Frage
Antwort
Lösung
am 20.01.2022 09:18
Hallo,
ich habe seit einem globalen Ausfall in meinem Ort mehrere tägliche Verbindungsabbrüche.
Inzwischen habe ich mein 3. Modem und zwei Techniker waren auch schon hier.
Ich habe eine Fritzbox 7590, welche als Router hinter dem Vodafone Modem fungiert.
Das Verbindungsproblem tritt sowohl im Bridge Modus als auch in dem normalem Betrieb mit dem Vodafone Router auf.
Daten des aktuellen Modems:
Folgende Fehlermeldungen treten aktuell auf: (Kein Bridge Modus Betrieb!)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.02.2022 06:51
am 08.02.2022 14:53
Hallo allgaeuer13,
die Kollegen haben den Auftrag am 06.02.2022, 13:56 Uhr geschlossen. War denn im Anschluss der Bauarbeiten in der Straße nochmal jemand bei Dir vor Ort, um die Verbindung nochmals ein zumessen?
Gruß Fred
08.02.2022 17:18 - bearbeitet 08.02.2022 17:20
Ja es war der Techniker noch kurz bei mir um zu messen.
Anscheinend hat es sich gebessert, jedoch klang es nicht so optimistisch.
Er meinte, dass man evtl in der Verteilerstation den Wert noch anheben müsste und er war sich auch nicht sicher ob das der einzige Störer war. Er lief auch noch danach noch öfters die Strasse weiter runter mit einem Gerät in der Hand, aber ich kann nicht sagen warum.
Ich kann jetzt nur feststellen, dass die Uploadleistung sehr schwankt und heute z.Bsp. auch die Telefonfunktion beim Modem nicht mehr funktionierte (Stand im Text: Aufgelegt Status Nicht registriert). Internet war noch verfügbar.
Nach dem Neustart des Modems ging das Telefon wieder.
Kann man nicht Daten aus der Netztesterbox herauslesen um nähere Infos zu bekommen? Die ist bei mir im Haus.
am 08.02.2022 18:46
am 08.02.2022 20:55
Da waren in den letzten 3 Wochen 3 Techniker dran. 3 Modems und einmal Tiefbau. Ticket wurde von Vodafone wieder geschlossen.
Ich hoffe es wird wieder geöffnet und das Problem näher aufgrund Protokolle der Verteilerstation oder der Box der Netztester analysiert.
Frequenz messen hat bisher nicht so viel gebracht. Ich bin ja auch schon schier am zweifeln. Evtl löst z.bsp eine FRITZ!Box 6690 von Vodafone das Problem da die Boxen ja anders als das Modem reagieren.
am 10.02.2022 12:14
Hey,
ich habe mal testweise den OFDMA Channel deaktiviert. Kannst Du bitte schauen, ob´s was gebracht hat? Bitte erst einmal keine Stromreset durchführen.
VG Wallace
am 10.02.2022 12:26
Werde weiter berichten.
Ticket wurde wieder geöffnet.
so wie es aussieht wurde auch der Bridge Modus deaktiviert.
war das geplant?
am 11.02.2022 08:31
Hat nichts gebracht.
wurde gestern Mittag was auf das Modem gespielt mit dem ihr mehr Protokolle habt?
im Anhang noch die Ausfallzeiten von heute früh
am 11.02.2022 14:50
Was ich auch noch festgestellt habe ist ein Unterschied der Rückkanäle.
Gestern 32 qam und heute 64 qam.
Der Ofdma fehlt natürlich noch da er ausgeschaltet wurde.Heute
Gestern
11.02.2022 17:11 - bearbeitet 11.02.2022 17:12
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass man nicht mehr mit dem Telefon raus rufen kann. Man bekommt nur ein Besetztzeichen obwohl der Zielanschluss frei ist ( mit Handy angerufen)
der Anfruf wird im Modem registriert Als gewählt mit 5 Sekunden. Eingehende Anrufe kommen an.
Diese Rufnummer wird als betriebsbereit angezeigt und die andere als nicht registriert.
admin bitte mal alles ansehen, da ich ja das Modem wieder neu starten und auch in den Bridge Modus gehen möchte dass zumindest der Rest wieder funktioniert