Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2022 18:38
Hallo Vodafone Team,
ich habe heute eine neue eigene Fritzbox 6690 statt der vorher ab Anschluss befindlichen 6490 aktivieren lassen und angeschlossen.
Mein Anschluss ist im alten Unitymedia Baden-Württemberg-Gebiet.
Im Zug der Anmeldung der neuen Fritzbox habe ich einen Wechsel vom alten 2play 120 Vertrag auf CableMax1000 beauftragt.
In der Folge habe ich Mail bekommen, dass Aktivierung des Produktes wahrscheinlich zum 17.5. erfolgt und Hardware versandft wird. Ich gehe davon aus, dass dies die Vodafone Station ist, die ich ja aufgrund der eigenen Fritzbox nicht benötige (die kommt halt zu Aufbewahrung in den Keller).
Mein Problem ist, dass die neue angeschlossene Fritzbox nun im Moment nur extrem niedrige Internetbandbreiten bringt:
verbunden↓ 1,1 Mbit/s↑ 262 kbit/s .
Ist das normal, dass bei Neuanschluss eines Gerätes und Tarifwechsel man dann einige Tage auf minimal-Bandbreite fällt?? Für mich so nicht praktikabel, da ich damit nicht im Homeoffice arbeiten kann...
Gibt es hier eine schnellere Lösung als die Hoffnung, dass es dann am 17.5. wie durch ein Wunder schneller wird?
Vielen Dank für Tips und Hilfe, Martin
am 13.05.2022 19:37
Deine 6690 ist schlichtweg gar nicht für deinen Tarif freigeschalten -- und die VF Station kommt auch nicht in den Keller, sondern die muss zu Vodafone zurück, weil du im Bereich von VF West (ehem. UnityMedia) kein Leihgerät behältst, wenn du ein eigenes Gerät einsetzt.
13.05.2022 19:43 - bearbeitet 13.05.2022 19:44
Freischaltung:
Und wie lange kann die Freischaltung dauern? Und wo kann ich prüfen, ob eine solche Freischaltung initiiert ist? Die Daten der Box zur Freischaltung habe ich heute früh telefonisch übermittelt und es wurde von ca. 2h Dauer zur Freischaltung gesprochen ...
- Telefonie funktioniert ...
Vodafone Box zurück: mir auch recht, dann muss ich die wenigstens nicht unnötig lagern ... Das war aber auch nirgends transparent im Bestellprozess am Telefon 😉 Na da bin ich einmal gespannt...
am 13.05.2022 20:21
Ich schätze mal, dass die Freischaltung deiner Box aufgrund des Tarifwechsels gar nicht vorgenommen wurde - sondern das jetzt erst einmal der Tarifwechsel durchlaufen muss (inklusive Anschluss der VF Station), damit danach dann die Freischaltung der eigenen Box ausgeführt werden kann.
Das die Daten der 6490 der Telefonie funktionieren, ist übrigens nicht weiter verwunderlich...
13.05.2022 20:54 - bearbeitet 13.05.2022 21:01
na dann schaun'mer mal.
Was ich eben etwas merkwürdig finde, das ist die Tatsache, dass der Vodafone-Call-Center MA am Telefon meint, dass Freischaltung der neuen Fritzbox in max 2h erfolgt, die Box dann ja prinzipiell auch funktioniert, aber eben mit unterirdischen Datenraten.
Mal abwarten. Aber auf jeden Fall ist ein Tarifwechsel, der mich während des Wechselablaufes von einem 120MBit Download auf
am 13.05.2022 21:55
Hallo @DerMateng ,
am besten ist es das alte Endgerät bei Vodafone West angeschlossen zu lassen bis es nicht mehr funktioniert und erst danach das neue Endgerät anzuschließen.
Gruss
Methusalem1
am 13.05.2022 22:17
Guter Tipp das alte Gerät dranzulassen. Rückbau und ich hab mal wieder normales Netz.
Dann mal sehen, wann es ausgeschaltet wird und ob dann das Neue Gerät im neuen Tarif funktioniert.
Wäre sicherlich ein Punkt, den man im Call-Center-Script ergänzen sollte !!
Ich melde, wie es weiter geht ... ...
am 16.05.2022 11:12
Hi DerMateng,
herzlich Willkommen bei uns in der Community.
Wie sieht es im Moment bei Dir aus? Hast Du aktuell immernoch Dein altes Gerät am Anschluss oder konntest Du es inzwischen austauschen, weil dieses nicht mehr funktioniert?
Liebe Grüße
R4mona
am 16.05.2022 14:46
Hallo,
leider konnte ich das Gerät noch nicht tauschen, da dieses immer noch funktioniert.
Bin also noch nicht mit dem neuen Gerät aktiviert.
im Moment bin ich immer noch mit dem alten Gerät am Anschluss.
Viele Grüße, Martin
am 16.05.2022 17:57
Habe jetzt gerade auch die Nachricht bekommen, dass morgen hier ein Paket von Vodafone ankommen soll.
Nehme einmal an, darin ist die Vodafone Station,. Die werde ich aber ja eh nicht anschliessen, da bei mir eigene Fritzboxr, deren Freischaltedaten schon direkt mit Auftrag zur Tarifumstellumstellung durchgegeben wurden, zum EInsatz kommt.
Muss gestehen, dass ich den Prozess bei diesem Tarif-Update von eigener Fritzbox zu neuer eigenen Fritzbox hier echt nicht ganz nachvollziehen kann. Nachhaltig ist anders ...
VG Martin