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am 02.09.2025 21:06
Hallo zusammen!
Ich dachte, ich frage nun mal hier nach, da ich relativ ratlos bin. Meine Leitung ist Giga Zuhause 1000 Kabel. Zahle dafür derzeit 64,99 € und frage mich mittlerweile nur noch warum....
Es gibt eine längere Vorgeschichte, die ich versuche kurz zusammenzufassen. Ich wohne im DG eines 6-Familien-Hauses in einem 4 Gebäude Block (also quasi A-D). Die Gegend ist modern und auch Internet ist an sich sehr gut verfügbar. Ich benutze für meinen Kabelanschluss eine FritzBox 6591 Cable (2019/2020 angeschafft) und habe seit mehreren Monaten zu komplett unterschiedlichen Zeiten, in leider auch komplett unterschiedlichen Situationen, diverse Verbindungsabbrüche. Die FritzBox startet sich dann neu. Ich habe schon Tickets aufgemacht und heute war auch ein Vodafone Techniker da (dazu komme ich gleich) sowie Kontakt mit dem AVM Support aufgenommen. Die ersten Tickets von Vodafone wurden analysiert und es hieß dann, dass der Fehler nicht von seiten Vodafones herrührt, ich solle mich mit AVM in Kontakt setzen. Dieser besteht nun schon seit ein paar Wochen und die Herren versuchen auch fleißig zu analysieren was denn falsch sei mit der FritzBox, nur kann nichts gefunden werden. Werkseinstellungen, Logs und alles helfen nicht, da nichts zu erkennen ist. Es ist einfach, als ob irgendetwas der Box entweder sagt: "Starte neu" oder hier gibt es ENORME Internetschwankungen, die ein Arbeiten, Calls oder auch einfach nur online sein, zu einer echten Qual machen.
Heute hat sich das dann ein Techniker angeschaut und unten beim Hauptverteiler Messungen vorgenommen, als auch oben in der Wohnung, sowie eine Dose ausgetauscht. Hier zeigte sich zuerst, dass wir datentechnisch im roten Bereich liefen und das korrigiert werden müsse. Die darauffolgenden Messungen nach den Korrekturen zeigten auch ein deutlich besseres Bild und für eine kurze Zeit (ca 4 Std.) lief es auch stabil. Die Internetgeschwindigkeit war allerdings auch nie das Problem, sondern die Instabilität der Verbindung.
Und ich bin persönlich sehr ratlos, ob es nun an einem eventuellen Defekt der Box liegt (mein Eigentum, keine Leihbox von Vodafone) oder ob hier in der Gegend immer noch Dinge nicht korrekt eingestellt sind, so dass das Problem weiterhin auftritt.
Meine Nachbarin hat bspw. ähnliche schlechte Werte und auch viele Verbindungsabbrüche. Um etwaige eigene Fehlerquellen auszuschließen, wurde die Box auch am Anschluss im anderen Raum (Wohnzimmer) getestet, mein PC neu aufgesetzt um Netzwerkadapterprobleme auszuschließen, Stromkabel der Box ausgetauscht, sowie das Coaxialkabel getauscht. Keine dauerhaften Veränderungen außer dass es immer mal ein paar Stunden ok lief.
Falls irgendjemand auch nur eine kleine Sache noch weiß, die man noch überprüfen kann oder die ich vllt. nicht sehe, dann bitte....
Ich gebe hier ansonsten langsam die Hoffnung auf und mache mir Gedanken, langsamere DSL bei einem anderen Anbieter zu holen....
MfG kennsen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.09.2025 22:46
ok, noch eine frage. wenn sich das nicht beheben lässt, hat man bzw. ab wann hätte man ein sonderkündigungsrecht? und ist das bei dsl dann genauso nervig? oder ist das weniger anfällig für störungen?
am 03.09.2025 09:35
Muss das Gerät was für die Störung verantwortlich ist denn aktiv sein? Habe genau dieselben Werte wie gestern aber bisher ist alles stabil. Sollten dann die Werte nicht besser sein wenn die Verbindung stabiler ist? Falls ich's nicht geschrieben habe, Fritz6591 Cable ist in Benutzung.
03.09.2025 11:33 - bearbeitet 03.09.2025 11:34
Ja, du hättest ein Sonderkündigungsrecht, du musst aber erst eine Frist von14 Tagen, setzen um Vodafone die Möglichkeit geben, die Störung zu beheben.
Und ja, natürlich muss das defekte Gerät eingeschaltet sein. Das ist ja das große Problem bei temporären Rückwegstörern, dass diese nur schwer zu finden sind. Es gibt nämlich keine Möglichkeit, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren.
Bis so ein Störer gefunden wird, kann es Wochen, teilweise Monate dauern.
Gruß Kurt
am 04.09.2025 20:53
Also, kurzes Update. Heute morgen kam nochmal ein Techniker der die Haushalte in der Gegend angeschaut hat. Die Werte hatten sich danach auch verändert und sehen nun besser aus (16 QAM auf 64 QAM) aber heute Abend haben wir weiterhin Abbrüche. Gibt es noch etwas was man überprüfen könnte um zu schauen ob der Fehler noch mit woanders liegt oder macht ein Werksreset der Fritzbox Sinn um quasi Änderungen seitens Vodafone frisch zu übernehmen?
am 04.09.2025 20:54
Ansonsten werde ich das Ticket wieder öffnen und mal die Absturzzeiten durchgeben und hoffen dass drangeblieben wird.
am 05.09.2025 23:02
Also die Werte sind gut, Vodafone ist ratlos, ich bin mittlerweile auch ratlos, die Aussetzer sind zwar seltener aber immer noch da. Vllt liegts an ner Netzüberlastung abends aber who knows....vermutlich werd ich langfristig auf das 5G Internet umsteigen oder als Ergänzung laufen lassen
am 05.09.2025 23:15
Hallo @kennsen ,
führe einmal einen Neustart der FB durch, es gab heute eine Störung im Netz von Vodafone und poste danach einmal die Signalpegel.
Gruß Hermes1
am 05.09.2025 23:42
am 06.09.2025 10:26
am 06.09.2025 10:33
Danke euch fürs drüber schauen, werde am Montag noch die Box tauschen und mal schauen ob es was bringt. Gestern Abend zwischen 21:30 und 23:00 Uhr war wieder wild. Gibt aber auch keine Fehlermeldungen im Ereignisse Tab, immer nur dass die Box neustartet mit "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt" und so weiter halt...naja