1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonverbindung (Mobil) und WLAN Verbindung brechen regelmäßig ab
HerrH1982
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich habe einen Giga-Kobi Deal, sprich Internet und Mobilfunk-Tarif bei Vodafone.
Leider habe ich mit beiden Verträgen technische Probleme en masse.

 

Wenn ich zuhause (mit dem Handy) telefoniere, brechen die Anrufe regelmäßig ab. Dabei ist es zB egal ob ich "WLAN-Anrufe" aktiviert habe oder nicht und ob ich aktiv anrufe oder angerufen werde.

Das beginnt meistens damit, dass mich das gegenüber nicht mehr hört und kurz danach stirbt dann die Leitung ab. Das passiert bei nahezu jedem Telefonat. Wie gesagt, egal ob ich im Vodafone-WLAN bin oder im Vodefone- Mobilnetz.

Ich hab es mit verschiedenen Handys versucht (dienstlichess Gerät Samsung Galaxy S20, privates Gerät iphone 12).

Im Übrigen wohne ich mitten in Berlin, also nicht in einem logistisch nicht gut ausgebauten Gebiet.

 

Noch schlimmer ist es leider mit der WLAN Verbindung.
Ich hab eine 100er-Leitung, doch die "Datenmenge-/Geschwindigkeit" ist gar nicht das zwingende Problem. Sondern auch hier habe ich regelmäßig, bedeutet mehrfach am Tag, immense Störungen. Heißt, das WLAN gibt für einige Sekunden/Minutn den Geist auf.
Hauptsächlich tagsüber, vor allem spürbar bei Videokonferenzen.


Nachdem ich initial den Vodafone Router hatte und es mit diesem wirklich zu unterirdischen Ergebnissen kam, bin ich auf eine fritz Box gewechselt (6660) und hab mir wegen der Größe der Wohnung auch noch einen amtlichen Repeater (fritz Repeater 3000) geholt.
Leider aber ohne nennenswerte Verbesserung. Wenn man durch die Wohnung läuft, wird mit jedem Meter Abstand vom Router der Empfang schlechter.

Randnotiz: natürlich hatte ich das bei Vodafone bereits bemängelt, hier wird aber immer wieder drauf verwiesen, dass die Leistung nur bis zum Router (also LAN) garantiert wird. Das fühlt sich ein wenig an wie 1998. 😉

Damit könnte ich sogar ehrlicherweise noch leben, mit den Netz-Schwankungen allerdings ehrlicherweise nicht. Das ist mega frustrierend.

 

Ich hab jetzt so weit ausgeholt, weil ich die leise "Hoffnung" habe, dass evtl alles irgendwie miteinander zusammen hängt und sich das technisch lösen lässt.

 

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich wirklich sehr, sehr froh.


Danke Euch für die Geduld beim Lesen und liebe Grüße

Marc

 

Info Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben

 

 

 

 

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HerrH1982,

 

tut mir leid, dass über beide Anschlüsse Beeinträchtigungen bestehen. Leider passen die Themen nicht zueinander. Kannst Du bitte für den schlechten Empfang über das Mobiltelefon einen separaten Beitrag erstellen? Vielleicht stimmt generell mit dem Telefon etwas nicht, wenn die Verbindung über UMTS/LTE oder Wifi-Calling trotz gutem Empfang schlecht ist.

 

"Wenn man durch die Wohnung läuft, wird mit jedem Meter Abstand vom Router der Empfang schlechter."

Ja, dies ist vollkommen korrekt. Je weiter Du vom Sender entfernt bist und je mehr Störquellen dazwischen sind, desto schlechter wird der Empfang. Daran können wir leider nichts ändern. Wenn Du Technik mit deutlich mehr Sendeleistung benötigst, steht Dir der Markt offen. Alternativ kannst Du gern versuchen mit diesen Tipps die Verbindung zu optimieren.

 

"Damit könnte ich sogar ehrlicherweise noch leben, mit den Netz-Schwankungen allerdings ehrlicherweise nicht. Das ist mega frustrierend."

 

Gibt es direkt neben dem Router oder per LAN Netzschwankungen? Dann melde bitte eine Störung der Hotline oder vereinbare ggf. einen Rückruf wenn dazu nichts beim Vodafone Netz-Assistent bekannt ist.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!