1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unregelmäßige Unterbrechungen im Kabelnetz
Pi88no
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • BaWü - 70439
  • eazy50
  • FritzBox  6660 Cable
  • eigenes Gerät
  • Die Verbindung wird immer wieder unterbrochen, manchmal mehrmals am Tag, manchmal mehrmals in der Stunde, dann ist wieder ein/zwei Tage oder nur wenige Stunde Ruhe und erneut beginnen die Verbindungsabbrüche. Die Verbindungsabbrüche sind meist nur einige Sekunden, bis erneut eine Verbindung aufgebaut werden kann. 
  • betrifft sowohl LAN als auch WLAN, da die Kableverbindung unterbrochen ist
  • seit etwa Mitte August, am 18./19.August gab es eine größere Störung, diese wurde auch per SMS von Vodafone gemeldet. Am 20. - 22. August gab es Wartungsarbeiten, dies wurde per Mail mitgeteilt. Seither kommt es vermehrt zu den Aussetzern.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Jup... lag wohl nicht (mehr) am Kabel / Dose. Trotzdem war nochmals ein Techniker vor Ort und musste etwas im Verteiler reparieren, seither keine Verbindungsunterbrechungen mehr. Hoffe das war's jetzt final. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hoffe es ist so als (angehängte) PDF gut lesbar? 
Was kannst du hieraus erkennen? 🤔

Danke für deine Unterstützung.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Na, mit solchen schlechten Signalwerten kann nicht viel gehen.

 

Die dBmV und MSE Werte der 256QAM sind viel zu niedrig. Dafür sind die dBmV Werte der US-Kanäle viel zu hoch. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Pi88no
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aha... mal schauen ob ich einen Techniker dazu bewegen kann. 😅 

Pi88no
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem recht fix ein Techniker da war und einige Verbesserungen vorgenommen hat (lose Verbindungen im Verteiler, Dose ausgetauscht,...) war die Verbindung wieder stabiler. Die Abbrüche sind sehr selten geworden, trotzdem scheint es nicht optimal zu sein. 

 

Auffällig ist, dass nachdem der Techniker da war, zwei Sende-Kanäle (DOCSIS 3.1) vorhanden waren. Nun ist es wieder nur einer. Wie schätzt ihr die aktuellen Pegel des Kabel ein?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Werte sind alle in Ordnung. In Senderichtung gibt es nur einen DOCSIS 3.1.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Jup... lag wohl nicht (mehr) am Kabel / Dose. Trotzdem war nochmals ein Techniker vor Ort und musste etwas im Verteiler reparieren, seither keine Verbindungsunterbrechungen mehr. Hoffe das war's jetzt final. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!