Unregelmäßiger Paketverlust
Kasmopaya
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW (76437)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    2play JUMP 150
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Hauptsächlich Upload-Paketverlust. Meines Wissens nach unabhängig von Uhrzeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Momentan WLAN (über x570 AORUS ULTRA) (Problem ist auch über LAN vorhanden)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Momentan Firefox, vor ein paar Wochen noch Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro, vor ein paar Wochen Windows 8.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ca seit Anfang/Mitte Juni - Uhrzeit scheint unabhängig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe Unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Techniker ist, als wir es gemeldet haben (schätzungsweiße gegen Anfang Juli) vorbei gekommen. Hat sowohl Router und "Kabeldose" ausgetauscht und etwas im Keller am Kasten gemacht (was genau weiß ich nicht)

PingPlotter Kommentare (Daten vom 24.11.2021):

• 1:40 - 3:40 : Verbindung zum Router war ok (0.2% PL) - Zum Ziel 20% (über die ganzen 2 Std)
  • ab ca 4:20 : 0 Pakete verloren zum Router - Je nach Fokus zwischen 6-33% zum Ziel
  • ab ca 9:35 Kein PL zum Router
  • ab ca 11:35 Zuerst kein PL zum Router. Ab 11:49 100% PL zum Router
  • ab ca 12:32 Wieder zuerst kein PL zum Router. Gegen Ende der kurzzeitigen Störung etwas PL zum Router
  • ab ca 18:42 Gleiches Verhalten (Webinterface vom Router war auch nicht mehr erreichbar)
  • ab 19:40 Zuerst wieder kein PL zum Router. Nach ca 1-2 Minuten war im Webinterface "Docsis Offline"

Screenshots von kleineren Abschnitten von PingPlotter (bei Bedarf kann ich auch den kompletten Workspace teilen):

1:35 - 3:351:35 - 3:3511:35 - 11:5311:35 - 11:5312:32 - 12:3812:32 - 12:3819:40 - 20:0019:40 - 20:00

Kompletter Mess-Zeitraum

PingPlotter_v4Dp1EoRRM.png

Aktuelle Docsis Werte zu verschiedenen Zeitpunkten (Falls ältere gewünscht sind, kann ich meinen alten PC nach Screenshots durchsuchen):
24 November 2:33:1824 November 2:33:1822. November 23:12:1922. November 23:12:19

24. November 19:48:3924. November 19:48:39

24. November 20:17:1124. November 20:17:11

Downstream-Kanäle/komplette aktuelle Seite im Anhang

Genauere Beschreibung des Problems
Es gab mehrere (glaube 3) Wartungsarbeiten im Juni (8.06-11.06 ; 14.06-18-06). In diesem Zeitraum traten die Probleme auch die ersten Male auf.

Zu dem Zeitpunkt äußerte sich das noch als Download-Paketverlust, der durch einen Neustart vom Router beheben werden konnte. Seltener trat auch einen Upload-Paketverlust auf, bei dem der Neustart nichts gebracht hat.
Dann kam ein Techniker zwischen dem 5.07 und dem 18.07.  Was dieser gemacht hat wurde schon oben beschrieben. 
Problem trat weiterhin auf, haben wieder an der Hotline angerufen. Bekamen daraufhin die nächsten paar Wochen immer mal wieder eine SMS, dass es länger dauert das Problem zu beheben, bis dann am 18.07 kam es sei behoben (was es nicht war).
Weiß zwar ab hier nicht den genauen Verlauf, haben aber wieder angerufen, dass das Problem weiterhin vorhanden ist und am 24.07 kam eine SMS damit, dass die Störung intern behoben werden kann. Seitdem kam meines Wissens nach keine weiteren SMS mehr.
Seitdem hab ich glaube 3 oder 4 mal Angerufen (2 Mal aufgrund von Totalausfällen) und bin nicht weiter schlau daraus geworden, wie es jetzt weiter geht. 
Ein mal erinnere ich mich, dass mir gesagt wurde, dass ich "Pinglaufzeitverzögerung" habe aufgrund von CMTS Harmonic. Und die anderen Male waren mehr ein "ja Ticket existiert noch, ich schieb das mal wieder nach oben" oder so ähnlich. Nur außerhalb von den Malen, die ich Angerufen habe, kam keine weitere Rückmeldung/Informationen mehr.
Teils wurde das Problem auch besser
(schätzungsweise gegen Oktober) aber vor allem die letzen Wochen ist es wieder schlimmer geworden. Vor allem die Upload-Paketverluste. (Zudem ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die Upstream Kanäle von den Werten nicht gut aussehen, aber das war nicht die ganze Zeit so).

Generell verliert mein Handy seit Anfang des Problems oft die Verbindung zum Router (WLAN, sowohl zum Alten, als auch zum Neuen), habe da aber keinen Zusammenhang mit Paketverlust oder meinem PC festgestellt (Kann aber auch am Handy in dem Fall liegen, wollte es trotzdem erwähnen).
Ich habe auch vom 22.07 bis zum 9.09 oft aufgeschrieben, wann mir ein "Ausfall/Störung" aufgefallen ist. Falls die Daten irgendwie relevant sein könnten, kann ich diese gerne auch noch weiter geben. (Sind ca 90 Zeitpunkte, die ich aufgeschrieben habe. Am meisten am 25.07 mit 9 Stück)

Dinge, wie Router Neustarten, Kabel länger draußen lassen, WLAN auf anderen Kanal legen, kein WLAN verwenden, Verbindung zum Router über FRITZ!APP WLAN überprüfen bereits alles gemacht und nichts weiteres festgestellt.
(Verbindung zum Router ist mit wenigen Ausnahmen meist normal. Ab und an reagiert das Webinterface nicht oder fühlt sich laggy an, wie z.B. Heute 18:42)

Außerhalb von den Momenten, in denen Paketverlust vorhanden ist sieht alles für mich ok aus. Sowohl Download, als auch Upload ist mir sonst noch nicht negativ aufgefallen, eher positiv. Ping schießt laut PingPlotter auch ab und an in den 4-stelligen Bereich, was mir z.B. in Discord auch auffällt, dass da etwas sehr hohes steht, jedoch praktisch auffallen tut dies nicht im Gegensatz zu den Paketverlusten. Telefon als auch Fernseher funktionieren ohne Probleme während den Paketverlusten. (Telefon hab ich zwar nicht direkt getestet, aber habe schon 2 Mal bei der Hotline angerufen während es Paketverluste gab und es schien, als gäbe es damit keine Probleme)

Wäre toll, wenn man irgendwie eine Lösung finden könnte. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es behoben wird, da es davor 1 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

Liebe Grüße

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kasmopaya,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Dein Anliegen schaue ich mir gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen und starten eine Fehleranalyse für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey R4mona

Habe dir eine PN mit den Daten geschickt. (Eigentlich 2, da ich in der Ersten etwas vergessen hatte)

Hier noch mal ein paar weitere Screenshots, da ich vom 24-27 wohl eher "schlimmere" Tage erwischt habe

25.11.2125.11.21

26.11.2126.11.21

27.11.2127.11.21

28.11.2128.11.21

29.11.2129.11.21

30.11.21 & 01.12.2130.11.21 & 01.12.21

Schätzungsweise ist das Verhalten das gleiche, wie ich es davor schon beschrieben hab. (War mir nur unsicher, ob es immer noch so ist)
Kann es PingPlotter nicht direkt entnehmen und ich war nicht immer aktiv anwesend, aber sofern Download Paketverlust ist, könnte ich den Router Neustarten und es scheint vorerst behoben (z.B. am 27.11 um ca 19:40 müsste ich den neu gestartet haben - ob das zu 100% geht bin ich mir nicht sicher). Sind schätzungsweise auch mehr die Stellen, an denen der Ping mit hoch und runter geht (und die roten PL Balken nicht komplett durchgezogen sind)
Und bei den Upload-Paketverlusten ist mir mehrfach aufgefallen, dass kurz nachdem es anfängt dann die Docsis offline ist (wie z.B. 30.11 20:00-20:20) (Sind in den Screenshots wahrscheinlich die längere Ausfälle bzw in die Breite durchgezogene Balken). Und sofern die Docsis offline ist, habe ich laut PingPlotter dann auch 100% PL zum Router. Der Punkt, dass die Docsis offline geht ist mir die letzten Monate eher nicht aufgefallen und ich glaube auch nicht, dass das jedes Mal passiert.

Ich hatte im letzten Beitrag erwähnt, dass manchmal das Webinterface des Routers nicht wirklich erreichbar ist. Bin mir über die Aussage nicht ganz sicher. Manchmal erreiche ich es nicht über 192.168.0.1, aber über kabelbox.local oder anders herum. Aber irgendwie erreiche ich es meist schon. Hatte Gestern um 20 Uhr damit auch Probleme (auch mit dem Einloggen nachdem ich die Website erreicht hat).
Screen von den Kanälen, als ich mich dann einloggen konnte:
30.11.20 20:1130.11.20 20:11

Ich sammle weiterhin Daten über PingPlotter, falls mein PC an ist. Wenn sonst noch was hilfreich sein könnte, lasst es mich bitte gerne wissen.

Liebe Grüße