am 02.06.2022 23:42
Hallo zusammen, seit mehreren Wochen habe ich das Problem, das der Upload zu Twich massiv gestört ist, der Upload bricht zusammen und viele Netzwerkpakete gehen verloren, teilweise 20%!
Im Screenshot sieht man das die Qualität des Uploads schlecht ist. Normale Speed Tests laufen mit ca 275 MBit down und 27 MBit upload, was je mehr als ausreichend ist.
Wenn ich den Router 5min vom Strom nehme ist die Upload Qualität für einige Zeit wieder super, mit dem Testtool bei 100%. Ein Restart des Routers hat meist keine Besserung gebracht.
Heute Abend habe ich den Stream abbrechen müssen, weil kaum eine stabile Verbindung möglich war. Ich habe dies auch auf mehreren Servern getestet.
Ich habe eine 6660 Fritzbox von Vodafone, bei der ich auch nichts weiter einstellen kann, eine richtige IP V4 Adresse habe ich auch, also kein DS-Lite, da ich auch VPN zum Heimnetz nutze.
Kann sich ein Vodafone Mitarbeiter um das Problem kümmern? Oder hat die Community vlt. eine Lösung parat, da ich schon ein wenig gestöbert habe und viele klagen über Einbrüche des Upload bei Twitch.
Gruß Falk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.07.2022 21:47
Na zumindest probieren können wir es ja. Der OFDMA ist jetzt deaktiviert. Teste bitte, ob sich was geändert hat.
Viele Grüße Jana
08.07.2022 01:11 - bearbeitet 08.07.2022 01:12
Hallo @Jana478
(du hast den gleichen Namen wie meine Frau, da ist es klar das du die Lösung bringst ;-)),
danke das du den Docsis 3.1 OFDMA Upload Kanal abgeschalten hast.
Ich habe mich schon heute Abend gefragt, warum ein 2. Mal mein Internet ausgefallen ist...beim ersten Ausfall hat die Fritzbox einen Neustart um 20:55 Uhr gemacht, warum weiß ich leider nicht, der 2. Ausfall war um 21:47 Uhr, eine Minute vor deiner Antwort. Das war dann sicherlich deine Änderung. Die Abschaltung habe ich auch direkt in der Box sehen können.
Zwischen 20:55 und 21:47 war ein stabiler Upload nicht möglich. Und das nicht nur bei Twitch, sondern auch wenn jemand direkt von meinem lokalen Webserver, den ich freigegeben habe für außen eine Datei runtergeladen hat, brach der Upload ständig ein.
Schön das ich mit dem Deaktivierungsvorschlag für dem OFDMA Upload das Problem nun eingrenzen konnte.
Kein einziger Paketverlust und die Qualität im Testtool ist auf allen Servern 100%. Nach den 2h Stream habe ich noch einmal das Test Tool laufen lassen, alle Server auf 100% Qualität mit 10k+ upload, was will man mehr!
Somit wäre durch das deaktivieren mein Wunsch nach einen stabilen Upload erfüllt.
Ich habe nur gelesen, das die Box nach einem Neustart den 3.1 Upload wieder aktiviert. Das wäre dann schlecht.
Somit liegt der Fehler im OFDMA Kanal (zumindest wird nur einer in der BNox dargestellt). Das bedeuted doch das bei mir weder in der Verkabelung noch Hardware irgendein Fehler liegt, sondern entweder im Kabelweg von der Kopfstation zu mir, die Kopfstation selbst oder mein Verstärker im Keller?
Am Samstag kommt zum dritten Mal ein Techniker von Cableway zu mir im Auftrag von Vodafone, er müsste direkt an meinen Anschluss. Kann dieser da überhaupt was machen? Oder ist der wieder einmal umsonst, sollte kein NE3 Techniker kommen, ist das doch für die Katz? Sehe ich das richtig? Soll ich den EInsatz abbrechen? Könnt ihr das Richtige veranlassen was in meinem Fall zu tun ist?
Wie ist in diesem Fall die Lösung für die ständigen Upload Einbrüche, die mit deaktivieren des OFDMA Kanals verschwunden sind?
Gruß Falk
am 08.07.2022 15:00
Hallo Falk-M,
schön, dass es jetzt mit deaktiviertem OFDMA funktioniert. Liegt ganz bestimmt am Namen . Er bleibt auch dauerhaft deaktiviert. Es kommt immer darauf an, an welchem CMTS Du hängst.
Mein Rat, lass es mit dem Techniker erst einmal sein. Wenn es jetzt läuft, kann der Kollege sowieso nichts feststellen. Dazu müsste ich den Kanal wieder aktivieren.
Es kann durchaus der Verstärker sein, oder aber auch die Leitung oder die Kopfstelle. Das kann immer nur der Techniker vor Ort genauer prüfen.
Soll ich den Termin stornieren?
Liebe Grüße Jana
am 08.07.2022 18:21
Hallo @Jana478 ,
auch heute funktioniert es noch bestens. Gerade mit dem Test Tool geprüft, alle Server auf 100% und 10k+ Upload.
Den Techniker kann ich stornieren, ich weiß ja nicht einmal welcher Techniker genau kommt und ob er sich mit den fehlerhaften OFDMA Kanal beschäftigen kann. Falls er das nicht kann, dann sollte aber ein qualifizierter Techniker kommen, der den Fehler beheben kann. Deshalb habe ich auch nicht storniert, vielleicht kommt morgen ja einer der sich besser auskennt.
Oder könnt ihr alles weitere in die Wege leiten, das der Fehler behoben wird.
Was ist wenn ich ein Upgrade, was mir schon angeboten wurde auf die 1000 MBit Leitung upzugraden für den gleichen Preis wie meine 250er Leitung, dann erhöht sich doch der upload auf 50MBit, funktioniert das dann mit dem deaktivierten OFDMA Kanal?
Gruß Falk
am 08.07.2022 18:37
Ein Upgrade kannst Du problemlos durchführen, das hat mit dem aktivieren/ deaktivieren des OFDMA nichts zu tun.
Ich habe jetzt im Auftrag hinterlegt, dass es mit deaktivierten OFDMA besser läuft. Im Auftrag haben die Kollegen genau hinterlegt, was alles geprüft werden muss. Gegebenenfalls müssen auch Bauteile ersetzt werden.
Viele Grüße Jana
am 08.07.2022 21:55
Alles klar @Jana478 , dann weiß ich soweit Bescheid.
Dann lass ich den morgigen Termin für den Techniker stehen. Dann sollte er ja wissen was zu tun ist wenn die Kollegen alles dokumentiert haben.
Ich gebe Feedback, sobald sich was ändert.
Gruß Falk
am 09.07.2022 15:00
am 15.07.2022 20:20
Hallo zusammen,
heute ein paar Zeilen von mir, da ich ja Rückmeldung geben wollte, nachdem der Techniker zum 3. Mal bei mir war.
1. der Termin für Samstag den 9.7.22 11-15 Uhr war per SMS bestätigt, am Samstag um ca. 9:20 Uhr kam der Anruf, das der Techniker durch krankheitsbedingten Ausfall nicht kommen kann. Ok, kann passieren, er ist auch nur ein Mensch. Da ich nicht gleich für die kommende Woche einen Termin zusagen konnte, sagte der Herr das er sich am Montag noch einmal meldet.
Der Montag war dann schon wenige Stunden später, also am Samstag Nachmittag. Er meinte wenn er jetzt nichts terminieren kann, dann müsste er das Ticket schließen und ich sollte wiederum bei Vodafone anrufen um ein neues Ticket zu erstellen, da er es nicht so lange offen lassen kann. Frage: kann ich etwas dafür? NEIN! Also nannte ich ihn den kommenden Dienstag, den 12.7.22 12-15 Uhr.
Also nahm ich mir den halben TAg frei, das ich auch zu Hause bin. Nun dürft ihr raten, wer nicht erschienen ist ohne Nachricht oder Anruf zu hinterlassen ... ja genau der besagte Circet Techniker.
Am Mittwoch bekam ich von einer Dame von Circet einen Anruf, das der Techniker mich telefonich nicht erreicht hat, den Zahn habe ich ihr am Telefon gleich gezogen, da ich keinerlei Anrufe empfangen habe, weder Festnets noch Handy.
Also nochmal die Problematik erklärt, das das Problem nicht im Haus liegt, sondern der OFDMA Kanal von außen gestört ist und mindestens ein NE3 Techniker kommen muss. Sie meint am Telefon, das sie meinen Frust verstehe, da sie sieht wer die ersten beiden "Techniker" waren xD!
Sie versprach mir einen guten Techniker am Donnerstag zwischen 15:30 und 18:00 zu schicken. Ich sagte noch er sollte mich 30 min vor Ankunft anrufen, das ich dann da sein kann, nocheinmal warten auf nix mache ich nicht.
Am Donnerstag kam pünktlich der ANruf und siehe da ein Herr mit fränkischen Dialekt meldete sich, das er in ca. 30 min bei mir sei. Das klang schon einmal gut.
Er hat den Verstärkerpegel noch um ca. 0,4 dB angepasst, da ein Kanal außerhalb der Toleranz war, aber ich wie auch er hatten die gleiche Meinung, das dies die Upload Schankung nicht verursache und die Anlage schon gut eingepegelt ist.
Nach 45 min Erfahrungsaustausch und betrachten des gesamten Spectrums, sagte er mir, das es sich um einen Rückwegstörer handelt. Diesen zu finden, da er nur sporadisch auftritt kann dauern. Es könnte eine alte Hausverkabelung mit einfach geschirmten Koaxkabel sein, wo ein Babyphone etc. einstrahlt. Dazu müssten einzelne Segmente des Netzes bis zur Kopfstation geprüft und teilweise abgeschalten werden. Was er nicht machen kann, das wäre die Aufgabe von Vodafone das Netz zu entstören, da er nur auf den letzten Verteiler Zugriff hat. Vodafone könnte wohl per Fernwartung alle Verteiler ... fernwarten. Auf den Hinweis von mir das eventuell eine defekte HF Verbindung die Ursache sein kann ist er nicht weiter eingegangen.
Ich sollte den OFDMA deaktiviert lassen, da er in meinem Tarif eh nicht benötigt wird, denn wenn dieser Kanal aktiv ist und rumspackt durch Störsignale zieht es den kompletten Upload runter, da der größte Teil über diesen Kanal laufen würde.
Auf meine Frage was wäre wenn ich im August ein Upgrade meines Tarifs auf 1000 MBit machen würde, was mir für den gleichen Preis angeboten wird, sagte er ich soll warten bis dasNetz störungsfrei läuft, da DOCSIS 3.1 also der OFDMA Upload bei 50Mbit Upload benötigt wird und dann wieder aktiv ist. Dies wiederspricht der Aussage von @Jana478 die in einem vorherigen Post geschrieben hat das auch die Gigabit Leitung ohne OFDMA Kanal auskommt. Nun bin ich irritiert bei zwei unterschiedlichen Aussagen. Da ich selbst Funktechniker bin, wem würde ich dann wohl eher Glauben schenken 😉 ?
Das sogenannte"Tech Team" wurde schon vom 2. Techniker informiert und wäre wohl mit der Entstörung beauftragt, einen STatus dazu könnte er nicht sehen, auch keinen erstellten Auftrag an Circet. Ich soll Mitte August den OFDMA aktivieren lassen und testen ob es dann geht und bis max. Ende August weiter testen bevor ich den Tarif wechsel und den Wechsel keinesfalls machen soll solange der Kanal nicht funktioniert.
Das war jetzt viel Text, aber es ist Wochenende, genug Zeit zum lesen. Ich melde mich dann wieder wenn der OFDMA wieder aktiv geschalten sein soll (lt. Techniker wäre der OFDMA upload in der Box deaktiviert, nicht in der Kopfstation, da man diesen nicht abschalten könnte, ein weiteres Fragezeichen).
- derzeit störungsfrei, dank deaktivierten OFDMA Kanal (schön das ich die Lösung selbst finden musste 🙂
- in der Hoffnung das der Rückleitungsstörer gefunden und behoben wird und nicht nur warme Luft ausgeplaudert!
Gruß Falk
am 03.08.2022 20:15
Hallo zusammen,
kurzes Feedback der letzten Wochen.
Der Upload läuft stabil und es gibt keinerlei Paketverluste bei Twitch, egal zu welcher Uhrzeit!
Das deaktivieren des OFDMA Upload Kanals war also ein voller Erfolg.
Kann jemand vom Vodafone Team schauen wie die Entstörung des OFDMA vorangeschritten ist oder ob sich da überhaupt etwas tut?
Bei 50MBit Upload wird auch kein OFDMA Upload Kanal benötigt? Bleiben dann die vorhandenen 4 ATDMA Kanäle bestehen oder kommen welche hinzu, wie wird hier die Bandbreite von 25 auf 50 MBit verdoppelt?
viele Grüße F. Müller
am 15.08.2022 16:49
Hallo nochmal,
nach nunmehr einigen Wochen störungsfreien Upload ohne OFDMA melde ich mich mal wieder,
kann mir ein Moderator den OFDMA Upload wieder aktivieren um zu testen ob die Störung noch vorliegt?
z.B. @Jana478 , die mir den OFDMA auch deaktiviert hatte.
Leider wurde mir auf meine letzten Beiträge nicht mehr geantwortet, habe ich da was falsch gemacht?
V.G. Falk