am 02.06.2022 23:42
Hallo zusammen, seit mehreren Wochen habe ich das Problem, das der Upload zu Twich massiv gestört ist, der Upload bricht zusammen und viele Netzwerkpakete gehen verloren, teilweise 20%!
Im Screenshot sieht man das die Qualität des Uploads schlecht ist. Normale Speed Tests laufen mit ca 275 MBit down und 27 MBit upload, was je mehr als ausreichend ist.
Wenn ich den Router 5min vom Strom nehme ist die Upload Qualität für einige Zeit wieder super, mit dem Testtool bei 100%. Ein Restart des Routers hat meist keine Besserung gebracht.
Heute Abend habe ich den Stream abbrechen müssen, weil kaum eine stabile Verbindung möglich war. Ich habe dies auch auf mehreren Servern getestet.
Ich habe eine 6660 Fritzbox von Vodafone, bei der ich auch nichts weiter einstellen kann, eine richtige IP V4 Adresse habe ich auch, also kein DS-Lite, da ich auch VPN zum Heimnetz nutze.
Kann sich ein Vodafone Mitarbeiter um das Problem kümmern? Oder hat die Community vlt. eine Lösung parat, da ich schon ein wenig gestöbert habe und viele klagen über Einbrüche des Upload bei Twitch.
Gruß Falk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.06.2022 02:49 - bearbeitet 12.06.2022 02:51
Îch habe aktuell, weil es mir keine Ruhe lässt die Box von der Multimediadose getrennt, nochmal das Kabel angeschaut und wieder fest verschraubt. Mechanisch ist alles 100% ok, der Stream läuft nun ca. 20 min und es kommen sporadisch Ausfälle.
Aktuell 1345/102046 ausgelassene Frames, siehe Screenshot von OBS Statistik. Das sind "nur" ca. 22,4s Ausfall, bei 60 FPS in ca. 28min, aber somit immer wieder sporadische Einbrüche, seblst um diese Uhrzeit!
Das ich den Techniker zahlen soll finde ich nicht in Ordnung und damit bin ich auch nicht einverstanden, da nur das Coax Kabel vom Keller in die Wohnung von mir ist und dies ist zu 100% i,O, der Rest vom Übergabepunkt/Verstärker/Multimediadose und Fritzbox 6660 wurde vom beauftragten Vodafone Techniker bei der Inbetriebnahme installiert! Die Pegel zeigen ja auch an, das die Leitung keine erhöhte Dämpfung hat!
Kann es sein, das die Fritzbox sporadisch den Fehler verursacht?
Gruß Falk
am 13.06.2022 09:38
Hallo Falk,
ich weiß nicht, was Du gemacht hast, aber die Upstream-Pegel sehen aktuell wieder super aus. Du kannst das noch mit einem Pingplotter-Mitschnitt aufzeichnen. Hier sollte sich auch zeigen, wo es genau zu den Problemen kommt.
Viele Grüße
Marco
am 14.06.2022 23:51
Hallo zusammen,
gestern habe ich das Tool Ping Plotter mal laufen lassen und dies hat mich fast wahnsinnig gemacht!
Wie man sieht im oberen Teil viele Paketverluste bereits an der Fritzbox. Dann habe ich noch den Treiber für meine Netzwerkkarte auf die Version zurückgesetzt, die der Mainboardhersteller anbietet. Danach lief alles ganz gut für 10min ca. danach das gleiche Chaos im Pingplot. Denke mal nicht das der Treiber irgendwas bewirkt hat.
Heute habe ich direkt am gleichen Port mit Laptop und kurzen LAN Kabel gemessen ohne das es zu Verlusten gekommen ist. Danach habe ich wieder den PC gestartet, gleiches Setup wie gestern, alle Verluste sind verschwunden....auch beim streamen nur ganz wenig Einbrüche vorhanden, bei 2h Stream nur 400 Pakete ca. Verlust. Mit dem Twitch Test Tool liegen nun alle europäischer Server bei einer Qualität zwischen 96-100 und 10MBit+ Uploadgeschwindigkeit.
Also scheint sich das Problem in Luft aufgelöst zu haben. Ich werde jedenfalls weiter beobachten.
Gruß Falk
am 15.06.2022 12:39
Hey,
das is alles ziemlich mysteriös... Kannst Du bitte, wenn´s wieder Probleme gibt, den Pingplotter mit 2,5 Sekunden Intervall laufen lassen?
VG Wallace
am 19.06.2022 04:06
Aktuell wieder massive Schwankungen im Upload, stabiler Upload ist nicht möglich.
Pingplot habe ich angehangen.
Wie kann ich mich direkt an den Support von Vodafone wenden, hier komme ich scheinbar nicht weiter?
Gruß Falk
am 20.06.2022 11:07
Hallo @Falk-M,
Du kannst noch die Kollegen der Hotline anrufen, sonst bist Du hier schon richtig. Mach bitte einen Screenshot vom kompletten Pingplotter, da fehlt bisschen was, oder? Auch bitte nicht nur 10 Minuten, länger wäre besser. 🙂
LG
Tobias
am 01.07.2022 13:55
Hallo nochmal aus Niederbayern :-)!
Sorry, das es einige Zeit nichts zu hören gab von mir, aber ich war ein paar Tage im Urlaub.
Letzte Woche (Fr.) kam ein Techniker, der sich den Anschluss angeschaut hat bei mir vor Ort und dieser sah im Upload einen Kanal außerhalb der Pegel. Meinte aber das er zwar den Verstärker im Keller aufdrehen kann, aber dadurch werden alle Kanäle stärker, was dann wiederum die oberen Grenzwerte überschreitet. Dieser Techniker hat dann noch den Router 6660 getauscht und wollte an VF Rückmeldung geben, das es sich hier um ein Problem vom VRP zum Übergabepunkt handelt und somit ein Techniker kommen muss der für die "Straße" zuständig ist.
Da sich am schwankenden Upload und der Paketverluste nichts geändert hat kontaktierte ich gleich wieder VF!
Am Freitag Abend habe ich dann nochmal die Hotline kontaktiert, Rückmeldung vom Techniker gab es noch keine, aber Ticket wurde nach meinen angaben wieder eröffnet.
Heute war wieder ein Techniker bei mir, der hat die Leitung erneut gemessen bei mir zu Hause. Leider war dies auch nur ein NE4 Techniker, nicht der gewünschte NE3 Techniker. Er sah die Schwankungen im QAM, von 16-64 und kannte das Problem, das damit kein stabiler Upload möglich ist! Die Pegel sind alle in Ordnung, nur die "Qualität" der Leitung ist schlecht und daher schwanken auch ständig die QAM Werte. Er selbst kann nur ab Überhabepunkt messen und da ist alles bestens, auch Up/Download ist i.O., gemessen mit seinem Testgerät, nur schwankt halt der Upload, was genau mein Problem beschreibt, das ich keinen dauerhaft stabilen Stream hinbekomme.
Auch in der Nachbarschaft hat er Probleme gesehen, die Hausnummer werde ich hier aus Datenschutzgründen nicht nennen, wo es auch Probleme gibt.
Alles in Summe, der 2. Techniker sagt es wäre ein Technikereinsatz auf dem Straßenweg erforderlich (NE3). Er würde es so ins Protokoll von heute schreiben und ich soll mich dann frühestens nächsten Mittwoch an VF Hotline wenden, falls sich noch niemand bei mir gemeldet hat wegen Technikereinsatz NE3.
Der Pingplot etc. ist dann wohl eher hinfällig, leider kann die kostenlose Version des Tools auch nur 10 min am Stück auswerten, ich werde auch kein Programm zum testen käuflich erwerben! Das es extreme Schwankungen gibt sieht man an den wechselnden QAM Werten.
So, nun genug geschrieben, VF ist nun dran, wie das Leitungsproblem behoben werden kann!
am 01.07.2022 17:43
Hi @Falk-M,
danke für das Feedback! Soweit ich das hier sehen kann, haben die Kollegen das auch entsprechend weiter gegeben / in der Prüfung. Ich gehe davon aus, dass wir hier nun auf ein Feedback warten müssen.
LG
Tobias
am 06.07.2022 20:39
Hallo zusammen,
am Samstag soll nun wieder ein Techniker vorbeikommen bei mir, so wie ich es sehe wird dieser wiederum umsonst kommen, da es vermutlich wieder ein nicht deutsch sprechender NE4 Techniker und kein NE3 sein wird der die Leitung zum VRP messen kann, ein Deja vu!
Ich habe eben gelesen, das es bei einem Kunden von euch geholfen hat den OFDMA Kanal zu deaktivieren. Siehe: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/extrem-Instabiler-Upload-Stream-auf-...
Könnte man den OFDMA Kanal für den Upload auch bei meinem Anschluss deaktivieren?
Nur so ein Gedanke.
Heute läuft es ja mal wieder unter überhaut nicht, Einbrüche auf 539kb/s und 12% verlorene Netzwerk Pakete! Siebe Bild.
am 06.07.2022 21:08
Nun haut es direkt den Schalter um, periodisch bricht der Upload zusammen und der OFDMA Kanal verschwindet zeitweise. Das ganze habe ich auf Youtube hochgeladen, da es sonst niemand glaubt!
Gruß Falk