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am 01.08.2024 22:14
Hallo liebe Community,
im März diesen Jahres bin ich von 1&1 DSL auf Vodafone Kabel umgestiegen (PLZ: 22880). Seitdem gibt es immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Internet, aber auch bei der Telefonleitung.
Ich habe ein Leihgerät von Vodafone (Vodafone-Station). Zuerst blinkte immer mal wieder die Phone-LED rot. Telefongespräche brachen ab oder waren gar nicht möglich oder das Internet (per LAN und WLAN) funktionierte nicht. Nach Stromentzug oder Aus- und wieder Einschalten der Station funktionierte es aber meistens wieder nach kurzer Zeit.
Nun seit ca. 2,5 Tagen blinkt die Internet-LED schnell rot und die Phone-LED ist aus. Nur die Power-LED und die WIFI-LED leuchten dauerhaft weiß. Weder das Telefon, noch das Internet und WLAN funktionieren. Alles tot.
Unter dem Störungsfinder von Vodafone steht, dass ich von einer Rückwegstörung betroffen bin und dass sie bereits daran arbeiten. Ein Ticket ist eröffnet.
Auch mit der Hotline habe ich schon gesprochen. Dort heißt es auch nur "Rückwegstörung unbekannter Dauer, ich muss mich gedulden".
Ich bin mir unsicher, ob es wirklich "nur" eine Rückwegstörung sein kann, da diese ja immer nur sporadisch oder kurzzeitig (wie es vorher bei mir war) auftreten soll, aber doch eher keine Totalausfälle von mehreren Tagen!
Wie seht ihr das? Kann eine Rückwegstörung auch für einen kompletten tagelangen Ausfall sorgen? Oder ist vielleicht doch die Station an sich defekt?
Ein Techniker kommt laut Hotline bei mir nicht vorbei, da sie sich mit der Rückwegstörung als Ursache sicher sind und den Störer finden müssen.
Alle Kabel und Steckverbindungen sind gecheckt, Station bereits zurückgesetzt und längere Zeit vom Stromnetz genommen. Keine Änderung.
Am liebsten würde ich wieder zu DSL wechseln, denn da gab es nie Probleme, aber leider ist man nun erstmal 24 Monate an den Vertrag gebunden. 😥
Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp oder Erfahrungswerte bezüglich Rückwegstörung, schnell blinkende Internet-LED und Totalausfall.
Vielen Dank für eure Hilfe.
am 01.08.2024 22:57
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 02.08.2024 10:47
hier einfach Oben mal nach Rückwegstörer suchen!
am 02.08.2024 13:03
Hallo Kurt,
das ist sehr merkwürdig. Unter Docsis Status (Downstream und Upstream-Kanäle) steht überhaupt nichts. Die Docsis Station ist offline.
Selbst unter "Telefon" steht nicht mal mehr meine Telefonnummer. Auf meinem Festnetz-Display steht "Telefonverbindung prüfen". Es ist einfach alles irgendwie komplett tot.
Ich lade dazu gleich noch Fotos hoch. Einen Moment...
am 02.08.2024 13:25
Hallo Kurt, unter dem Docsis Status steht gar nichts. Siehe Fotos. (Da ich nur noch mit dem Handy ins Netz kann, kann ich die Daten nur vom Laptop abfotografieren. Entschuldige die schlechte Qualität.)
Die Docsis Station ist offline. Unter Telefon steht 0.
am 02.08.2024 13:31
Da ist die Verbindung komplett ausgefallen. Da kannst du dich nur an VF wenden.
Gruß Kurt
am 02.08.2024 13:49
Kann es denn sein, dass dieser Ausfall durch die Rückwegstörung entstanden ist oder muss da mehr im argen sein?
Ich habe mir nun einen Platz in der Warteschlange der Hotline reserviert. Mal sehen, ob da jemand zurückruft. Es ist alles super nervig!
am 02.08.2024 18:17
Das hat mit einer Rückwegstörung nichts zu tun. Bei dir ist der komplette Anschluss ausgefallen.
Gruß Kurt
am 05.08.2024 14:14
Hallo an alle, kurzer Zwischenstand meines Komplettausfalls:
Es funktioniert mittlerweile alles wieder. Nachdem ich mehrmals bei Vodafone angerufen und "genervt" hatte, kam endlich der Grund für den Ausfall heraus: An einer Schule in der Nähe soll wohl ein Kabel bei Bauarbeiten beschädigt worden sein. Am nächsten Tag Abends habe ich dann zwei Vodafone Fahrzeuge in meiner Straße gesehen. Eine Stunde später funktionierte wieder alles.
In der Zwischenzeit hatte ich aber mit einem Service-Mitarbeiter auf mein Drängen hin vereinbart, dass ich eine Notfallversorgung erhalte. Ich bekomme nun einen mobilen Router mit 500 GB kostenlos zugeschickt. Ob ich den nun noch nutzen darf, nachdem mein Anschluss wieder funktioniert, ist mir noch nicht klar. Der Router ist noch nicht bei mir eingetroffen.
Außerdem habe ich per sofort meinen Vertrag von Kabel auf VDSL innerhalb Vodafone wechseln können, weil ich mich beschwert habe, dass ich seit Beginn an ständig kleine Ausfälle hatte und ich darüber wirklich nicht begeistert bin.
Ich habe bereits eine Kündigungs- und Wechselbestätigung erhalten. Der Wechsel wird dann zu Anfang September von statten gehen von GIGA Zuhause 100 Kabel zu 100 DSL.
Das ist vielleicht interessant für all diejenigen, die ebenfalls überlegen, wegen ständiger Probleme wieder zu DSL zu wechseln. Es ist scheinbar möglich, auch innerhalb der Vertragslaufzeit.
Ich werde nochmal berichten, wenn alles vollzogen ist und es auch wirklich geklappt hat.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
LG