Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2022 17:11
Hallo,
seit dem 29.12.2021 habe ich im Grunde kein Internet mehr. Zwar bin ich verbunden, allerdings bricht mir seitdem das Internet im 10-Sekunden-Takt für 10-30 Sekunden komplett weg. Streaming, Video-Telefonie und Arbeiten via VPN sind völlig unmöglich.
Weder richtige Hilfe noch eine Gutschrift für diese Zeit wurde mir geboten. Hier eine kurze Zusammenfassung des Supports:
29.12.2021
Störungshilfe von Vodafone im Netz aufgerufen. Die vorgeschlagene Lösung: Neustarten des Routers. Diese Prozedur dauert bei meinem Router etwa 15 Minuten und löste das Problem für maximal eine halbe Stunde. Auch nach mehreren Versuchen keine Besserung.
30.12.2021
Die Störungshilfe im Netz bot mir endlich einen Rückruf des Supports an. Die Dame schaute in die Fehlerlogs des Routers und sagte, dass der Speicher voll läuft. Sie hat angestoßen, dass mir ein neuer Router zugesendet wird. Außerdem bot sie mir vorübergehend an, 2 Stunden am Tag kostenlos einen Hotspot zu nutzen. Dieser funktioniert bei mir nicht.
05.01.2021
Die Probleme wurden sogar noch schlimmer. Das Trennen des Routers vom Netz bringt keine Besserung mehr. Ich habe weiterhin kein Internet und über den Versand eines Routers habe ich keine Information.
10.01.2021
Noch immer habe ich keine Information über den Versand des neuen Routers. Ich rief nochmal an und man sagte mir, dass ein neuer Router laut System versendet werden sollte, was aber nie bearbeitet wurde (?). Der Herr hat den Versand noch einmal angestoßen und mir versichert, dass ich in 2-3 Werktagen den neuen Router in der Hand halte.
12.01.2021
Der neue Router kam an und lief für eine dreiviertel Stunde problemlos. Dann fingen die Probleme von vorn an. Das vom-Netz-nehmen des Routers dauerte wieder jedes Mal 15 Minuten und er lief dann für etwa 20 Minuten relativ (!) stabil. Dann ging wieder gar nichts mehr.
13.01.2021
Ich rief wieder die Störungshilfe im Netz auf. Diesmal wurde mir recht schnell eine Störung in meinem Gebiet angezeigt: Rückwegstörung. Diese sollte laut Störungshilfe am selben Tag bis 20:00 behoben sein. Aus der Warteschlange beim Support am Telefon bin ich rausgeflogen. Meine Probleme blieben.
14.01.2021
Wieder rief ich die Störungshilfe auf, die mir nun meldet: Allgemeine Störung in meinem Gebiet. Internet habe ich weiterhin keines. 17:00 dann eine neue Meldung in der Störungshilfe: wieder die Rückwegstörung. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt nicht vor. Ich kann weiterhin nicht arbeiten.
So. Kein Internet, keine Besserung in Sicht, keine Ahnung, was überhaupt das Problem ist. Ich bitte hier nun um 2 Dinge:
Ich bin Freiberuflerin und nehme de facto kein Geld ein, solange ich kein Internet habe. Das ist ehrlich eine Vollkatastrophe. Eine Gutschrift für die Internet-Kosten ist für mich das Geringste, was Vodafone mir zum Ausgleich geben sollte.
Ich danke Ihnen und hoffe auf schnelle Antwort.
am 15.01.2022 20:41
Ich warte jetzt seit 24 Stunden auf eine Antwort. Muss ich mich bei jemand bestimmtem melden? Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis ein VF-Mod sich kümmert?
am 15.01.2022 21:02
Hallo Claudia,
mach dir keine Sorgen, ich warte seit dem 11.01. auf eine Antwort eines Mods...echt unfassbar sowas.
VG Andi (und Daumen drück)
am 16.01.2022 06:17
Hallo @ClaudiaWu ,
es handelt sich hier nicht um einen Live-Chat, bedingt durch das Wochenende können die Antwortzeiten etwas länger sein, melden wird sich in jeden Fall jemand.
Gruss
Methusalem1
am 17.01.2022 17:35
Hi Claudia,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 17.01.2022 20:26
Hallo Wallace,
ich habe dir eine PN geschickt.
am 19.01.2022 16:32
Hi Claudia,
die Leitung sieht aktuell recht unauffällig aus. Wann (Datum + Uhrzeit) gab´s den letzten Abbruch?
VG Wallace
am 19.01.2022 17:14
Hallo Wallace,
tatsächlich ist das Netz seit Montag, 17.01.2022 plötzlich wieder da und relativ stabil. Bis einschließlich Sonntag Abend hatte ich durchgängig kein brauchbares Internet.
Kannst du mir sagen, ob bzw. was unternommen wurde, um das Problem zu lösen?
am 21.01.2022 20:12
Hallo ClaudiaWu,
rückwirkend kann ich Dir das leider nicht mehr genau sagen. Da hier auch nur ein Ticket für den Tausch eingestellt war.
Wie läuft es denn aktuell bei Dir, die Upstreamwerte sehen immer noch nicht besonders gut aus.
Viele Grüße
Jana
am 21.01.2022 21:20
Hallo Jana,
danke für deine Antwort.
Die Internetverbindung ist viel besser, da es nun überhaupt wieder brauchbar ist. Allerdings habe ich weiterhin immer wieder Drops. Vor allem beim Upload.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Support weiterhin sehr unsicher fühle. Der erste sagt, meine Werte wären katastrophal schlecht, der zweite, dass die Werte unauffällig aussehen und du schreibst, dass der Upload noch immer nicht so gut aussieht. Wie kommt es zu solch schwankenden Aussagen?
Auch dass in euren Systemen nichts vermerkt ist dazu, ob bzw. was gemacht wurde finde ich sehr schräg. Wird wegen meiner Werte noch etwas unternommen? Wenn ja, was? Und wann?
Wie schaut es mit einer Gutschrift für die unbrauchbare Zeit aus?
Danke dir!
am 24.01.2022 22:04
Hi @ClaudiaWu,
wenn Du beim Upstream keine Probleme feststellst, muss man keine Schrauben stellen, wenn das soweit bei Dir keinen Impact hat. Wenn Du allerdings merkst, das es noch immer nicht passt, sollten wir schauen ob wir das nochmal gegenprüfen lassen. Die Gutschrift würde ich veranlassen, wenn auch wirklich alles final geklärt ist. 🙂
LG
Tobias