1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teufelskreis: VF schickt Techniker, Techniker verweist auf VF, VF schickt Techniker...
Rabenudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bundesland: Bayern
Postleitzahl: 97204
Vertrag: Internet + Phone Kabel 100 mit Speed-Upgrade 200 Mbits
Router: AVM FRITZ!Box 6490 Cable
Leihgerät: Ja
Fehlerbeschreibung: Gestörte Internet- und Telefondienste trotz IPv4- und IPv6-Verbindung
Endgeräte: PCs über LAN, PCs über WLAN, Smartphones über WLAN
Browser: Chrome
Betriebssystem: Linux, Windows, Android
Beginn der Störung: 08.12.2021 vor 09:00 Uhr
Screenshots: siehe unten
Maßnahmen durch Störungshotline: Technikereinsatz, Leitungsmessung, Routertausch, Technikereinsatz #2

 

Hallo,

 

Telephonate und Technikereinsatz konnten mein Problem nicht lösen und drehen sich im Kreis, deshalb hier mein verzweifelter Aufschrei mit der Bitte um Ratschläge:

 

Die Situation aufs wesentliche verkürzt:
Am Mittwoch, dem 08.12.2021, war mein Kabelinternet- und Kabeltelephonanschluß erst nicht funktionstüchtig, dann zeitweise verfügbar, aber völlig unbrauchbar instabil und langsam, dann wieder ganz ohne Funktion. Technikertermin durch die Firma Solutions30 am Freitag, dem 10.12.2021, resultierte in einem Tausch des Routers (mit telephonischer Übermittlung der MAC-Adresse und Anforderung der Provisionierung) und der Aussage, bei Vodafone müsse jetzt noch "ein Fehler auf dem Server" vorliegen, denn vor Ort seien Leitung und Technik ohne Fehler. Vodafone schloß das Ticket sodann ohne Rücksprache mit mir. Meine wiederholten Hinweise, daß mein Problem des funktionsuntüchtigen Anschlusses weiterhin besteht, werden nun je nach Ansprechpartner vollkommen unterschiedlich beantwortet: Einmal mit der Verordnung eines weiteren Technikertermins (anberaumt für Montag, den 13.12.2021), einmal mit der Aussage, ein weiterer Technikertermin sei nicht sinnvoll, ich würde einen Rückruf durch einen Vodafone-Techniker erhalten. Dieses Versprechen ist mittlerweile auch wieder über sieben Stunden alt.

 

Was ich in organisatorischer Hinsicht nicht nachvollziehen kann:
Am Montag wird der Haushalt bereits sechs Tage lang ohne funktionstüchtigen Anschluß gewesen sein. Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird der beauftragte Techniker nichts neues vorfinden, was er beheben könnte, und statt dessen wieder auf Vodafone verweisen. Und Vodafone wird damit mutmaßlich wieder nicht umzugehen wissen und erneut einen externen Techniker beauftragen wollen.

 

Was mir in technischer Hinsicht ungereimt vorkommt:
Der Techniker hatte zur Provisionierung des Routers die MAC-Adresse an Vodafone mitgeteilt. In meinen beiden folgenden Telephonaten mit Vodafone habe ich diese MAC-Adresse ebenfalls jeweils noch einmal durchgegeben. Im zweiten dieser Telephonate wurde mir mitgeteilt, daß diese MAC-Adresse zuvor nicht für das Neugerät eingetragen worden war. Auch wird unter "Meine Geräte" für den Router immer noch die MAC-Adresse des früheren Gerätes angezeigt.

 

Also wende ich mich mit meinen Fragen an dieses Forum:

 

Wie kann ich Vodafone und die von Vodafone beauftragte Firma Solutions30 dazu bewegen, mein Verbindungsproblem zu lösen, anstatt sich gegenseitig die Schuld daran zuzuweisen und sich selbst jeweils die Zuständigkeit abzusprechen?

 

Wie kann ich jemanden erreichen, der mich versteht, wenn ich beschreibe, daß hier ein Austauschgerät installiert wurde, dessen MAC-Adresse auch nach wiederholter Durchgabe nicht jene ersetzt, welche unter "Meine Geräte" für den Router angezeigt wird?

 

Wie kann ich erreichen, daß ich nicht jeden Tag mehrmals anrufen und mein Problem scheinbar völlig unterschiedlich befähigten Ansprechpartnern darlegen muß, von denen jeweils ein neues Ticket erstellt wird, das irgendwann ohne Rücksprache mit mir geschlossen wird, ohne daß mein Problem auch nur ansatzweise behoben wurde?

 

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, sowohl was mein Vorgehen in der Störungsmeldung anbelangt als auch die technischen Belange, zum Beispiel hinsichtlich der Provisionierung und der sich nicht aktualisierenden Anzeige der MAC-Adresse meines Routers unter "Meine Geräte".

 

Verzweifelte Grüße


Udo Rabe

 

screenshot-2021-12-11T16_41_22,684371619+01_00.png

 

screenshot-2021-12-11T16_41_46,370322934+01_00.png

 

screenshot-2021-12-11T16_43_18,997931025+01_00.png

 

screenshot-2021-12-11T16_44_33,560073045+01_00.png

 

Screenshot_20211210-195936~2.png

 

x.jpg

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Auch wenn das die beobachteten Phänomene nicht erklärt: Ein Austausch des Signalverstärkers am Hausanschluß hat das Verbindungsproblem behoben.

 

Vielen Dank

Udo Rabe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du denn einen 250 MBit/s-Tarif gebucht? Wenn ja, sieht es ja danach aus, dass die Box mittlerweile provisioniert ist und auch online geht.


@reneromann  schrieb:

Hast du denn einen 250 MBit/s-Tarif gebucht? Wenn ja, sieht es ja danach aus, dass die Box mittlerweile provisioniert ist und auch online geht.


Hallo, danke für die Erkundigung. Gebucht sind 200 MBit. Der vom Techniker mitgenommene frühere Router zeigte dass auch korrekt an. Mag an der Firmware liegen, die auf dem neuen Gerät recht alt ist (und mangels Internetzugriffs gerade nicht zu aktualisieren ist). Aber die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern die scheinbare Blockade der Dienste.

 

Was Du beschreibst, ist exakt das, was mich ratlos macht. Der Techniker sagt, es sei in Ordnung. Die Box sagt, sie sei verbunden. Wenn das bedeutet, daß die Provisionierung erfolgreich war, dann war die Provisionierung erfolgreich. Bloß hilft mir das nicht, weil Endgeräte, seien das PCs über LAN, PCs über WLAN oder Smartphones über WLAN, keinen Zugriff aufs Internet haben. Das verblüffte auch den Techniker. Das war sein Bericht an Vodafone. Aber Vodafone schloß das Ticket. Und heute erklärte mir Vodafone, daß die neue MAC-Adresse nicht eingetragen gewesen sei, so als hätten sie weder der Techniker noch ich zuvor telephonisch durchgegeben.

 

Ganz laienhaft sieht das für mich so aus, als käme die Box ins "Internet" bis zu Vodafone, bekäme ihre IPs zugewiesen, würde aber nicht weiter rausgelassen. Wie erkläre ich so etwas nun Vodafone, wenn das nicht einmal der Techniker schafft?

 

Übrigens sah das mit der vorigen, jetzt vom Techniker ausgetauschten Box genauso aus. Lief fünf Jahre lang, bis Mittwoch. Seither beißen sich zwei modellgleiche Router die Zähne an einer technisch scheinbar und angeblich nicht gestörten Leitung aus.

 

Ich hoffe, ich drücke mich nachvollziehbar aus. Ich beantworte auch gerne alle Fragen, die ich selbst noch nicht gestellt habe und die von Belang sein könnten.

 

Vielen Dank für jeden Versuch der Hilfe!

 

Udo Rabe

Hast du bei dir lokal mal zum Test die Netzwerkeinstellungen auf DHCP "zurückgesetzt"?

Inklusive der DNS-Einstellungen?

 

Das hört sich nämlich eher anch einem rechnerseitigen Problem an - weil wenn die Box nicht in's Internet dürfte, würde sie auch gar keine Geschwindigkeit anzeigen (oder nur mit 128 kBit/s // 128 kBit/s verbinden).

 

Kannst du mal bitte die Ausgabe von "tracert -d -4 8.8.8.8" sowie "tracert -d -6 2001:4860:4860::8888" posten?


@reneromann  schrieb:

Hast du bei dir lokal mal zum Test die Netzwerkeinstellungen auf DHCP "zurückgesetzt"?

Inklusive der DNS-Einstellungen?

 

Das hört sich nämlich eher anch einem rechnerseitigen Problem an - weil wenn die Box nicht in's Internet dürfte, würde sie auch gar keine Geschwindigkeit anzeigen (oder nur mit 128 kBit/s // 128 kBit/s verbinden).

 

Kannst du mal bitte die Ausgabe von "tracert -d -4 8.8.8.8" sowie "tracert -d -6 2001:4860:4860::8888" posten?


Alle Endgeräte im Haushalt - ein Desktop-PC, drei Notebooks, drei Smartphones und noch einige mehr - werden von je her dynamisch adressiert. Sobald ich notgedrungen einen mobilen Hotspot nutze, um zum Beispiel diese Antwort zu posten, funktionieren sie ja auch ohne jede Neukonfiguration. Und im lokalen Netz, das der Router aufspannt, können sie auch ja auch austoben, nur nach draußen geht nichts.* Verstehe ich Dich falsch? Die DHCP-Einstellungen in den beiden bisher genutzten Routern wurden spätestens mit deren Reset normalisiert, geändert an der Blockade hat das nichts.

 

*Stimmt nicht mehr ganz. Zweimal mit großem Abstand zueinander ist mir jetzt gelungen, eine Webseite zu laden (halbwegs, sämtliche Bilder und CSS fehlten und es dauerte viele Minuten). Im Online-Monitoring wurde dabei ein Traffic-Rauschen angezeigt, das einigermaßen in den von Dir genannten Korridor von 128 kBit/s passen würde. Finde ich also sehr interessant, daß Du diese Schneckengeschwindigkeit nennst. Spricht das jetzt doch wieder dafür, daß die Box nicht von der Leine gelassen wird?

 

Hier das tracert:

tracert.jpg

 

Danke Dir für Deine Mühen!

 

Udo

Entschuldige bitte das falsche tracert für v6. Mit der korrekt geschriebenen IP lautet das Ergebnis:

 

C:\>tracert -d -6 2001:4860:4860::8888

Tracing route to 2001:4860:4860::8888 over a maximum of 30 hops

1 Transmit error: code 1231.

Trace complete.

Auch wenn das die beobachteten Phänomene nicht erklärt: Ein Austausch des Signalverstärkers am Hausanschluß hat das Verbindungsproblem behoben.

 

Vielen Dank

Udo Rabe

Wahrscheinlich war es beides.

Die Zeit bis zum Tausch des Verstärkers hat der Administration genügt, die Konfiguration richtig zu stellen. 😉

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )