Unkorrigierbare Fehler mit Fritz Box 6660
Montori
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich habe diese Woche meine Vodafon Home Box gegen eine Fritz Box 6660 getauscht um die Möglichkeit zu haben mein Netzwerk selbst zu konfigurieren, da dies ja nur sehr eingeschränkt mit der hauseigenen Box von Vodafon geht.

Seitdem habe ich andauernd alle 10min einen kleinen Internetausfall der nur für wenige Sekunden anhält.

Bei der Häufigkeit ist dies aber ziemlich störend, besonders da ich zurzeit nur noch aus dem Home-Office aus operiere und diese kleinen Netzwerkaussetzer sich auch im Meeting zeigen und ich dann dort für einige Sekunden die Verbindung verliere.

 

In der Fritz Box selbst habe ich mich mal umgeschaut und bemerkt, dass unter den Informatiomen zu den verschiedenen Kanälen einige dabei sind die mehrere tausend nicht korrigierbare Fehler haben. Trend steigend.

Ich habe schon die Fritz Box an eine andere Kabeldose geklemmt, dort tritt jedoch der gleiche Fehler auf.

 

Ich habe ebenfalls mal einen Ping Plotter angeworfen, der sekündlich Anfragen zum Google Server schickt und dort das gleiche Ergebnis: Immer mal wieder gibt es Abschnitte mit 100% Paketverlusten.

 

Ich habe die Kanäle sowie die Ergebnisse des Ping Plotters mal angehängt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Down Kanal.PNGKanal 1 bis 13.PNGKanal 13 bis 32.PNGPing Plotter.PNG

 

Ergänzend dazu noch einmal meine Eckdaten:

 

Bundesland und PLZ: Niedersachsen, 27383

Vertrag: Internet+Telefon 250

Router: Fritz Box 6660

Leih Gerät: Ja, die Fritz Box

Welcher Fehler: Oben beschrieben

Verbindungsart der Endgeräte: Direkt mit LAN oder LAN via Netzwerk Switch

Browser: Firefox
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Beginn der Störung: ca. ab dem 11.10.21

13 Antworten 13

Aus irgendeinem Grund funktioniert das Internet seit gestern wieder Störungsfrei. Keine Verbindungsabbrüche mehr und auch keine unkorrigierbaren Fehler mehr in der Fritz Box.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Montori,

 

möchtest Du dann erst eine Weile testen und meldest Dich noch einmal hier, ob der Techniker noch notwendig ist?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Alles klar, dann Melde ich mich nochmal in einer Woche.

Ich bin hier im Süden von Berlin und habe seit letzten März eine 50iger Leitung. Zunächst lief alles wie es sein soll, aber ab dem 19.Dezember 2021 fingen die Probleme an. Telefongespräche wurden abrupt unterbrochen, dann schaute ich in meiner eigenen 6660 nach und fand im Ereignisprotokoll immer wieder kurze Unterbrechungen. Der 1te Techniker fand einige Merkwürdigkeiten an unserem Hausanschluss. Irgend ein Einbruch, der aber mal da war, mal nicht. Daraufhin hat der 2te Techniker den Sternverteiler in unserer Privatstraße getauscht. Es schien alles OK zu sein. Zwei Wochen später wieder Störungen. Die unkorrigierbaren Fehler liefen hoch. Vor allem Kanal 1-15. Parallel habe ich die Support Daten meiner 6660 an AVM geschickt. Wieder gab es einen Technikertermin, aber erst, nachdem ich mich über die Schließung meine Störungstikets beschwert hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich jedes Mal die Vodafone Station anschließen musste. Das ist frust pur. Kein DECT, keine Haussteuerung über DECT. Als letztes habe ich meine 6660 auf Anraten von AVM ausgetauscht. Es schien alles OK und ich habe den Techniker Termin storniert. Nun also die neue 6660 wieder angeschlossen und was soll ich sagen, DOCSIS 3.1 um Upload nicht verfügbar, Fehlerraten wieder hoch. Ich bin am Ende und werde versuchen aus dem Vertrag zu kommen. Irgendetwas stimmt hier nicht auf dem Segment zwischen der Kopfstation und meiner 6660. Aber auch mit der Vodafone Station war alles schwammig. Mal nur 3 UP Streams dann wieder 5???!!! Nach einer Weile habe ich dann wieder DOCSIS 3.1 ???

Die Telefonmitarbeiter sind mal sehr freundlich, mal aber auch SEHR kurz. So richtige Hilfe habe ich jedoch nie erfahren. Wage Aussagen im Hintergrund, wenn am anderen Ende laut über die Vodafone Technik vor sich hin lamentiert wurde. Weil irgendetwas nicht ging.

Solche Probleme hatte ich vorher nicht bei DSL (nicht Vodafone!).