Umzug gleiches Wohnhaus
Jannik2009
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin im selben Wohnhaus umgezogen. Die Elektrik wurde in der neuen Wohnung neu gemacht und der Elektriker meinte, dass der Kabel- Anschluss nach umgesteckt werden muss. 

Mein Problem ist, dass ich einen Server habe, welcher eine hohe Erreichbarkeit haben muss, daher nutze ich den Anschluss in der alten Wohnung noch, weil in der neuen Wohnung der Anschluss komplett tot ist.

Wenn ein Störungsticket geöffnet wird, wird es automatisch wieder geschlossen, weil der Router in der alten Wohnung angeschlossen und erreichbar ist. 

Wird trotzdem ein Techniker kommen, um den Anschluss in der neuen Wohnung anzuschließen, obwohl die Tickets geschlossen sind? 

12 Antworten 12
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

betreiben eines Servers an privat Anschlüßen ist verboten, steht in den AGB´s die du bestimmt gelesen hast! Dein Vermieter ist dafür zuständig, ihm gehört die Anlage im Haus! Genau wie Wasser, Gas ,Strom....

Der glubb is a Depp

Es ist ein nicht kommerzieller Server, so wie es in den AGBs erlaubt ist. Aber es kann nicht sein, dass wir keinen Techniker bekommen, weil der Router in der alten Wohnung noch angeschlossen sein muss.

Das funktioniert nicht, wenn der VODAFONE ANSCHLUSS nicht angeschlossen ist. Mein Vermieter hat damit nichts zu tun, weil der Anschluss Vodafone gehört. Nur das Problem ist, das die Tickets immer geschlossen werden, weil der alte Anschluss benutzt wird

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

VF gehört es nur bis zum Hüp, genau wie der Strom am Hausanschluß aufhört, der Gasanschluß am Zähler, an der Wasseruhr ... dein Vermieter ist dein Ansprechpartner, ausser er hat nen Wartungsvertrag mit VF , aber das glaube ich nicht, und Server ist Server

Der glubb is a Depp

Hi,

hast du einen Umzug bei Vodafone gemeldet? Dies ist auch bei Umzüge im gleichen Gebäude notwendig. Es kommt dann nämlich auch ein Techniker raus, wen der Anschluss in der neuen Wohnung nicht funktionieren sollte.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mal davon abgesehen: Bei Hochverfügbarkeit nutzt man KEINE Endkundentechnik - schon gar kein Shared Medium wie Kabel Internet!

Bei Hochverfügbarkeit hat man auch mindestens ZWEI Leitungen, die über unterschiedliche Provider und unterschiedliche Techniken (oder zumindest unterschiedliche Leitungswege) realisiert werden.

Wenn also der Server wirklich SOO wichtig ist, dass man von Hochverfügbarkeit sprechen sollte, dann passt das nicht mit "nicht kommerziell" zusammen.

Es geht darum, dass ein Kabel Vertrag bezahlt wird, der nicht angeschlossen ist. Es kann nicht sein, dass ein Umzug 6 Wochen vorher gemeldet wird mit der Info, dass hier im Haus etwas am HÜP gemacht werden muss und immer noch nichts passiert ist. Die Kabel zum Vodafone Verteiler wurden scheinbar neu gelegt und es war kein Techniker von Vodafone vor Ort, der das Kabel anschließt. Der Umzug wurde oft genug gemeldet. 

Ich brauche einfach nur eine Bestätigung, dass ein Techniker informiert ist, obwohl die Störungstickets immer automatisch geschlossen werden. Ich werde nicht hier 3 Wochen ohne Internet sitzen, damit das Ticket nicht automatisch geschlossen wird. 

Ist gemeldet. Die Störungstickets werden aber immer geschlossen und so kommt kein Techniker

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es wird auch kein Techniker kommen, solange der Router online ist!

Entweder du stellst ihn in die neue Wohnung und lebst mit der Offline-Dauer (was in der Regel KEINE 3 Wochen sind) -ODER- die Tickets werden immer und immer wieder automatisch geschlossen, weil das Gerät halt online ist. Denn das Störungsmeldungssystem bei Vodafone ist schon so schlau zu bemerken, dass Technikereinsätze unnötig sind, wenn die Geräte erfolgreich online sind - und bestellt dann genau deshalb den Techniker ab.

Weiterhin: Für die Verkabelung im Haus ist NICHT Vodafone zuständig - das ist einzig und allein Sache des Hauseigentümers!

Und noch was: Argumentiere nicht mit irgendwelchen hochverfügbaren "nicht kommerziellen" Servern, wenn du einen Privatkundenanschluss ohne Fallback hast -- wenn der Server dann aufgrund deines Umzugs mal 2..3 Wochen offline ist, weil du dich selbst nicht um einen Fallback oder eine anderweitige Zweitlösung gekümmert hast, dann dürfte das bei einem "nicht kommerziellen" Server kein Problem darstellen. Wenn dir hingegen Dritte auf's Dach springen, dann handelt es sich nicht um einen "nicht kommerziellen" Server -- mal davon abgesehen, dass der Betrieb jedweder Server (egal ob kommerziell oder nicht kommerziell) in einem Privatkundenvertrag per AGB ausgeschlossen ist; ausschließlich selbst genutzte Server werden zwar toleriert, aber einen Anspruch darauf gibt's nicht.

@Jannik2009  schrieb:

Es geht darum, dass ein Kabel Vertrag bezahlt wird, der nicht angeschlossen ist.

Du widersprichst dir gerade selbst:

Wenn dein Router online ist, muss dieser ja angeschlossen sein - und genau das stellt das VF-System fest und storniert daher die Technikertermine! Ergo bekommst du genau die Leistung, für die du bezahlst - dein Router ist online und du kommst damit in's Internet.

@Jannik2009  schrieb:

Es kann nicht sein, dass ein Umzug 6 Wochen vorher gemeldet wird mit der Info, dass hier im Haus etwas am HÜP gemacht werden muss und immer noch nichts passiert ist.

Wenn du den Router nicht umklemmst, wird da halt auch niemand kommen. Nur weil du sagst, dass da was passieren müsste, heißt das nicht, dass da ein Techniker losgeschickt wird, wenn der Router normal online geht/online ist.

@Jannik2009  schrieb:

Die Kabel zum Vodafone Verteiler wurden scheinbar neu gelegt und es war kein Techniker von Vodafone vor Ort, der das Kabel anschließt.

Ist nicht Sache von Vodafone, sondern vom Hauseigentümer, dem die Anlage gehört!

@Jannik2009  schrieb:

Der Umzug wurde oft genug gemeldet.

Aber du hast offenbar den Router nicht in der neuen Wohnung angeschlossen -- was vertraglich jedoch genau deine Pflicht wäre. Der Weiterbetrieb des Routers in der alten Wohnung ist ab Umzugstag nicht mehr gestattet!

@Jannik2009  schrieb:

Ich brauche einfach nur eine Bestätigung, dass ein Techniker informiert ist, obwohl die Störungstickets immer automatisch geschlossen werden.

Nochmal: Solange der Router in der alten Wohnung online ist, wird kein Techniker kommen und die Tickets werden auch automatisch storniert werden, weil es für VF keinerlei Grund gibt, bei einem funktionierenden Router einen Techniker loszuschicken, egal was du da an der Hotline erzählst.

@Jannik2009  schrieb:

Ich werde nicht hier 3 Wochen ohne Internet sitzen, damit das Ticket nicht automatisch geschlossen wird. 

Das ist aber deine verdammte vertragliche Verpflichtung! Du darfst das Gerät nur in der Wohnung betreiben, die angegeben ist!

Und wenn du keinen Fallback für die Übergangszeit hast, ist das halt alleine dein Problem.