Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2024 14:47
Hallo,
seit einiger Zeit gibt es bei uns im Haus immer mal wieder kurze Störungen, bzw. stottern, in der Internetverbindung. Meistens sind diese auch nicht verheerend, sodass man sie nicht immer bemerkt. Besonders fallen sie aber bei Dingen, die eine stabile Internetverbindung brauchen, wie Streams oder Internettelefonaten auf. Das ganze wird in analyse-Tools als sehr hoher Ping (bis zu 5000ms) mit zusätzlich Paket-Verlust (bis zu 58%) dargestellt. Die Abstände dieser Ruckler sind nicht regelmäßig, oder scheinen es nicht zu sein, weswegen ich auch kein Muster erkennen kann. Nachdem ich dieses Forum und auch viele andere Quellen durchsucht habe, bin ich trotzdem nicht schlauer und deswegen auch nicht absolut sicher wie das Problem zu beheben ist. Da viele andere Nutzer Probleme mit den Pegelwerten ihrer Kabelverbindung hatten, habe ich unsere auch kontrolliert. Diese scheinen jedoch in Ordnung (soweit ich das erkennen kann). Was mir jedoch auffällt ist wie viele nicht korrigierbare Fehler bei einem der DOCSIS 3.1 Kanäle aus der Empfangsrichtung auftreten, und wie schnell diese Zahl ansteigt (zuletzt um die 130.000 in einer Minute). Daraufhin habe ich heute einmal mit PingPlotter versucht diese Aussetzer aufzunehmen und auch ein paar verzeichnen können.
Was meint ihr? Muss hier ein Techniker kommen, oder kann ich das selbst beheben?
am 05.10.2024 14:49
Die MSE Werte sind sehr niedrig, die Fehler bei dem DOCSIS 3.1 zu hoch.
Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt