abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telekomserver nicht über Kabel-Internet (Bayern, Nürnberg) erreichbar
Kovino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir haben einen Internet-Kabelanschluß in Nürnberg von der Vodafone und nutzten darüber bisher problemlos MagentaTV mit der Box One. Seit etwa. dem 19. Januar 2024 funktioniert das aber nicht mehr.

 

Bei meinen Analysen kam raus, dass neben MagentaTV noch andere Seiten der Telekom nicht erreichbar sind. Alles was ich sehe, deutet auf eine Nichterreichbarkeit (Timeout) von accounts.login.idm.telekom.com hin.

 

Verschiedene Seiten der Telekom laden anscheinend Inhalte von diesem System, was aber dann am Timeout Fehler scheitert.

 

Über den Kabelanschluss ist dieses System seit etwa dem 19.1. nicht mehr erreichbar. Egal, welches Gerät es versucht (Box One, Smartphone, Rechner), egal ob über LAN, WLAN oder Gäste-WLAN.

 

Wenn das Smartphone im Mobilfunknetz eingebucht ist (getestet mit Vodafone und mit Congstar), ist das genannte System erreichbar.

Verbinde ich den Rechner über den Hotspot des Smartphones, ist die Seite erreichbar.

Angehangen ein PDF (da .txt nicht erlaubt ist) mit zwei traceroutes, die die Unterschiede auch aufzeigen.

 

Alle Geräte in meinem Heimnetz wurden bereits restartet und resettet, inkl. der Kabel-Fritzbox. Ohne eine Verbesserung.

Auch ein Werks-Reset der Fritzbox 6660 brachte nichts (getestet mit der Standard-Konfiguration bevor ich die gesicherte Konfiguration wieder eingespielt hatte).

Meine Anfrage an die Telekom hat leider auch nichts brauchbares hervorgebracht, ausser dieser Aussage:

 

Die Fachabteilung hat geäußert, dass sich hier bitte an Kabel Deutschland gewandt werden muss, da es nicht unser Netz betrifft.

 

Meine Nachfrage am 24.1., ob ich zu dieser Aussage bitte technische Details erhalten könnte, die ich Vodafone mitteilen könnte, blieb bisher unbeantwortet. 😞

 

Daher hier nun mein Hilfegesuch an Vodafone.

 

Warum ist accounts.login.idm.telekom.com (62.157.140.200) von unserem Vodafone Kabelanschluss aus seit dem 19.1.2024 nicht mehr erreichbar?

Was hat sich evtl. am IP Bereich worin unsere IP liegt eventuell am 19.1. geändert? 

Sind es evtl. fehlende Routen im Routing? Werden Antwortpakete gefiltert?

 

Ich bitte dringendst um Hilfe.

 

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das hat mit Vodafone ja nichts zu tun. Damit musst du dich an deinen Telefonieanbieter wenden. Es sieht aber so aus, als wenn die Telekom die Nutzung über andere Netze unterbindet. Da sind dir einfach die Hände gebunden.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem gab es neulich schon einmal - und da sah es eher nach einem reinen Authentifizierungsproblem aus...

So als würde der Authentifizierungsserver der Telekom die Vodafone-Anschlüsse blockieren (ggfs. auch nur DS-Lite-Anschlüsse)...

Ich wende mich mit meiner Frage hier ja an meinen "Telefonieanbieter" Vodafone. Und wie bereits beschrieben, verweist die Telekom zu dem Fehler auf Vodafone.

Sah es denn nur so aus? Oder war es das dann auch? 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ob es das war, kann ich dir nicht sagen - das Thema gab es aber hier schon einmal und es hat sich -wie durch Zauberhand- dann auch wieder von selbst aufgelöst.

läuft dein Anschluss mit DS Lite? (ablesbar im Online-Monitor der Fritzbox > "...Fritzbox verwendet einen DS Lite Tunnel")

eigene Fritzbox oder Leihgerät?

@RobertP 
Der Anschluss ist ein DS-Lite Anschluss mit einer gemieteten Fritzbox 6660 von Vodafone.


@Kovino  schrieb:

Der Anschluss ist ein DS-Lite Anschluss


das könnte eventuell die Ursache sein

bei DS Lite teilst du dir die IPv4 mit vielen anderen und wenn die bei der Telekom geblock ist kommst du nicht auf die Server