Ticket zu unrecht geschlossen
ReaSys79
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich habe am 17.12. mich mühselig durch die Entstörhilfe auf der Vodafoneseite durchgearbeitet. Für Laien ist das ein tolles Tool, das bestimmt vielen hilft. Bei mir war jedoch von Anfang an klar, als ich mich an Vodafone wandte, das ich weiß um was es geht. Mein Hausanschlussverstärker Teleste DH5669 ist defekt. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich einen Rückruf bekam, hatte ich einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter am Telefon. der hat für mich und den Montag 20.12. - 17:00 einen Termin vereinbart und sagte mir das der externe Dienstleister sich nochmals wegen der genauen Uhrzeit melden würde.

 

Montag, 10:21 bekam ich eine SMS in der mir mitgeteilt wurde das der Auftrag 007-085xxx/21 erledigt ist und falls ich weitere Services nutzen wollte, wo ich mich melden kann. Da bekam ich schon etwas Puls, der Auftrag war noch NICHT erledigt und von Service konnte zu dem Zeitpunkt nur sehr bedingt die Rede sein. Unter dem angegebenen Link findet man leider auch keine Emailadresse an die man sich wenden kann. Entweder ein ChatBot oder anrufen. Toller Roller!

Wenige Minuten später ruft mich der externe Dienstleister an und teilte mir mit das Vodafone den Termin abgesagt habe und es nun als Erstinstallation deklarieren. (Ob das so richtig ist... oder ob das einfach nur eine Kostensache ist, wieviel bekommt der Dienstleister für eine Entstörung, wieviel für eine Erstinstallation?). Als ich den Mitarbeiter am Telefon fragte wann denn dann mein Termin wäre Anfang Januar, nach eine kurzen Abstimmung wären wir dann beim 09.01. gewesen. Als ich dem Mitarbeiter sagte das ich den Fehler auf den Hausanschlussverstärker eingrenzen kann und ob das sein Ernst sei, das mein Termin für den 20.12. zeitlich den gleichen Aufwand bedeuten würde (wobei mir dieser Termin ja schon bestätigt wurde) wie der am 09.01., sagte der Mitarbeiter das tue nichts zur Sache und wären 2 völlig Unterschiedliche Dinge. Sorry, Termin 1.: 15 Minuten für den Tausch der Teleste DH5669 alles läuft wieder fertig. Termin 2.: 15 Minuten für den Tausch der Teleste DH5669 alles läuft wieder fertig. Also ich erkenne hier keinen Unterschied. Ja, es gibt viele Kunden die das Problem nicht so genau eingrenzen können und einige weitere Faktoren, ich habe beiden Mitarbeitern meine Vorgehensweise geschildert. Router vom Strom, wieder dran. Router resettet, Vodafoneeigenen Router angeschlossen. Netzwerkkabel durchgemessen, andere Netzwerkkabel getestet, anderes Coax-Kabel getestet, andere Stromzufuhr für die Teleste DH5669. Alles ohne Erfolg, und die KONTROLLLEUCHTE der Teleste brannte nicht! Also absolut eindeutig, der Mitarbeiter von Vodafone bedankte sich für meine tolle Vorarbeit, bis dahin war ich auch (trotz Störung) noch recht happy, aber der darauffolgende externe Dienstleister ist eine Zumutung. Was ist dass denn für ein Geschäftsgebaren?

 

Unterm Strich habe ich jetzt auf meine Kosten einen neuen Hausanschlussverstärker besorgt und diesen von einem bekannten Radio-, Fernsehtechniker (damit man mir hier nichts nachsagen kann) tauschen lassen. Die effektieve Zeit die er dafür gebraucht hat waren keine 5 Minuten.

 

Liebes Vodafoneteam, denkt mal bitte über Eure externen Dienstleister nach, sowas fällt auf Euch zurück und ist wie eine Visitenkarte. Außerdem wäre es schön wenn Ihr es Euern Kunden einfacher machen würdet DIREKTEN Kontakt mit Euch aufzunehmen. Nicht immer klappt es per Telefon 😉 und zwei Punkte jetzt noch: a. was ist mit den mir entstandenen Kosten? (Mal von den Kosten abgesehen die ich gehabt hätte wenn der Vertrag weiterläuft und ich Ihn nicht nutzen kann). b. als ich den Promoter kontaktierte bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe, teilte er mir mit, das Vodafone meine Meldung garnicht vorliegen habe...? Hier kann ich mittlerweile entkräften, die Störung ist in meinem Kundenkonto hinterlegt.

 

Viele Grüße, frohe Weihnachten,

 

Euer ReaSys

 

PS: Jetzt bin ich mal gespannt was hier kommt...

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur so: Der Hausanschlussverstärker ist dein Eigentum, nicht das von Vodafone. Ergo hättest du für den Austausch eh selbst aufkommen müssen - der Technikereinsatz wäre in dem Fall auch nicht kostenlos gewesen.

 

Ich hoffe übrigens, dass der von dir beauftragte Fernsehtechniker auch korrekt Vorwärts- und vor allem auch die Rückwegverstärkung eingestellt hat. Gerade Letzeres wird gerne mal vergessen...

Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Dir auch Frohe Weihnachten!

 

Außerdem wäre es schön wenn Ihr es Euern Kunden einfacher machen würdet DIREKTEN Kontakt mit Euch aufzunehmen.

 

Welche konkreten Ideen dazu hast du noch?

Aktuell geht es Direkt per Chatbot, Online-Hilfe, Fax, Kontaktformular, Telefon, Post, Soziale Medien, Kundenforum, App.

Das habe ich im Nachhinein auch herausgefunden. Jedoch muss der Hausanschlussverstärker ja auch "eingepegelt" werden. Lange Rede kurzer Sinn, das Subunternehmen von Vodafone war da und jetzt läuft wieder alles. Ich fand nur das Geschäftgebahren bis dahin eher fragwürdig. Wenn ich auf eigene Faust hätte die Hausverstärkeranlage tauschen dürfen, dann hätte es gereicht mir das am Telefon mitzuteilen. Einmal ab zum örtlichen Elektrofachhandel und schwupps läuft wieder alles.... naja, das wäre die einfache Variante. Nun denn, hoffen wir einfach das jetzt alles läuft und es auch so bleibt.

 

Viele Grüße

ReaSys