UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
allgaeuer13
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit einem globalen Ausfall in meinem Ort mehrere tägliche Verbindungsabbrüche.

Inzwischen habe ich mein 3. Modem und zwei Techniker waren auch schon hier.

Ich habe eine Fritzbox 7590, welche als Router hinter dem Vodafone Modem fungiert.

Das Verbindungsproblem tritt sowohl im Bridge Modus als auch in dem normalem Betrieb mit dem Vodafone  Router auf.

Daten des aktuellen Modems:

System

Typ: CGA4233DE
Firmware-Version 3.0.41-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version 1.0.3
Zeit seit dem letztem Neustart 0 Tage, 5 Stunden und 26 Minuten
Datum, Uhrzeit 20.1.2022 | 09:12

Folgende Fehlermeldungen treten aktuell auf: (Kein Bridge Modus Betrieb!)

image.png

53 Antworten 53

D7F5B172-64B8-4EE8-AC77-59A5CFA45486.jpeg

Bitte alle Pegel!

Upstream ist schon einmal.in Ordnung.

Laut einer Tabelle aus diesem Forum müsste der pegel zu gering sein, aber hier nochmals die Bilder zu allen Pegeln:vodafone.jpegvodafone2.jpegvodafone3.jpegvodafone5.jpeg

Ne, sind alle im grünen Bereich.

Ok, aber trotzdem Störungen.

Was könnte diese Internetabbrüche dann verursachen?

Wie gesagt, sind erst aufgetreten nachdem eine Verteilerstation ca 5 Tage ausfiel (Ausfall eines kompletten Dorfes sowohl Internet als auch TV) . keine Ahnung was dort kaputt ging und getauscht wurde.

Seither in unregelmässigen Abständen 2 - 3 Minuten Ausfall bei meinem Gigabit Anschluss. Ob ich vorher noch auf DOCSYS 3.0 war kann ich auch nicht sagen. 

Der Techniker war sich damals auch nicht sicher, ob dies der einzige Störer war, den man beseitigt hat.

Gibt es keine Protokolle, an denen man sieht was zu dem Zeitpunkt der Störung in der Verteilerstation passierte?

Das Modem protokolliert ja nichts mehr im Bridge Modus.

Z.Bsp. heute um 09:31:42 Uhr

Evtl findet ihr noch was heraus.

Danke

Du hast mich via PN angefragt bezüglich des Pegels vom OFDMA Band.

Es ist üblich, dass der OFDMA-Kanal 6 dB niedriger erscheint, da das Modem die Leistung unterschiedlich anzeigt. Die Leistung im OFDMA-Kanal wird auf 1,6 MHz normalisiert, wobei die Leistung in einem SC-QAM-Kanal auf 6,4 MHz normalisiert wird. Das ergibt einen Leistungsunterschied von 6 dB.

Danke für die Erklärung.

Aber schade, dass dies nicht der Fehler ist. 

Gibt es die Möglichkeit auf protokolle der Kopfstation zuzugreifen für euch?

Ich bin kein Mitarbeiter bei VF, daher kann ich da natürlich nicht drauf zugreifen.
Das können nur Moderatoren oder die Mitarbeiter an der Hotline.

Evtl liest es ein berechtigter User.

ca 18:30 wieder für knapp über 2 Minuten Ausfall.

Hallo Seelo2010,

bis wann ist der Upload im grünen Bereich?66F41FA1-DB75-44B5-8E59-EB57820503C9.jpeg