Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2025 20:39
Hallo zusammen,
Am letzten Donnerstag (2.10.25) wurden in meiner Straße im Rahmen des Glasfaserausbaus zwei Erdkabel durchtrennt, so dass für die gesamte Nachbarschaft Totalausfall vorliegt.Die Leitungen liegen derzeit frei.
Standort ist 38154 Königslutter in der Nähe von Müllers Winkel 1 ((52.2608551, 10.7515353)).
Der Störungsmelder sagt seitdem 2.10 die Störung sei innerhalb von 2 Tagen behoben. Die Hotline konnte mir auch nichts genaueres sagen.
Was können wir tun um mehr zum Status zu erfahren und wann die Störung behoben wird?
VG
am 08.10.2025 20:59
da wirst du nix erfahren , die klären gerade wer den Schaden zahlt, Baggerfahrer, VF , wer auch immer, und die melden an die Hotline nicht zurück was wann gemacht wird! Da kannste nur abwarten!
08.10.2025 23:45 - bearbeitet 08.10.2025 23:46
Weiterhin: Je nachdem, wie genau die Schadenslage ist, kann es auch noch einige Tage dauern, bis die notwendigen Genehmigungen für den Tiefbau eingeholt sind, da man nicht einfach so auf öffentlichem Grund mal rumbuddeln darf. Und aus Arbeitsschutz- sowie Unfallverhütungsgründen muss auch abgesichert sein, dass ein Betreten der Baugrube zur Wiederherstellung der Kabelverbindung auch sicher ist -- da steigt niemand ohne Verbau in eine Grube, wenn die Gefahr besteht, dass man verschüttet werden kann.
Und für etwaige Schadenersatzansprüche / Entschädigungszahlungen kannst du dich direkt an die verursachende Firma wenden -- Vodafone ist in dem Fall bei raus, wenn eine Fremdfirma dort Leitungen beschädigt hat.
09.10.2025 06:13 - bearbeitet 09.10.2025 06:15
Naja, das Kabel liegt 30cm unter der Oberfläche und das Loch ist noch offen. Da wird niemand verschüttet und die Deutsche Glasfaser buddelt hier sowieso. Sich hinter fehlenden Genehmigungen zu verstecken, wäre dann m.E. eher eine Ausrede.
Ich bin ziemlich enttäuscht, wie lange die Behebung dauert und wie schlecht der Kundensupport von Vodafone ist. Die Kollegen im Call Center können nichts dafür, dass sie nichts wissen. Aber das es keine Möglichkeit gibt wenigstens schriftlich per Email einen Status zu erfahren ist unglaublich.
Die ganze Nachbarschaft ist lahm gelegt. Arbeiten im Homeoffice ist nicht möglich. Und nein, es kann nicht jeder einfach ins Büro fahren aus verschiedenen Gründen.
am 09.10.2025 10:33
Ich behaupte mal, wenn die ausführende Firma, welche für den Schaden verantwortlich ist, durch Vodafone beauftragt wurde bzw. als Subunternehmer tätig ist, dann ist für den Kunden der Vertrags- und Ansprechpartner Vodafone und nicht die ausführende Firma.
Es scheint mir aber durchaus billigend inkauf genommen zu werden, dass die beauftragten Firmen bei den Arbeiten alles andere als sorgsam vorgehen - wahrscheinlich hat auch hier Qualität ihren Preis, den aber nicht zahlen möchte - denn auch bei uns findet der sog. Glasfaserausbau statt und seit Beginn dessen sind häufige Störungen im Kabelnetz (Kupfer) zu verzeichnen.
Auf der "Hotline" äußert man recht unbekümmert, dass bei so einem Ausbau halt Kupferleitungen beschädigt würden und es somit zu Ausfällen und Störungen kommt.
Ergo: wenn ich demnächst mein Fahrzeug nach dem Radwechsel zerkratzt aus der Werkstatt wiederbekomme ist das ein Umstand, den ich billigend inkauf nehmen muss, weil man ja beim Radwechsel auch mal mit der Arbeitskleidung am Lack entlang schleift ...
am 09.10.2025 10:43
@ServiceWueste schrieb:Ich behaupte mal, wenn die ausführende Firma, welche für den Schaden verantwortlich ist, durch Vodafone beauftragt wurde bzw. als Subunternehmer tätig ist..
und warum sollte die Firma von Vodafone beauftragt worden sein?
am 09.10.2025 17:20
@ServiceWueste schrieb:
Ich behaupte mal, wenn die ausführende Firma, welche für den Schaden verantwortlich ist, durch Vodafone beauftragt wurde bzw. als Subunternehmer tätig ist, dann ist für den Kunden der Vertrags- und Ansprechpartner Vodafone und nicht die ausführende Firma.
Blöd nur, dass das hier -wie meist bei Glasfaserausbauten- eben nicht Vodafone war, die den Auftrag erteilt haben -- sondern wie der TE schon vorher schrieb, die Deutsche Glasfaser, die mit Vodafone nichts am Hut hat.
Ergo kann Vodafone nichts dafür, wenn ein Fremder, der durch Dritte (hier die Deutsche Glasfaser) beauftragt wurde, die Leitungen beschädigt.
Aber klar - passt natürlich nicht in dein Weltbild...
@ServiceWueste schrieb:
Es scheint mir aber durchaus billigend inkauf genommen zu werden, dass die beauftragten Firmen bei den Arbeiten alles andere als sorgsam vorgehen - wahrscheinlich hat auch hier Qualität ihren Preis, den aber nicht zahlen möchte - denn auch bei uns findet der sog. Glasfaserausbau statt und seit Beginn dessen sind häufige Störungen im Kabelnetz (Kupfer) zu verzeichnen.
Wie gesagt - wenn der Ausbau durch Dritte erfolgt, hat Vodafone da weder Mitspracherechte noch kann Vodafone etwas dagegen tun, dass diese Fremdfirmen nicht vernünftig arbeiten.
@ServiceWueste schrieb:
Auf der "Hotline" äußert man recht unbekümmert, dass bei so einem Ausbau halt Kupferleitungen beschädigt würden und es somit zu Ausfällen und Störungen kommt.
Was sollen die Hotline-Mitarbeiter von Vodafone sonst sagen?
@ServiceWueste schrieb:
Ergo: wenn ich demnächst mein Fahrzeug nach dem Radwechsel zerkratzt aus der Werkstatt wiederbekomme ist das ein Umstand, den ich billigend inkauf nehmen muss, weil man ja beim Radwechsel auch mal mit der Arbeitskleidung am Lack entlang schleift ...
Blöder Vergleich -- wenn überhaupt stammt in dem Beispiel dein zerkratzter Lack nämlich von einem anderen Kunden, der nicht sorgsam war. Denn auf diesen anderen Kunden hat die Werkstatt ebenfalls keinen Einfluss - und muss daher auch nicht für von ihm hervorgerufene Schäden an deinem Fahrzeug haften.
am 09.10.2025 17:54
Naja, unabhängig wer das Problem verschuldet hat sollte Vodafone ein Interesse daran haben den Schaden an seinen(!) Kabelleitung im Kundeninteresse schnell zu beheben.
Wer die Kosten übernimmt, lässt sich dann im Nachgang zwischen Vodafone und der anderen Partei klären.
Aber keinerlei Auskunft zu geben, wann wir mit einer Behebung rechnen können ist schlechter Kundenservice.
am 09.10.2025 18:10
was will der Hotliner der kein MA von VF ist, Koaxkabel, Am Hals, Ecke Bein, Hausnummer 23 Defekt, wird xy geflickt ... dem kannste auch sagen Blinker geht, geht nicht, geht, nicht, geht ...
am 09.10.2025 19:56
@Lisaran schrieb:
Naja, unabhängig wer das Problem verschuldet hat sollte Vodafone ein Interesse daran haben den Schaden an seinen(!) Kabelleitung im Kundeninteresse schnell zu beheben.
Wer die Kosten übernimmt, lässt sich dann im Nachgang zwischen Vodafone und der anderen Partei klären.
Leider funktioniert das so aber nicht -- weil bei einer "Kostenübernahme im Nachgang" in der Regel Vodafone auf dem Schaden oder auf großen Teilen davon sitzen bleibt. Daher macht Vodafone da nichts, bevor nicht die Übernahme der Kosten zugesagt wurde -- es könnte ja auch sein, dass der Schädiger einen günstigere Fachfirma an der Hand hat, die den Schaden fachgerecht beseitigen kann (und dementsprechend Vodafone auf der Differenz sitzen lässt).
@Lisaran schrieb:
Aber keinerlei Auskunft zu geben, wann wir mit einer Behebung rechnen können ist schlechter Kundenservice.
Die Hotline hat keinerlei Zugriff auf irgendwelche geplanten Bauarbeiten.