1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung zu Cable Max 1000 regelmäßige Spielabbrüche und lags beim Online gaming
TrendyMelY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo VF Team,

Im Rahmen der Kundenrückgewinnung bin ich nun von 2play 400 auf Cable Max1000 gestern umgestiegen.

Problem: Beim Online gaming kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und Rucklern (lags).

Meine Suchmachinenrecherche sagt: Ein Standardproblem von VF und alle gamer verfluchen das CableMax 1000.

Allen wurde gemäß der Foreneinträge nicht geholfen. Würden Sie einen Vertragswiderruf empfehlen um uns Zeit und kosten zu sparen oder doch lieber mal "versuchen"?

Ich habe paralell mal den pingplotter gestartet nachdem ich intensiv recherchiert habe und wenn der Fehler auftritt überall paket loss. (siehe Screenshot). 09:17 Uhr sieht man es schön. oder 10:39 Uhr.

Speedtests sind alle in Ordnung (in der Regel über 900Mbit down und mindestens 50Mbit up

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW (41464)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBoX 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Verbindungsabbrüche z.B bei Dota2, WoW, CS-GO ggf auch 3-6 Sekunden Lags / Ruckler
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Lan Kabel von Router in den PC
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox manchmal GoogleChrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Benutzung von CableMax 1000
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Erledigt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?kann ich nicht sagen

man kann wohl nur einen Anhang hochladen? Ich versuchs mal über Fotos

fritzbox1.JPG

fritzbox2.JPG

fritzbox3.JPG

fritzbox4.JPG

Pingplotter1.JPG

Pingplotter2.JPG

Pingplotter3.JPG

Pingplotter4.JPG

Pingplotter5.JPG

15 Antworten 15
TrendyMelY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nochmal update (Screenshot) vom Pingplotter. So kann man einfach nicht spielen. Ärgerlich wenn man vor allem competitiv spielt.

Ida
Moderator:in

Hi TrendyMelY

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TrendyMelY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Die pn ist rausgeschickt

Ida

Hey TrendyMelY

Danke für Deine PN, ich habe dazu gerade ein Ticket erstellt. Die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

TrendyMelY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Ida,

weisst du wann das ungefähr sein wird?

thx

Anbei nochmal frische updates, egal wann und wie, konstante Totalpaketverluste was bedeutet: VPN verbindung zu z.B Unternehmen (Home-Office) werden unterbrochen, Serverkicks von spielen, kein Livestreamen (Twitch youtube nicht möglich), Webex ähnliche Tools oder Online telcos nicht möglich.

20210718_Pingplotter1.JPG

20210723_1.jpgPingplotter_update1.JPGPingplotter_update3.JPG

R4mona

Hi TrendyMelY,

hast Du denn inzwischen eine Rückmeldung zu dem Ticket von meiner Kollegin Ida erhalten? Falls ja, was haben Dir meine Kolleg:innen mitgeteilt?

Liebe Grüße
R4mona

Hi R4mona,

Leider hat sich bei mir keiner gemeldet. Daher bin ich Pro-aktiv geworden. Ich habe Störhotline etc an gerufen, jedoch lässt mich der automatische Beantworter nie zu einem Mitarbeiter durch, da meine Kundennummer zu lang ist (sowas habe ich auch noch nie gehört).

Ich habe dann die Nr des Kundenrückgewinnungsteams angerufen, die natürlich sagte, dass ich total falsch an der Leitung bin. Ich habe meinen Fall näher geschildert und die Person hat sich dem Fall angenommen das für mich geprüft.

Regional läge bei mir keine Störung oder Kapa-Auslastung vor.

Lösungsansatz:

Es könnte an der Vodafone Fritzbox 6660 liegen.

Dieses Modem wurde aus dem System genommen und meine alte Unitymedia Home Box wieder aktiviert mit dem alten Vertragsdaten (2play 400) damit ich es dort teste. Derweil soll mir dann eine neue Vodafone Fritzbox 7591 zugeschickt werden. Ich soll mit beiden mal testen, ob Probleme vorliegen.

Ich habe mit Pingplotter Pro mehrere Server (die gleichen wie zuvor geteilt) getestet mit der 400Mbit Leitung und der Unitymedia Homebox. Ich habe bisher nicht einen einzigen Paketloss oder Dateneinbruch gehabt. Damit läuft es wie am Schnürchen, wie es auch zuvor die 4-Jahre lief. Wenn die Fritzbox 7591 antrifft, wird wieder die 1000Mbit Cable Max freigeschaltet und ich teste dann damit wie es sich verhält.

Mit der Unitymedia Homebox 400Mbit und der Vodafone Cablemax 1000Mbit schien das Routing zu den Servern leicht anders zu sein (Cable Max 1000 hatte ein zwei Hops mehr mit problematischen Servern?!). Ich kann hinter dieser Aussage nicht 100% stehen, da es ja ein Paar Tage zeitliche Verzögerung zwischen den Aufnahmen gab.

Ich kann aber wenn die Fritzbox 7591 von VF eintrifft genau Bescheid geben inklusive der Details da ich beides versuchen werde Gleichzeitig zu testen. Im Hause habe ich ja mehrere Rechner und mehrere Anschlussdosen. Sollte das andere Modem derweil deaktiviert werden, so wird ein Zeitverzug von 30Sekunden die Hops zu den entsprechenden Testservern nicht beeinflussen.

Ich melde mich dann nochmal hier, da ich ja den offiziellen Kundendienst telefonisch nicht erreichen kann (da wie oben Beschrieben meine Kundennr zu lang ist...)

Anbei mal als Fotos von der aktuellen 400Mbit Leitung ohne einen einzigen Paketloss, Pingproblem, oder Verbidungsabbruch.

Detail HOP VF.JPGDetail HOP VF_2.JPGDetail HOP_Google.JPGDetail HOP_PP.JPGDetail HOP_Spiegel.JPGDetail_Hop_google Ipv6.JPGDetail_HoP_Youtube.JPGFull overview_1.jpg

R4mona

Guten Morgen TrendyMelY,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Dann drücke ich mal fest meine Daumen, dass es mit der neuen Box besser läuft und warte gespannt auf ein Update Deinerseits.

Liebe Grüße
R4mona