Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2025 12:10
Hallo,
bei meiner Fritzbox 6591 OS 7.58 (Leihgerät) fällt seit etwas Jahresanfang alle paar Stunden die Telefonie mit einem "DNS Fehler" oder mit der Meldung "Gegenstelle antwortet nicht" raus. Alternativ kommt die Meldung "Telefon seit mehr als 1 Stunde nicht verfügbar".
Es scheint meist nur die Telefonie zu betreffen, obwohl bei einer VPN-Verbindung auch diese mitunter reconnects verzeichnet.
Ja, ich habe es mehrfach mit Neustart versucht und auch stundenweise abgeschaltet.
Bisher hat nichts geholfen und die Sache wird lästig. Ich will nicht nur über Handy telefonieren. Dafür gibt es ja die Festnetznummern.
Nein, der Vertrag wurde auch nicht verändert.
Welche Lösungsansätze könnt ihr noch empfehlen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.01.2025 13:47
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 15.01.2025 12:38
poste mal die Signalpegel als Screenshots
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 15.01.2025 13:45
Für eine größere Darstellung kann ich ein Jpeg erstellen
am 15.01.2025 13:47
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 15.01.2025 14:13
Hotline sagt:
Störung ja, aber kein Rückwegstörer.
Soll heute behoben werden. Ich melde mich wieder.
Danke
am 15.01.2025 14:17
Ja, die Hotline sagt viel. 😀 Wenn es dann nur immer das richtige wäre.
Gruß Kurt
am 15.01.2025 14:19
Immerhin akzeptieren sie schon mal eine Störung 😊
Grüße
Dirk
am 23.01.2025 18:30
Volltreffer, aber leider war es dies nicht allein.
Während diverse Netzpunkte "repariert" wurden, bleibt der Rückwegstörer bestehen. Also nur sporadisches Telefonieren.
Mal sehen, wann es wieder klappt.
Auf jeden Fall: Exzellente Diagnose - Danke !!