Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2022 07:06
Hallo,
seit einigen Tage habe ich das Problem, dass meine Fritzbox jeden Morgen meldet, dass die Telefonie seit mehr als einer Stunde gestört ist. Ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem regelmäßig, löscht aber leider die Ereignismeldungen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann stand da regelmäßig, dass die Gegenstelle nicht antwortet.
Firmware ist auf dem neuesten Stand. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.
Thomas
am 06.08.2022 14:15
Hallo kt1040,
kurz zur Erklärung: Wir haben hier den "Fehler" definitiv nicht Dir zugeschoben, sondern Anregungen gegeben, wie die Störung behoben werden kann.
Also eigentlich das gemacht, was von uns hier erwartet wird. 😉
Wenn Du dies anders aufgefasst hast, dann tut mir das natürlich leid.
Viele Grüße, Martin
am 07.08.2022 10:52
Hallo @Martin59 ,
ja, es kam mir schon anders vor, da immer zuerst von einem Werksreset meiner Fritzbox geschrieben wurde, ohne überhaupt auf den Fehler einzugehen. Nachdem meine Heimnetzeinstellungen doch sehr umfangreich sind (Mesh, RemoteKopplung, SmartHome), will ich den Reset gern vermeiden. An den Einstellungen rund um den Kabel- und Telefonanschluss habe ich nichts geändert.
Regelmäßig, jede Nacht, meldet meine Box, dass die Gegenstelle nicht antwortet. Dies könnte verschiedene Gründe haben:
Eventuell verstehst Du jetzt, warum ich mich nicht ernst genommen fühle.
Eigentlich bin ich mit meinem Internetzugang sehr zufrieden. Gerade in der HomeOffice-Zeit mit 2 Vollbeschäftigten und einem Gymnasiasten im HomeSchooling, hat alles prima funktioniert. Einen großen Dank dafür.
Momentan befinde ich mich allerdings in der Transformation zu einem nicht mehr so glücklichen Kunden und dies finde ich schade, weil ich mich lieber mit anderen Dingen beschäftigen würde als mit meinem Internetzugang.
Noch hoffnungsvolle Grüße
Thomas
am 10.08.2022 10:11
Hi kt1040,
ich möchte mir das gern mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 12.08.2022 06:21
@Wallace: erledigt
am 12.08.2022 09:25
Hey,
Danke für die Daten.
Ich habe die Leitung bis ins Detail geprüft und konnte nichts finden, was die nächtlichen Ausfälle Erklärern könnte. Vorsichtshalber habe ich mal die alten Einträge der 7270 entfernt. Hat das vielleicht schon geholfen?
VG Wallace
am 16.08.2022 07:29
Moin @Wallace ,
Sorry, hat leider nicht geholfen. Die Verbindung bricht immer noch jede Nacht um dieselbe Zeit ab.
Hast Du eine Idee, wie ich noch analysieren kann, woran das Ganze liegt?
am 16.08.2022 09:56
Noch 2 Fragen:
- Steht denn gar nichts im Log? Du sagst immer gleiche Uhrzeit, also muss da doch etwas stehen, auch wenn es vielleicht erstmal nicht weiterhilft.
- Du sagts "Nur IPV4" ist eingestellt. VF hat nachweislich massive Probleme mit DS-Lite-Verbindungen, vermutlich dem Routing zu DNS-Servern. Was passiert bei "IPV6" Einstellung? Es ist für mich nicht ganz logisch, dass eine Fritzbox, die über DS-Lite angeschlossen ist, mit IPV4 heraus telefoniert.
am 16.08.2022 10:33
@agkruse schrieb:Es ist für mich nicht ganz logisch, dass eine Fritzbox, die über DS-Lite angeschlossen ist, mit IPV4 heraus telefoniert.
mit einer eigenen Fritzbox im Vodafone KD Gebiet läuft die Fritzbox über Dual Stack
@agkruse schrieb:Du sagts "Nur IPV4" ist eingestellt. VF hat nachweislich massive Probleme mit DS-Lite-Verbindungen, vermutlich dem Routing zu DNS-Servern. Was passiert bei "IPV6" Einstellung?
das wird nicht funktionieren, da der Registar "sip.kabelfon.vodafone.de" keine IPv6 Adresse besitzt
06.06.2023 16:13 - bearbeitet 06.06.2023 16:19
Ich habe beim gleichen Problem, schon einige Werksresets gemacht. Es schein schon mal für 3 Tage danach zu funktionieren, dann gehts von vorne los. Das ist nicht die Lösung. Kostet mich nur mein Geld und meine Zeit.
Ich benutze eine Vodafone AVM-Fritz 6690. Bei der 6591 die gleichen Probleme.
am 06.06.2023 16:21