1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unregelmäßige Neustarts der Fritzbox 6591
keesedip1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Leih-Box 6591 leider willkürlich Neustarts durchführt. Teilweise mehrfach in der Nacht, wenn die Box nicht unter "Last" steht, aber auch mal nur 1x am Tag.

Bei Reboot habe ich dann meistens einen Ausfall zwischen 2-30 Minuten, meistens jedoch unter 5 Minuten.

Mein Tarif VodafoneCable Max 1000

Folgendes habe ich schon probiert, um das Problem zu lösen:

1. andere Stromquelle

2. alle LAN/WLAN-Geräte entfernt (sind aber auch keinen dazugekommen unmittelbar vor Störungsbeginn)

3. Werksreset (unwahrscheinlich, dass es geholfen hätte, da keine Daten aus einer alten Box importiert) 

Hier meine Kabel-Informationen:

Unbenannt.PNG

sdfsdf.PNG

fsvsdfg.PNG

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich im Homeoffice auf das Internet bzw. die Fritzbox angewiesen bin.

Vielen Dank

31 Antworten 31
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @keesedip1 ,

hast du die Möglichkeit das Antennenkabel zwischen FB und MMD gegen ein höherwertiges auszutauschen.

Gruss

Methusalem1

Danke für den Tipp. Ich habe das Kabel am Wochenende mal ausgetauscht, hatte aber heute wieder 2 Neustarts der Fritzbox. Das alte Kabel funktioniert auch tadellos seit Jahren ohne dass daran etwas geändert wurde.

Habe testweise noch die USB-Festplatte (die aber auch bereits lange an dert Box hängt) abgezogen, aber wie gesagt, heute wieder 2 Restarts ohne (zumindest für mich nicht) erkennbaren Grund.

Vermute stark, dass die Fritzbox einen weg hat...

Viele MSE Werte sind da zu niedrig. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der sich das mal anschaut und einpegelt.

Außerdem haben die Kanäle 27 und 28 viel zu viel Fehler, was auf eine LTE Einstrahlung hindeutet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Einschätzung.

Aktuell sehen die Werte auch deutlich anders/schlimmer aus:

sdsdsdsd.PNG

dfdfdf.PNG

fffff.PNG

MSE Werte um die 20 und niedriger, da ist es kein Wunder, das es da zu Problemen kommt. Sieht man ja auch an den vielen Fehlern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Von LTE-EInstrahlung habe ich bislang noch gar nichts gehört...

Und die schlechten MSE-Werte können verantwortlich für die Restarts der Fritzbox sein? Verursachen diese Werte nicht einfach eine schlechtere Internetverbindung?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @keesedip1 ,

wegen LTE-Einstrahlung wr ja mein Vorschlag das Kabel zu tauschen, da die MSE-Werte eigentlich noch in Toleranz waren aber jetzt bei deinem zweiten Screenshot sind sie teilweise komplett außer Toleranz, waarte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um den Anschluss zu prüfen, ich denke das wird ohne Techniker nix werden.

Gruss

Methusalem1

Okay, ich danke dir schon mal.

Kann ein Mod hier weiterhelfen?