Unbrauchbar hoher Ping seit März
wut1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der nutzlose Vodafone Test behauptet

wut1_0-1750711019237.png

professionelle Speedtests sagen eher sowas:

wut1_1-1750711247400.png

der höchste Ping, den ich heute gesehen habe war über 5000ms

wut1_2-1750711395767.pngwut1_3-1750711413537.png

Wie kann ich das Geld seit März zurückfordern? Weiß jemand, ob es eine Sammelklage gibt, wo man sich anschließen kann?

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer, melde das dem Support 

wut1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Tipp.

Habe schon mehrmals angerufen und es ist nichts passiert. Es wurde ein Ticket erstellt wo steht ein Netzausbau sei nötig und dauere noch mehrere Monate.

die niedrige Modulation (QPSK) der Upstream Kanäle hat nichts mit dem Netzausbau zu tun

wut1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab inzwischen nochmal mit dem Kundenservice telefoniert. Mir wurde eine Gutschrift für den Zeitraum ab ticket bis zur Problemlösung versprochen.

Zusätzlich wurde mir eine Fritz!Box empfohlen. Scheint aber nicht geholfen zu haben. Die Werte sind jetzt wie folgt:

wut1_0-1751034167716.png

wut1_1-1751034193546.png

wut1_2-1751034202347.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du eine Gutschrift nimmst, dann kommt da keiner mehr zum entstören, der Rückwegstörer ist immer noch da, einfach mal oben dazu die Suche nutzen!

Der glubb is a Depp

https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

und eine solche Störung liegt in deiner Gegend von  😞

wut1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke~

Ich habe nochmal angerufen und ausdrücklich auf eine Rückwegstörung hingewiesen.

Mir wurde gesagt, es melde sich ein Techniker (wie bereits als ich im März das Erste und im Mai das zweite Ticket erstellt habe. Bisher hat sich aber niemand gemeldet). Mir wurde außerdem gesagt, das Ticker werde aktualisiert. Ist auch nicht geschehen:

Dein Status im Detail
26.05.2025 19:13
Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind.

Deine Status-Historie
26.05.2025 18:12
Es gibt an Deiner Adresse eine Störung, von der Du und auch andere Kunden betroffen sind. Wir arbeiten schon an der Lösung. Ein Termin bei Dir vor Ort ist nicht nötig.
26.05.2025 18:09
Dein Ticket haben wir bekommen. Wir arbeiten schon an der Entstörung.

Ich habe auch mal den Störungsfinder von Vodafone ausprobiert und an meiner Adresse ist keine Störung bekannt 😄

Also den Telefonsupport von Vodafone finde ich richtig gut. Immer sehr freundlich und hilfsbereit und fast schon übertrieben verständnisvoll. Aber das Unternehmen selbst finde ich so richtig zum *piep*en. Die machen mich ähnlich wütend wie die Telekom. Ich träume immer noch manchmal von dem Brief, den ich von denen gekriegt habe: "Speziell für Kunden wie Sie haben wir unser Angebot verbessert. Anstatt einer ISDN-Flatrate für 50 DM/Monat gibt es jetzt 100 'Freistunden' für 50DM/Monat"

Ich kann mir das hämische Grinsen des Verfassers richtig vorstellen.

wut1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ah, vergessen: ich habe mir den Text zur Rückwegstörung durchgelesen und die Symptome sind nicht ganz so wie beschrieben.

Komplettausfälle habe ich nur selten. Als das Problem angefangen hat, war es eine Zeit lang weg. Davor wurden wir auch schon im Voraus gewarnt, da sei ein Netzausbau im Gange. Aber seither besteht das Problem mit dem hohen Ping. Statt 10-30 habe ich seither etwa 30-5000. Meistens 50-200.

Und das Problem besteht immer, es gibt keine Zeiten ohne Probleme.

Mit der aufgeschwatzten Fritz!Box 6670 Cable scheint es minimal besser zu sein. Gestern hatte ich eine Zeit lang 19-50 und erst abends ist es wieder schlechter geworden bis etwas über 100. Aber das war der erste Wert unter 20 den ich seit März gesehen habe