Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2022 14:54
Hallo,
in den letzten Wochen häufen sich Aussetzer/Unterbrechungen beim Internet.
Wir haben einen Internetanschluss über Kabel seit August 2021. Solche Aussetzer hatten wir grundsätzlich von Beginn an, seitdem gab es aber viele Änderungen und Optimierungen, insbesondere beim WLAN. Deshalb kann ich nicht sagen, wann es Problem im WLAN war und wann beim Anschluss.
Seit einigen Wochen treten die Probleme aber wieder häufiger auf (allerdings sehr unregelmäßig, an manchen Tagen häufig und lange, an anderen nur selten) und ich kann das Wlan als Fehlerquelle quasi ausschließen
Grundsätzlich ist die Verbindung sehr gut, wir erreichen die vorgesehenen Werte ohne Probleme. Dann ist aber plötzlich die Verbindung weg und kommt erst nach einigen Sekunden bis Minuten wieder. Auffällig ist, dass insb. VPN-Verbindungen stärker betroffen sind und es hier auch länger dauert, bis die Verbindung wieder funktioniert.
Das konnten wir durch mehrere Personen im Home Office auch mit verschiedenen VPN-Verbindungen feststellen.
Eine weitere Auffälligkeit ist der Speedtest, denn ich vereinzelt in dieser 'Abbruchphase' durchführen konnte. Der Download ist hier (quasi) 0 MBit, der Upload allerdings weiterhin 25 Mbit. Das zeigt, dass grundsätzlich noch eine Verbindung besteht, aber diese offsichtlich nicht (oder nicht in beide Richtungen) wirklich funktioniert.
Bisherige Maßnahmen (u. a.):
- Wlan optimiert und verschiedene Wlan-APs ausprobiert
- Verschiedenste Einstellungen in der Fritzbox getestet
- Fehler auch über LAN-Kabel nachgewiesen
- Fritzbox zurückgesetzt und minimal konfiguriert, keine Verbesserung
Für eine Behebung wären wir sehr dankbar, da insb. auch die Arbeit im Homeoffice völlig unberechenbar wird.
Aber auch ein einfacher Videostream kann so zum Abenteuer mit vielen Pausen werden 😉
Viele Grüße
04.07.2022 16:13 - bearbeitet 04.07.2022 16:27
Ich kann leider nicht mehr bearbeiten, deshalb weitere Details als Antwort:
Angehängt noch Screenshots mit den Signalwerten.
Ich kann die Zahlen nicht bewerten, aber manchen Kanälen sind dort sehr viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler aufgeführt. Evtl. hat das etwas mit dem Problem zu tun?
am 05.07.2022 06:58
Hallo @KabelUser42 ,
bei deinem Anschluss sind einige Signalpegel außer Toleranz (siehe Anhang), hast du schon eine Störung gemeldet, du kannst auch jederzeit den
dafür nutzen.
Gruss
Methusalem1
am 05.07.2022 09:30
Hallo Methusalem1,
danke für den Hinweis! Da scheint ja dann wirklich etwas nicht zu passen.
Dann werde ich bei Gelegenheit die Störung melden. Leider verweist der Assistent am Ende auch nur auf eine Telefonnummer bzw. Rückruf. Aber dann werde ich bei Gelegenheit anrufen.
Viele Grüße
am 22.07.2022 17:30
Hallo zusammen,
es stellt sich immer noch die Frage, wie das Problem am besten zu lösen ist. Mir wurde angeboten, dass ein Techniker kommt, allerdings möchte ich das nur machen wenn ich sicher bin, dass ich das Problem nicht selbst verursacht habe.
Bei den schlechten Signalwerten war die Fritzbox über ein knapp 15m langes (hochwertiges) Koaxialkabel mit dem Verteiler im Keller verbunden. Sie sollte auch in Zukunft so angeschlossen sein, da das für DECT der beste Standort ist.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Ich habe die Fritzbox vorübergehend wieder direkt im Keller angeschlossen, so wie es vom Techniker bei der Einrichtung auch gemacht worden war. (Anm.: Es war aber abesprochen, dass ich die FB später über ein längeres Kabel anschließen möchte, deshalb wurde auch ein Splitter eingebaut)
Ergebnis: Die Abbrüche sind weg oder zumindest deutlich besser. Und auch die Werte sind auf jeden Fall besser.
Die Frage ist: Sind die so ok oder passt das evtl. trotzdem schon nicht? Ein Screenshot der Signalwerte ist angehängt.
2. Warum sind die Werte mit dem längeren Kabel so schlecht?
Ich hätte erwartet, dass 15m kein wirkliches Problem sind, es gibt ja mit Sicherheit auch deutlich längere Hausverkabelungen.
Könnten schlecht gemachte F-Stecker die schlechten Signale verursachen? Wenn ja würde ich die Stecker nochmal neu machen, um das auszuschließen. Ich habe Self-Install Kompressionsstecker von Cablecon benutzt, also zum manuell fest drücken ohne spezielles Werkzeug.
Kann man an den Signalwerten irgendwie erkennen, ob eher die Kabellänge oder ein schlechter Stecker für die schlechten Signale verantwortlich ist?
Viele Grüße
am 23.07.2022 07:44
Hallo @KabelUser42 ,
die Signalpegel sind mit dem kurzen Kabel auch nicht viel besser, ich denke ohne Techniker wird das nichts.
Gruss
Methusalem1
am 23.07.2022 23:10
Hallo Methusalem1,
OK, danke für die Rückmeldung!
Dann weiß ich zumindest, dass es nicht von mir verursacht ist, und werde mich nochmal an Vodafone wenden!
Viele Grüße
am 26.07.2022 06:36
Hallo @KabelUser42 ,
melde dich noch einmal nachdem der Techniker vor Ort war, ob es dann besser funktioniert.
Gruss
Methusalem1