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Lösung

Unregelmäßige Abbrüche der Internetverbindung an FritzBox 6591 Cable, PLZ 76344
kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich dachte, ich frage nun mal hier nach, da ich relativ ratlos bin. Meine Leitung ist Giga Zuhause 1000 Kabel. Zahle dafür derzeit 64,99 € und frage mich mittlerweile nur noch warum....

 

Es gibt eine längere Vorgeschichte, die ich versuche kurz zusammenzufassen. Ich wohne im DG eines 6-Familien-Hauses in einem 4 Gebäude Block (also quasi A-D). Die Gegend ist modern und auch Internet ist an sich sehr gut verfügbar. Ich benutze für meinen Kabelanschluss eine FritzBox 6591 Cable (2019/2020 angeschafft) und habe seit mehreren Monaten zu komplett unterschiedlichen Zeiten, in leider auch komplett unterschiedlichen Situationen, diverse Verbindungsabbrüche. Die FritzBox startet sich dann neu. Ich habe schon Tickets aufgemacht und heute war auch ein Vodafone Techniker da (dazu komme ich gleich) sowie Kontakt mit dem AVM Support aufgenommen. Die ersten Tickets von Vodafone wurden analysiert und es hieß dann, dass der Fehler nicht von seiten Vodafones herrührt, ich solle mich mit AVM in Kontakt setzen. Dieser besteht nun schon seit ein paar Wochen und die Herren versuchen auch fleißig zu analysieren was denn falsch sei mit der FritzBox, nur kann nichts gefunden werden. Werkseinstellungen, Logs und alles helfen nicht, da nichts zu erkennen ist. Es ist einfach, als ob irgendetwas der Box entweder sagt: "Starte neu" oder hier gibt es ENORME Internetschwankungen, die ein Arbeiten, Calls oder auch einfach nur online sein, zu einer echten Qual machen.

 

Heute hat sich das dann ein Techniker angeschaut und unten beim Hauptverteiler Messungen vorgenommen, als auch oben in der Wohnung, sowie eine Dose ausgetauscht. Hier zeigte sich zuerst, dass wir datentechnisch im roten Bereich liefen und das korrigiert werden müsse. Die darauffolgenden Messungen nach den Korrekturen zeigten auch ein deutlich besseres Bild und für eine kurze Zeit (ca 4 Std.) lief es auch stabil. Die Internetgeschwindigkeit war allerdings auch nie das Problem, sondern die Instabilität der Verbindung.

 

Und ich bin persönlich sehr ratlos, ob es nun an einem eventuellen Defekt der Box liegt (mein Eigentum, keine Leihbox von Vodafone) oder ob hier in der Gegend immer noch Dinge nicht korrekt eingestellt sind, so dass das Problem weiterhin auftritt.

 

Meine Nachbarin hat bspw. ähnliche schlechte Werte und auch viele Verbindungsabbrüche. Um etwaige eigene Fehlerquellen auszuschließen, wurde die Box auch am Anschluss im anderen Raum (Wohnzimmer) getestet, mein PC neu aufgesetzt um Netzwerkadapterprobleme auszuschließen, Stromkabel der Box ausgetauscht, sowie das Coaxialkabel getauscht. Keine dauerhaften Veränderungen außer dass es immer mal ein paar Stunden ok lief.

 

Falls irgendjemand auch nur eine kleine Sache noch weiß, die man noch überprüfen kann oder die ich vllt. nicht sehe, dann bitte....

Ich gebe hier ansonsten langsam die Hoffnung auf und mache mir Gedanken, langsamere DSL bei einem anderen Anbieter zu holen....

 

MfG kennsen

 

21 Antworten 21
kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok, noch eine frage.  wenn sich das nicht beheben lässt, hat man bzw. ab wann hätte man ein sonderkündigungsrecht? und ist das bei dsl dann genauso nervig? oder ist das weniger anfällig für störungen?

kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Muss das Gerät was für die Störung verantwortlich ist denn aktiv sein? Habe genau dieselben Werte wie gestern aber bisher ist alles stabil. Sollten dann die Werte nicht besser sein wenn die Verbindung stabiler ist? Falls ich's nicht geschrieben habe, Fritz6591 Cable ist in Benutzung. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, du hättest ein Sonderkündigungsrecht, du musst aber erst eine Frist von14 Tagen, setzen um Vodafone die Möglichkeit geben, die Störung zu beheben.

 

Und ja, natürlich muss das defekte Gerät eingeschaltet sein. Das ist ja das große Problem bei temporären Rückwegstörern, dass diese nur schwer zu finden sind. Es gibt nämlich keine Möglichkeit, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren.

 

Bis so ein Störer gefunden wird, kann es Wochen, teilweise Monate dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, kurzes Update. Heute morgen kam nochmal ein Techniker der die Haushalte in der Gegend angeschaut hat. Die Werte hatten sich danach auch verändert und sehen nun besser aus (16 QAM auf 64 QAM) aber heute Abend haben wir weiterhin Abbrüche. Gibt es noch etwas was man überprüfen könnte um zu schauen ob der Fehler noch mit woanders liegt oder macht ein Werksreset der Fritzbox Sinn um quasi Änderungen seitens Vodafone frisch zu übernehmen? 

kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ansonsten werde ich das Ticket wieder öffnen und mal die Absturzzeiten durchgeben und hoffen dass drangeblieben wird.

kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also die Werte sind gut, Vodafone ist ratlos, ich bin mittlerweile auch ratlos, die Aussetzer sind zwar seltener aber immer noch da. Vllt liegts an ner Netzüberlastung abends aber who knows....vermutlich werd ich langfristig auf das 5G Internet umsteigen oder als Ergänzung laufen lassen

Hallo @kennsen ,

führe einmal einen Neustart der FB durch, es gab heute eine Störung im Netz von Vodafone und poste danach einmal die Signalpegel.

 

Gruß Hermes1

kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Durchgeführt und angehängt. In den letzten 2 Std mind. 6 Disconnects. Vllt isses ja doch die Box, idk -.-

Hallo @kennsen ,

von den Werten her schaut alles gut aus.

 

Gruß Hermes1

kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Hermes1 @Kurtler 

 

Danke euch fürs drüber schauen, werde am Montag noch die Box tauschen und mal schauen ob es was bringt. Gestern Abend zwischen 21:30 und 23:00 Uhr war wieder wild. Gibt aber auch keine Fehlermeldungen im Ereignisse Tab, immer nur dass die Box neustartet mit "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt" und so weiter halt...naja