniker heute nicht mehr kommt. Aber das ist nur eine Vermutung. Leider ist es NICHT möglich die Firma telefonisch zu erreichen, da mich der Computer immer aus der Leitung wirft weil "Alle Mitarbeiter im Gespräch sind". Also mehrmalige Rückrufversuche sind fehlgeschlagen. Mal sehen was noch passiert. Egal. Warum bin ich stinksauer? Ich hab mir eben gedacht "Ok, vielleicht hat das Kabel einen Weg oder es sitzt etwas locker in der Dose. Schauste mal nach ob das ständigen Timeouts daran liegen." Und was ich da gesehen hab hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Was ist das bitte für eine Techniker Firma? siehe bilder
Da es mir nach dem Technikerbesuch nicht aufgefallen ist, geh ich davon aus das die Dose einfach "aufgeplatzt" ist. Die Dose steht komplett unter Spannung und lässt sich auch nicht mit der Hand wieder einrasten. Also sowas hab ich noch nicht erlebt. Kein wunder das die Leitung darunter leidet. 2 Mal war der Techniker bereits bei uns in der Wohnung und BEIDE male ist es schlimmer geworden mit den Problemen. Heute soll ich ihn das 3. Mal in die Wohnung lassen und ich habe echt Angst wie schlimm es danach wird.
Sorry aber mir reichts. Die Frist ist bereits abgelaufen die ich gesetzt hatte und ich habe aus kullanz den 3. Techniker Termin noch durchgehen lassen und wollte diesen noch abwarten ob sich was ändert. Aber nachdem ich DAS gesehen habe reicht es mir. Falls der Techniker heute noch auftauchen sollte, werde ich diesen noch rein lassen, da ich keine Lust auf eine 100€ Rechnung von euch habe aber danach wars das. Ich werde mich auf mein Recht für eine Sonderkündigung berufen und zu einem anderen Anbieter wechseln.