Ungenügende Bandbreite
Growlanser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin vor einiger Zeit im gleichen Ort umgezogen. Streng genommen in der gleichen Wohnanlage, nur 50 m weiter östlich. Den Mein Kabel Vodafone Anschluss habe ich umgemeldet. Hat auch alles geklappt. Genau am Umzugstag einfach den Router an die Kabel/Data Buchse angesteckt und alles lief wieder. Nun ist mir aber aufgefallen dass die Download Geschwindigkeit egal ob im WLAN oder LAN absolut ungenügend ist. Gerade einmal 6 Mbps kommen an bei einem Kabel DSL 200 Vertrag. Woran kann das liegen. Laut Recherche auf der Vodafone Seite sollte eine entsprechende Bandbreite auch an der neuen Adresse vorliegen. Kann die Kabel Buchse in der Wand beschädigt sein? Oder das Kabel von der Buchse zum Router beim Umzug geknickt oder gebrochen sein? Wer weiß Rat?

LG Oliver

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

welches Modem haste denn ?

Der glubb is a Depp

FritzBox 6591

dann mal die Signalpegel posten , alle Kanäle als Screen!

Der glubb is a Depp

Kann es wirklich am Signal liegen wenn das Problem auch mit allen LAN gebundenen Geräten auftritt?Screenshot_20230121_205644_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20230121_205622_Samsung Internet.jpg

Kanal 5 32 db ist viel zu wenig, QAM sollte um die 40db haben, QAM 64 um die 36 db, da muss ein Techniker kommen der sich den Anschluß anschaut!

Der glubb is a Depp

@Menne99 

Ich weiß immer nicht, warum oftmals die Sollwerte von dir so hoch angesetzt werden.

Laut den offiziellen Grenzwerten liegt bei QAM 256 der unterste Wert bei 32,1 und bei QAM 64 bei 26,1. Erst dann wäre ein Einsatz eines Technikers erforderlich.

Klar ist der optimale Wert bei QAM 256 bei 40 und bei QAM 64 bei 34, aber das erreicht man halt nicht immer. Aber deshalb, liegt ja noch keine Störung vor.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Weil bei mir QAM 64 29db die Fritzbox in Dauerbootschleife gegangen ist!

Der glubb is a Depp