abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unkorrigierbare Fehler und seit Oktober Probleme
Tikky
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Neue Erfahrung: Der Techniker kann das Problem noch verschlimmern. Häufige Abbrüche sind seit Oktober an der Tagesordnung. Gestern hat der Techniker Verstärker und Modem (aus einem verknautschten Karton) getauscht. Jetzt freuen wir uns über häppchenweise Internet, mal hier mal da, aber bitte nicht mehr als 20 Minuten) und die FRITZ!Box notiert eifrig unkorrigierbare Fehler - meist auf allen Kanälen (hey, aktuell sind nur die ersten 4 betroffen) und das dann gleich mit Zahlen zwischen 100.000 und 400.000 (wirklich!). Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Reaktionen eher hm, Informationen noch weniger, angekündigter Support meldet sich nicht, Techniker hat den Auftrag gestern als abgeschlossen aufgenommen (obwohl ich ihn am Auto abgefangen habe, weil es immer noch nicht ging). Der Hausübergabepunkt ist von Anno Dusele - darauf angesprochen, meinte er nur, so einen hätte er nicht.  Sein Messgerät hat ganz oft ein Rotes Kreuz angezeigt, aber nach seiner Aussage lag es daran, dass der Akku des Geräts ziemlich leer war. Was soll ich davon halten? Und vor allem, was soll ich tun? Die armen Hotline-Menschen können ja nix dafür, dass da nix in die Pötte kommt. Aber ein funktionstüchtiger Anschluss wäre echt ein Traum. Hat irgendwer so ein Problem irgendwie lösen können?

13 Antworten 13
paddy17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Kabelanschluss, seit über einem Jahr statt 32MBit nun 250MBit ging oft ordentlich; FritzBox 6490.

Seit mindestens 6 Wochen, vorher wohl nicht so richtig bemerkt. Vor 6 Wochen ging dann gar nichts mehr, ständige Abbrüche und korrigierbare Fehler auf manchen Kanälen bis in den Milliarden und nicht korrigierbare im Zigmillionenbereich!!

Erster Techniker: Hausintern ist alles in Ordnung, meine relevanten Geräte haben alle LAN. ABER: Bei der Messung vom Hausanschluss zur Kopfstelle massive Probleme. Bemerkung Techniker: "Da müssten eigentlich alle Nachbarn Schwierigkeiten melden". Das wäre eine Sach für den Tiefbau!

Dann platzte ein unangekündigter Technikertermin (nachträglich informiert!) und es passierte zwei Wochen nix, Internet ging meist nicht. Ticket war plötzlich erledigt.

Neues Ticket geöffnet, nach ein paar Tegen kam endlich ein sehr kompetenter Techniker: Austausch Kabelverstärker im Haus, mit viel Einstellen, Messen und Reduzierung um eine Anschlussdose im Kabelweg hat er versucht, die Verbindung auf möglichst stabile Werte zu kriegen (nicht höchste Geschwindigekeit, ist aber OK).

Er sagte aber auch ganz klar: Vodafone hat hier ein massives Problem: Alte Kabel von der Telekom, 40 Jahre alt und für höchstens 450MBit ausgelegt. Die sind durch Strassenbau/Bagger beschädigt, zusätzlich Setzungen im Boden, undichte Hausabzweiger mit eindringendem Wasser. Es gibt letztlich nur eine Möglichlichkeit, nämlich Austausch der Leitungen. Das würde aber noch ein paar Jahre dauern, bis auch im ländlichen Bereich (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) das Kabel durch Glasfaser ersetzt wird.

Meine Nachfrage bei Vodafone-Technikern ein paar Tage später bestätigte im Wesentlichen diese Aussagen.

Seit dem schwanken meine Werte im Downstream zwischen 0!! und 219 und im Upstream zwischen 0 und 29. Der Upstream macht fast nie Probleme, der Downstream oft, was zeigt, dass da ein Leitungsproblem vorliegt.

Beruflich habe ich oft VPN-Verbindung zur Arbeit, manchmal brechen mir Remotedesktop-Verbindungen wegen der Schwankungen weg.

Die einzige Hilfestellung des Kundenservice war, meinen Vertrag auf 500 umzustellen, da ich dann eine neu FritzBox bekäme, die (bis 1GBit) stabiler läuft, da die 6490 mit 250Mbit am Anschlag sei. Notfalls könnte ich mir ja eine FB6591 besorgen, wenn ich hausintern unbedingt noch ISDN brauche. Das schwachsinnige Angebot habe ich natürlich abgelehnt, durch die FritzBox wird die Leitung auch nicht besser.

Ich überlege mir auch, Beschwerde bei der Netzagentur einzulegen, denn ich sehe nicht ein, für einen Vertrag zu bezahlen, der deutlich nicht erfüllt wird.

Ein Wechsel zur Telekom ist auch nicht prickelnd, die schaffen nicht mal richtig DSL-light und bieten eine Verbindung über Mobilfunk a, dann kann ich bei uns gleich mit Rauchzeichen arbeiten.

Wieso sind wir Kunden eigentlich immer die Dummen?

mach nen Screen von den Kanälen!

 

 

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

mach nen Screen von den Kanälen!

 

 


Aber gerne doch!

Und WOW - man kann nicht mal PNG anhängen, aber Einfügen geht.

Kanäle-Empfang.png

Bei den hohen Frequenzen wird es immer schlimmer -> schlechte Kontakte und Übergänge stören da immer mehr.

Ich meinte nicht dich,4 mache einen eigenen Thread auf, damit die Übersicht besser ist!

 

Und du hast ganz klar LTE Einstrahlung ins Hausnetz, da muss ein Techniker den Fehler suchen!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

Ich meinte nicht dich,4 mache einen eigenen Thread auf, damit die Übersicht besser ist!

 

Und du hast ganz klar LTE Einstrahlung ins Hausnetz, da muss ein Techniker den Fehler suchen!

 

 

 

 


OK.

Meinst Du mit dem LTE zufällig mich? Das wäre sehr interessant, Telekom-Sendemast steht ca. 300m weg, ohne Gebäude dazwischen...

ja!

 

Der glubb is a Depp

Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Hier die aktuellen Screens (aber momentan läuft es gerade :)):

Bild1.jpgBild1.pngBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg

 

Tikky
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nicht ganz vollständig von Vorgestern Abend (am WE läuft es relativ "stabil" - die Abbrüche sind meist nur kurz, Wochentags ab spätestens 09:30 geht nix mehr:

Bild1.jpgBild2.jpg

deine wären ok, wie lange dauerd es bis da die 75000 Fehler da sind ?

Der glubb is a Depp