1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie bricht nachts regelmäßig ab (FritzBox 6660)
kt1040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tage habe ich das Problem, dass meine Fritzbox jeden Morgen meldet, dass die Telefonie seit mehr als einer Stunde gestört ist. Ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem regelmäßig, löscht aber leider die Ereignismeldungen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann stand da regelmäßig, dass die Gegenstelle nicht antwortet.

Firmware ist auf dem neuesten Stand. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.

Thomas

20 Antworten 20
agkruse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier auch in 22885. FRITZ!Box 6490. Im Log steht DNS Fehler. Manueller Reset notwendig

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kt1040,

 

hast Du denn mal einen Werksreset der Fritzbox gemacht oder noch mal nach den Logs vor einem Neustart geschaut?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kt1040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, einen Werksreset habe ich nicht gemacht. Nachde, die Telefonie regelmäßig nach einem Neustart wieder funktioniert und die Abbrüche regelmäßig nachts erfolgen, vermute ich hier nicht den Fehler. Außerdem habe ich einiges an Einstellungen für mein Heimnetz drin, die nur sehr aufwendig wieder zu rekonstruieren sind.

Aber die Ereignisse habe ich natürlich durchgeschaut:EreignisprotokollEreignisprotokoll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allerdings ist die Fehlermeldung ziemlich einfallslos 😞

Ich habe auch nach Fehlern in den anderen Sektionen geschaut --> gähnende Leere

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

kt1040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habt Ihr meine Antwort gesehen? Einen Werksreset der Fritzbox würde ich gern vermeiden.

DANKE

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas,

 

ein Werksreset lässt sich leider nicht vermeiden. Verwende anschließend bitte keine Sicherung, damit ein eventueller Fehler nicht wieder eingespielt wird und die Box die aktuellen Telefoniedaten verwendet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kt1040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn die falschen Einstellungen in der Sicherung drin sind, könnt Ihr mir doch sicher auch verraten, welche das sind, sodass ich diese einzeln korrigieren kann, oder? 

Meine Frau und ich müssen jeden Tag im Homeoffice arbeiten und hierbei sowohl über das Internet als auch über Telefon kommunizieren. Ein Werksreset und die Neueinrichtung meines kompletten Netzes würde mich mehr als einen Tag kosten, den ich momentan einfach nicht habe.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kt1040,

 

wir sind nicht für die Einstellungen im Router zuständig, die vom Standard abweichen. Hier können wir Dir leider nicht behilflich sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
agkruse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei uns waren die gleichen Probleme zusammen mit einer niedrigen Uploadrate von IPV4 Geräten vorhanden. Der Fehler war netzseitig und wurde nach 7 Tagen kommentarlos bei VF behoben. Telefon läuft seit dem wieder normal ohne notwendige Resets. Man kann im Router nichts verstellen, was diesen Fehler provoziert. 

kt1040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone, 

Ich gehe, auch nach Rücksprache mit AVM, nicht davon aus, dass es sich um ein Problem am Router handelt. Die funktionierenden Einstellungen wurden nicht geändert, bevor der Fehler erstmalig auftrat. Diese Einstellungen sind immer noch aktiv. Trotzdem gab es zu heute eine Änderung, die Telefonie kam um 03:16 wieder. nachdem ich um diese Zeit geschlafen habe, muss ich annehmen, dass es eine Änderungim Netz gab. Vielleicht ist der Fehler damit ja behoben. Ich werde beobachten und berichten.

Ich finde es sehr schade, dass Ihr Euch den guten Internet-Zugang vermiesen müsst, indem Ihr im Service den Fehler immer erst dem Kunden in die Schuhe schiebt. Jeder macht Fehler, wir sind alle Menschen, aber aus seinen Fehlern lernen kann nur derjenige, der diese sehen und erkennen will.