Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2021 14:22
Hallo,
langsam bin ich mit den Nerven am Ende.
Ich kann seit Anfang Mai nicht mehr über das Festnetz telefonieren und keine Anrufe mehr entgegennehmen. Es klingelt zwar bei mir, aber wenn ich abhebe ist die Leitung tot. Abgehend kann ich nur vodafonintern telefonieren. Anrufe in andere Festnetzte und Mobilfunk funktioniert nicht, es kommt eine Ansage "Ihr Anruf kann nicht wie gewählt ausgeführt werden. Bitte überprüfen Sie die Nummer und wählen Sie erneut."
Vodafone konnte keinen Fehler feststellen, also tippte ich zuerst auf meine FritzBox 7490, die an der Vodafon-Station angeschlossen war. AVM teilte mir mit dass die Art, wie mein Telefon angeschlossen war nicht funktionieren würde. OK, hat es ca. 5 Jahre gemacht, aber gut. Da mir Vodafone keine FritzBox 6591 besorgen konnte (Lieferprobleme), habe ich mir selbst eine besorgt.
Auch mit der neuen FritzBox funktioniert das Telefon nicht, bzw. nur netzintern. Vodafon hat darauf eine Armada von Technikern geschickt, Löcher gegraben, Techniker geschickt, Verstärker getauscht usw. mit dem Ergebnis: die Werte sind alle ok, keine Anhnung woran es liegen könnte. Ich solle bei der Hotline ein neues Ticket aufmachen ...
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? ;-(
Grüße
Holger Bär
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.07.2021 22:28
Hallo Wallace,
danke für das Angebot. Nach langer Recherche im Internet konnte ich den Fehler inzwischen selbst beheben.
Das Problem war eine "falsche" Einstellung bei der "Eigenen Rufnummer" in der FritzBox.
Als Kabel-Kunde von Vodafone darf man da bei "Kabelanbieter" nicht "Vodafone Kabel" auswählen, sondern "Unitymedia (BaWü)". Dann funktioniert alles einwandfrei.
Komisch finde ich nur, dass der anschließende Test auch bei "Vodafone Kabel" erfolgreich abgeschlossen wurde.
Auch komisch finde ich, dass kein Techniker und kein Hotline-Mitarbeiter je von diesem Problem gehört hat. Als wäre ich der einzige Kunde der versucht hat durch logisches Denken den richtigen Anbieter auszuwählen.
Wie auch immer, jetzt funktioniert es und ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft herzlich.
Viele Grüße
Holger
am 10.07.2021 10:44
Hi Holger,
ich möchte mir das gerne im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 10.07.2021 12:49
am 10.07.2021 12:49
am 12.07.2021 22:20
Hallo seelo2010,
nein, die Nummer wurde nicht portiert, ist schon immer bei KabelBW / Unitymedia / Vodafone oder wie sie auch immer gerade heißen 😄
Grüße
Holger
am 12.07.2021 22:28
Hallo Wallace,
danke für das Angebot. Nach langer Recherche im Internet konnte ich den Fehler inzwischen selbst beheben.
Das Problem war eine "falsche" Einstellung bei der "Eigenen Rufnummer" in der FritzBox.
Als Kabel-Kunde von Vodafone darf man da bei "Kabelanbieter" nicht "Vodafone Kabel" auswählen, sondern "Unitymedia (BaWü)". Dann funktioniert alles einwandfrei.
Komisch finde ich nur, dass der anschließende Test auch bei "Vodafone Kabel" erfolgreich abgeschlossen wurde.
Auch komisch finde ich, dass kein Techniker und kein Hotline-Mitarbeiter je von diesem Problem gehört hat. Als wäre ich der einzige Kunde der versucht hat durch logisches Denken den richtigen Anbieter auszuwählen.
Wie auch immer, jetzt funktioniert es und ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft herzlich.
Viele Grüße
Holger