Twitch Upload instabil, bricht zusammen von 6 MBit auf unter 0,1 MBit
Falk-M
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, seit mehreren Wochen habe ich das Problem, das der Upload zu Twich massiv gestört ist, der Upload bricht zusammen und viele Netzwerkpakete gehen verloren, teilweise 20%!

Im Screenshot sieht man das die Qualität des Uploads schlecht ist. Normale Speed Tests laufen mit ca 275 MBit down und 27 MBit upload, was je mehr als ausreichend ist. 

Wenn ich den Router 5min vom Strom nehme ist die Upload Qualität für einige Zeit wieder super, mit dem Testtool bei 100%. Ein Restart des Routers hat meist keine Besserung gebracht.

Heute Abend habe ich den Stream abbrechen müssen, weil kaum eine stabile Verbindung möglich war. Ich habe dies auch auf mehreren Servern getestet.

Ich habe eine 6660 Fritzbox von Vodafone, bei der ich auch nichts weiter einstellen kann, eine richtige IP V4 Adresse habe ich auch, also kein DS-Lite, da ich auch VPN zum Heimnetz nutze.

 

Kann sich ein Vodafone Mitarbeiter um das Problem kümmern? Oder hat die Community vlt. eine Lösung parat, da ich schon ein wenig gestöbert habe und viele klagen über Einbrüche des Upload bei Twitch.

 

Gruß Falk

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Na zumindest probieren können wir es ja. Der OFDMA ist jetzt deaktiviert. Teste bitte, ob sich was geändert hat.

 

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 Antworten 37
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Falk-M,

 

tut mir leid, dass der Anschluss nicht so läuft, wie er soll Smiley (traurig) Wir schauen gern, was da los ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die schnelle Antwort, PN ist raus!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Falk-M,

 

hm, die Leitung passt, der Rückweg ist auch in Ordnung. Kannst Du noch mal aktuelle Tests schicken? Werksreset hattest Du gemacht, oder? Lädst Du ein Backup auf die Box drauf oder war das eine "frische" Einrichtung der Box? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias Werksreset habe ich noch nicht gemacht, hatte im Januar die Einstellungen meiner 7590 übernommen. 

Sollte solch ein Reset etwas positives bewirken? Dann kann ich den ja machen, aber meine Erfahrung sagt mir, das dies Zeitverschwendung ist.

Aktuell sagt das Test Tool, das die Verbindung nach München schlecht ist (Qualität: 3), aber ein live Test mit OBS brachte keine verlorenen Pakete.

Das mit den Werkseinstellungen kann ich erst am Freitag machen, falls dies nötig wäre ...

 

Gruß Falk

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Falk-M,

 

Einstellungen von anderen Geräten übertragen empfehlen wir sowieso nicht, da dabei eventuelle Fehler mit übernommen werden können. Aktuell ist bei zwei der Upstreams das Signal leicht erhöht, teste hier bitte auch ein anderes Koaxialkabel. Schicke dann bitte noch aktuelle Messungen, die Du per LAN durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia Gestern Abend habe ich die Box zurückgesetzt und manuell neu eingerichtet und was soll ich sagen, bisher läuft alles bestens.

Ich werde heute Abend noch einmal testen, aber die Veränderung ist auf den ersten beiden Screenshots ersichtlich (habe nur deutsche Server gewählt und Wien).

 

Eben habe ich noch einmal gemessen, alle Verbindungen sind stabil.

Scheinbar hat der Werks Reset doch etwas bewirkt, ich lass mich ja gern belehren, wenn es was bringt 😉

Falls sich die Situation ändert melde ich mich wieder.

PS: Erklärung der angehangenen pdf:

Screenshot 1 - vor dem Werksreset

Screenshot 2 - nach dem Werksreset

Screenshot 3 - 1 Tag nach dem Reset

 

 

Gruß Falk

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und wie ich es vermutet habe, war der Werksreset für'n Ar***.

Ich arbeite selbst als Techniker und habe viel mit IT, Netzwerken usw beruflich zu tun, solche Resets bringen meistens nichts! Egal anbei einen aktuellen Screenshot von den Tests, streamen ist derzeit nicht möglich, die ausgelassenen Netzwerk Frames liegen zwischen 15-20%, die Verbindung zu Twitch ist absolut instabil.

Bin mit dem Münchner Server verbunden, da dort der Ping am besten ist, Bandbreite schwankt und bricht ständig ein, somit viele ausgelassene Frames, das braucht keiner. 

Somit war der erste Lösungsansatz mit dem zurücksezten keine Lösung!

Wie geht es nun weiter?

Gruß Falk

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Falk-M,

 

die Upstream-Werte sind unverändert schlecht. Das Koaxialkabel hast Du geprüft und auch mal ein anderes getestet?

 

Wenn da alles in Ordnung ist, möchte ich Dir hier gerne einen Techniker anbieten, der das vor Ort genau prüft.

 

Die Rufnummer mit ***664 am Ende ist aktuell?

 

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos. Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, nicht an die Hausanlage kommt oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

 

Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?

 

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jana478 ,

das Koaxkabel habe ich angeschaut, das ist optisch ok, keine Knicke, die Stecker sind fest. Ohmisch habe ich es nicht durchgemessen. Das Kabel gehört zu der Miet Fritzbox 6660 von Vodafone. Selbst habe ich kein anderes Koaxkabel um zu testen!

Die Verkabelung im Haus ist zugänglich. Meine Telefonnummer mit 664 am Ende ist noch aktuell.

Eine eigene Hausverkabelung gibt es nicht, dies wurde alles vom Techniker installiert, den Vodafone mit der Errichtung incl. neuen Übergabepunkt mit Potentialausgleich und Multimediadose zu mir geschickt hat, Ende Januar 2022. Das einzige was von mir ist, ist die Koaxleitung vom Keller zur Multimediadose. Angeschlossen wurde es vom besagten Techniker incl. Steckermontage im Keller und Anschluss der Multimediadose. 

Das bedeutet von mir ist nur das Koaxkabel, was auch in Ordnung ist, ich hatte es nur selbst eingezogen um dem Techniker Arbeit zu ersparen bei der Installation, somit kann ja der Fehler kaum auf meiner Seite liegen.

 

Was mir noch aufgefallen ist, das gestern Abend nach der extrem schlechten Messung und auch vielen Lost Frames nach 0:00 Uhr es keine Paketverluste mehr gab. Kann es sein das die Leitung einfach ausgelastet ist und es dadurch zu so starken Einbrüchen kommt, dies also Uhrzeit abhängig (Netzlast anderer Mitbenutzer der Leitung die zur Kopfstation geht)?

Dieses Problem habe ich in diesem Forum schön öfter gelesen, als einzige Lösung habe ich gefunden, das der Besakte Kunde nun zu einer schnellen DSL Leitung gewechselt hat und kein Kabel mehr nutzt und seit dem es auch keine ausgelassene Netzwerkpakete gibt. Dies kann ich nicht da nur 16k DSL bei mir zur Verfügung steht. Deshalb brauche ich eine stabile Leitung. 

 

Gibt es sonst eine Möglichkeit für mich außer mit dem Twitch Test Tool zu prüfen wie gut die Qualität des Uploads ist?

Könnt ihr auf die Fritzbox 6660 schauen und seht ihr dort etwas ungewöhnliches? Ich bin zwar selbst Funktechniker im Sonderfahrzeugbau, aber leider nicht im Kabel Bereich sondern alles was Funktechnik im Fahrzeug betrifft incl. IT.

Ich sehe viele nicht korrigierbare Fehler ist das normal? Als ich noch DSL Kunde war hatte ich solche Fehler auch einmal, dann wurde meine Fritzbox getauscht und die Fehler waren weg, obwohl ich nie dachte das es an dieser lag, sondern an der DSL Leitung. 

Aktuell um 1:45 liegt keine Störung des Uploads vor, ich streame gerade aktuell seit 15 min während ich dies geschrieben habe und es gab keinen einzigen ausgelassenen Netzwerkframe. (0/55551 Frames)

Am Sonntag Abend werde ich das Ganze noch einmal gegen 20-21 Uhr testen, da es meist um dieser Zeit zu Upload Problemen kam.

 

Gruß Falk