Umstellung Vodafone IPV4 auf IPV6
Dirk52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Vodafone Nachts von IPV4 auf IPV6 umgestellt hat, funktioniert meine Telefonie nicht mehr. Die Telefone sind nicht mehr registriert. Sie lassen sich auch nicht neu registrieren?  Meine Geräte: Fritbox 6690 und FritzFon C6 und C5 alle auf dem aktuellen Stand.  Hilfe

40 Antworten 40

@Dirk52  schrieb:

Morgen soll ein Techniker kommen und den defekten austauschen. Mal sehen, ich werde berichten.


das ist definitiv nicht die Ursache deines Problems

Dirk52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Technicker war ca. 3 Std früher als geplant da. Die 3 Verstärker sind in Ordnung. Er sagte, er habe heute schon mehrere Kunden besucht und alle hätten keine Telefonie. Die Probleme liegen an der am Donnerstag/Freitag aufgespielten Softwareaktualisierung im Bereich Berlin / Brandenburg und dieses kann nur von Vodafone selbst behoben werden. Ich / Wir sollen auf eine neue Aktualisierung der Software warten.

KHK57
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hatte genau dasselbe Problem seit dem 16.11. Gestern hatte ich eine kompetentere Support-MAin am Telefon, die hatte im Hinterkopf, dass es eine "allgemeine Störung" gäbe, an der gearbeitet wird. Tatsächlich startete gestern meine FritzBox 6591 (auch eine eigene) ohne mein Zutun neu durch, und seitdem funktionieren die Telefone wieder - zumindest halbwegs. Seltsamerweise bekomme ich bei Anruf über Festnetz kein Klingelzeichen mehr, nur einen kurzen Biep - bei Anrufen über Mobil funkrioniert das. Scheint also noch nicht abschließend gelöst zu sein...

@KHK57 

schau mal ob das wieder so eingestellt ist:

RobertP_0-1700746984427.png

Nee, das war auf "native IPv6". Wenn ich auf IP4 umstelle wie gezeigt, geht gar nichts. Lustigerweise klingelt es seitdem aber auch nicht mehr bei Mobilfunk, alles ein bisschen schräg.

@KHK57  und du kommst auch aus Berlin und hast eine eigene Fritzbox im Einsatz?

Genauer aus Brandenburg/Falkensee, eigene FritzBox 6591, 1GB, was dann von Seiten des Support immer zu den Aussagen "wir können da leider nichts machen, weil wir keine Diagnose dürchführen können" führt. Man wollte mir dann sogar einen neuen Vertrag mit der Übersendung von der 6690 aufschwatzen, da ich das Vodafone-Modem seinerseit zurückgeschickt hatte und angeblich keine 6591 mehr zur Verfügung stünde. Dann ging es auf einmal doch, ich bekomme noch eine 6591 von Vodafone, damit solche Ausreden zukünfig nicht mehr möglich sind.

Das Klingelproblem habe ich inzwischen gelöst: "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" musste aktiviert werden (Siemens Gigaset-Mobilteile).

lasbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich (Berlin, eigene Fritzbox) scheine seit gestern Abend wieder eine richtige IPv4-Adresse zu haben. Festnetztelefon geht auch wieder. 

Dirk52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bekam von meinen Nachbarn die Nachricht, dass die Telefonie bei ihnen wieder geht. Bei mir leider nicht. Bei meinem nochmaligen Anruf bei der VodafoneHotline heute um ca. 14.30 Uhr hatte ich eine sehr freundliche Dame dran. Sie hat meine nochmalige Beschwerde an einen Techniker weitergeleitet.  Als ich um 22.00 Uhr bei meiner Fritzbox nochmals alle Telefone abgemeldet und neu angemeldet habe, erfolgte auch die Registrierung bei Vodafone. Somit kann ich jetzt wieder telefonieren. Ich hoffe, dass ich mit meinen Angaben auch anderen helfen kann.

BadBoy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich kann nur kurz meine Erfahrungen zu dem gleichen Problem (selber Zeitraum) in Berlin teilen!
Ohne jetzt alles wiederzugeben, drei erfolglose Anrufe bei der Hotline mit Anschluß der Vodafone Station, in der Hoffnung hier eine Lösung zu finden! 
Da ich aber ein DECT Telefon über die eigene Fritz!Box 6660 betreibe, hatte ich hier natürlich auch keine Möglichkeit dies zu testen. Das wurde aber an der Hotline nicht verstanden, ich hatte einfach nur die Hoffnung das Sie dies so 
rekonstruieren können!

Alles ohne Erfolg, Sie haben es nicht verstanden! Der dritte Anruf hatte dann die Konsequenz, dass mir einfach gesagt wurde, er hätte das gleiche Problem gestern schon einmal gehabt! Da bräuchten wir nicht weiter probieren, dass liege ganz sicher an meiner AVM Fritz!Box, die sei sicher defekt (nach einem halben Jahr und über Nacht- keine registrierten Telefonnummern )! Ich solle mich hier mal mit AVM in Kontakt setzen. Ich habe dann noch nach einem Störticket gefragt, welches er widerwilig aufgenommen hat, mit den Worten, dass von Ihm nun wirklich alles mögliche unternommen wurde und er seiner Pflicht damit nun nachgekommen sei. 

Letztendlich habe ich dann die Fritz!Box zweimal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt! Beim zweiten Versucht und nach Erzeugung eines neues SIP Passwortes hat wieder alles funktioniert!

Grüße