Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2024 09:30
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.09.2024 12:55
Jup... lag wohl nicht (mehr) am Kabel / Dose. Trotzdem war nochmals ein Techniker vor Ort und musste etwas im Verteiler reparieren, seither keine Verbindungsunterbrechungen mehr. Hoffe das war's jetzt final.
am 14.09.2024 15:17
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 14.09.2024 15:24
14.09.2024 15:29 - bearbeitet 14.09.2024 15:29
Na, mit solchen schlechten Signalwerten kann nicht viel gehen.
Die dBmV und MSE Werte der 256QAM sind viel zu niedrig. Dafür sind die dBmV Werte der US-Kanäle viel zu hoch. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 14.09.2024 15:40
Aha... mal schauen ob ich einen Techniker dazu bewegen kann. 😅
am 18.09.2024 15:17
Nachdem recht fix ein Techniker da war und einige Verbesserungen vorgenommen hat (lose Verbindungen im Verteiler, Dose ausgetauscht,...) war die Verbindung wieder stabiler. Die Abbrüche sind sehr selten geworden, trotzdem scheint es nicht optimal zu sein.
Auffällig ist, dass nachdem der Techniker da war, zwei Sende-Kanäle (DOCSIS 3.1) vorhanden waren. Nun ist es wieder nur einer. Wie schätzt ihr die aktuellen Pegel des Kabel ein?
am 18.09.2024 15:56
Die Werte sind alle in Ordnung. In Senderichtung gibt es nur einen DOCSIS 3.1.
Gruß kurt
am 22.09.2024 12:55
Jup... lag wohl nicht (mehr) am Kabel / Dose. Trotzdem war nochmals ein Techniker vor Ort und musste etwas im Verteiler reparieren, seither keine Verbindungsunterbrechungen mehr. Hoffe das war's jetzt final.
am 22.09.2024 12:57
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt