Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2025 21:06
Hallo zusammen!
Ich dachte, ich frage nun mal hier nach, da ich relativ ratlos bin. Meine Leitung ist Giga Zuhause 1000 Kabel. Zahle dafür derzeit 64,99 € und frage mich mittlerweile nur noch warum....
Es gibt eine längere Vorgeschichte, die ich versuche kurz zusammenzufassen. Ich wohne im DG eines 6-Familien-Hauses in einem 4 Gebäude Block (also quasi A-D). Die Gegend ist modern und auch Internet ist an sich sehr gut verfügbar. Ich benutze für meinen Kabelanschluss eine FritzBox 6591 Cable (2019/2020 angeschafft) und habe seit mehreren Monaten zu komplett unterschiedlichen Zeiten, in leider auch komplett unterschiedlichen Situationen, diverse Verbindungsabbrüche. Die FritzBox startet sich dann neu. Ich habe schon Tickets aufgemacht und heute war auch ein Vodafone Techniker da (dazu komme ich gleich) sowie Kontakt mit dem AVM Support aufgenommen. Die ersten Tickets von Vodafone wurden analysiert und es hieß dann, dass der Fehler nicht von seiten Vodafones herrührt, ich solle mich mit AVM in Kontakt setzen. Dieser besteht nun schon seit ein paar Wochen und die Herren versuchen auch fleißig zu analysieren was denn falsch sei mit der FritzBox, nur kann nichts gefunden werden. Werkseinstellungen, Logs und alles helfen nicht, da nichts zu erkennen ist. Es ist einfach, als ob irgendetwas der Box entweder sagt: "Starte neu" oder hier gibt es ENORME Internetschwankungen, die ein Arbeiten, Calls oder auch einfach nur online sein, zu einer echten Qual machen.
Heute hat sich das dann ein Techniker angeschaut und unten beim Hauptverteiler Messungen vorgenommen, als auch oben in der Wohnung, sowie eine Dose ausgetauscht. Hier zeigte sich zuerst, dass wir datentechnisch im roten Bereich liefen und das korrigiert werden müsse. Die darauffolgenden Messungen nach den Korrekturen zeigten auch ein deutlich besseres Bild und für eine kurze Zeit (ca 4 Std.) lief es auch stabil. Die Internetgeschwindigkeit war allerdings auch nie das Problem, sondern die Instabilität der Verbindung.
Und ich bin persönlich sehr ratlos, ob es nun an einem eventuellen Defekt der Box liegt (mein Eigentum, keine Leihbox von Vodafone) oder ob hier in der Gegend immer noch Dinge nicht korrekt eingestellt sind, so dass das Problem weiterhin auftritt.
Meine Nachbarin hat bspw. ähnliche schlechte Werte und auch viele Verbindungsabbrüche. Um etwaige eigene Fehlerquellen auszuschließen, wurde die Box auch am Anschluss im anderen Raum (Wohnzimmer) getestet, mein PC neu aufgesetzt um Netzwerkadapterprobleme auszuschließen, Stromkabel der Box ausgetauscht, sowie das Coaxialkabel getauscht. Keine dauerhaften Veränderungen außer dass es immer mal ein paar Stunden ok lief.
Falls irgendjemand auch nur eine kleine Sache noch weiß, die man noch überprüfen kann oder die ich vllt. nicht sehe, dann bitte....
Ich gebe hier ansonsten langsam die Hoffnung auf und mache mir Gedanken, langsamere DSL bei einem anderen Anbieter zu holen....
MfG kennsen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2025 05:27
Moin zusammen,
also das Box austauschen (von 6591 Cable auf 6690 Cable) scheint das restliche Problem gefixt zu haben. Seitdem zumindest stete Verbindung. Die Rückweg Störung wurde von Vodafone auch behoben. Gehe also mal von einer Überlastung der alten Box aus bzw einem Hardwareproblem. Danke für die Hilfe und Tipps 🙂
am 10.09.2025 06:50
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt