1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung neue eigene Fritzbox und CableMax 1000 führt derzeit zu miserabler Datenrate?
DerMateng
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

ich habe heute eine neue eigene Fritzbox 6690 statt der vorher ab Anschluss befindlichen 6490 aktivieren lassen und angeschlossen.

Mein Anschluss ist im alten Unitymedia Baden-Württemberg-Gebiet.

Im Zug der Anmeldung der neuen Fritzbox habe ich einen Wechsel vom alten 2play 120 Vertrag auf CableMax1000 beauftragt.

In der Folge habe ich Mail bekommen, dass Aktivierung des Produktes wahrscheinlich zum 17.5. erfolgt und Hardware versandft wird. Ich gehe davon aus, dass dies die Vodafone Station ist, die ich ja aufgrund der eigenen Fritzbox nicht benötige (die kommt halt zu Aufbewahrung in den Keller).

Mein Problem ist, dass die neue angeschlossene Fritzbox nun im Moment nur extrem niedrige Internetbandbreiten bringt:

verbunden↓ 1,1 Mbit/s↑ 262 kbit/s .

Ist das normal, dass bei Neuanschluss eines Gerätes und Tarifwechsel man dann einige Tage auf minimal-Bandbreite fällt?? Für mich so nicht praktikabel, da ich damit nicht im Homeoffice arbeiten kann...

Gibt es hier eine schnellere Lösung als die Hoffnung, dass es dann am 17.5. wie durch ein Wunder schneller wird?

Vielen Dank für Tips und Hilfe, Martin

14 Antworten 14

Hallo,

okay, jetzt bin ich noch etwas weiter verwirrt.
Ich habe KEIN neues Kabel-TV Angebot bestellt, dass sollte ja weiter laufen wie bisher mit HD Kabel und Miet-HD Modul, das ich ja schon ewig habe (aus der guten alten kabel BW Zeit).

Jetzt kam gerade das von avisierte Paket hier an, in dem sich nicht, wie gedacht die CableBox befand, sondern ein neuer kabel bw - HD_Modul??? Nur das Modul, ohne jedes Anschreiben oder Erläuterung ... 
Das verstehe ich nun erst recht nicht... ...

Hallo zusammen,

update 2: Vodafone Kundencenter zeigt jetzt den neuen Vertrag ...  Aber als Endgerät die ALTE Fritzbox.

Anruf beim Support ergab, dass für den Support auch kein Wechsel zu neuer Fritzbox im System zu sehen ... 
Also nochmal Seriennummer und MAC durchgegeben... Schaun mer mal ..  

Vertragswechsel und Routerwechsel auf einmal war dann am Freitag wohl zuviel des Guten.

Erreichbare Datenrate im Moment ist auch deutlich höher als vorher, also Umstellung technisch wurde wohl in der Tat durchgeführt, nur eben die neue Fritzbox nicht aktiviert ... Seufzzz ...
Will keep you posted ...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey DerMateng,

lieben Dank für Dein Update.

Ich drück fest meine Daumen, dass Deine Box nach der erneuten Übermittlung der Daten erfolgreich hinterlegt werden kann.

Konnte Dir die Hotline Infos zu dem erhaltenen Modul geben?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

hatte in dem Telefonat mit der Hotline das Thema Modul nicht angesprochen, da ich zunächst einmal eine der Baustellen schliessen möchte.

Im Moment warte ich noch auf eine Info-Mail zur Freischaltung bzw. darauf, dass die alte Fritzbox eben nicht mehr geht und ich die 6690 endlich anschliessen kann. Wenn das dann endlich alles durch ist, schaue ich wegen des HD Moduls weiter ...

Grüße, Martin

Update 3 oder so ...
Okay, die neue Fritzbox ist jetzt aktiviert und leifert auch die bei CableMax1000 zu erwartenden Bandbreiten.

Nachdem dann zwischendurch die HD-TV Smartcard als zurückgesendet im System und darum deaktiviert war (warum auch immer das bei einer Umstellung des Internettarifes passiert  ...)  funktioniert nun alles anscheinend wie erwartet ... Hat mich einiges an Warteschleifenzeit gekostet, aber nun geht es anscheinend ...

Cheers, Martin