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Lösung

Telefonie bricht nachts regelmäßig ab (FritzBox 6660)
kt1040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tage habe ich das Problem, dass meine Fritzbox jeden Morgen meldet, dass die Telefonie seit mehr als einer Stunde gestört ist. Ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem regelmäßig, löscht aber leider die Ereignismeldungen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann stand da regelmäßig, dass die Gegenstelle nicht antwortet.

Firmware ist auf dem neuesten Stand. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.

Thomas

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Martin59
Moderator:in
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Hallo kt1040,

 

kurz zur Erklärung: Wir haben hier den "Fehler" definitiv nicht Dir zugeschoben, sondern Anregungen gegeben, wie die Störung behoben werden kann.

 

Also eigentlich das gemacht, was von uns hier erwartet wird. 😉


Wenn Du dies anders aufgefasst hast, dann tut mir das natürlich leid.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

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kt1040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

ja, es kam mir schon anders vor, da immer zuerst von einem Werksreset meiner Fritzbox geschrieben wurde, ohne überhaupt auf den Fehler einzugehen. Nachdem meine Heimnetzeinstellungen doch sehr umfangreich sind (Mesh, RemoteKopplung, SmartHome), will ich den Reset gern vermeiden. An den Einstellungen rund um den Kabel- und Telefonanschluss habe ich nichts geändert.

Regelmäßig, jede Nacht, meldet meine Box, dass die Gegenstelle nicht antwortet. Dies könnte verschiedene Gründe haben:

  1. Falsche Konfiguration der Gegenstelle in meiner Fritzbox:
    1. Ich habe sip.kabelfon.vodafone.de von Anfang an eingestellt, so wie auf Eurer Seite beschrieben
    2. Wenn ich dies falsch hätte, dann sollte die Gegenstelle auch nach einen Neustart der Box unerreichbar bleiben, ist sie aber nicht. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder normal bis nächste Nacht.
    3. In meiner Box kann ich noch die DTMF-Übertragung (momentan "RTP oder Inband") und IPv4 vs. IPv6 (momentan "Nur via IPv4") in verschiedenen Kombinationen einstellen. Wenn ich dies ändern soll, dann sagt mir, wohin und ich werde es tun, allerdings ohne Komplettreset der Box.
  2. regelmäßige Abbrüche meiner Internetverbindung
    1. Diese müsste ich im EreignisLog meiner Box sehen und zumindest einigermaßen korrelieren können. Da ist aber nichts. 
    2. Ich hatte letzte Woche am Tag ein paar kurze Abbrüche, nach denen die Telefonie aber immer wieder da war. Eventuell baut Ihr ja an dem Problem ohne die zu sagen.
  3. sip.kabelfon.vodafone.de ist IP-technisch nicht erreichbar
    1. eventuell falscher DNS-Server, der kommt aber von Euch bei jedem Verbindungsaufbau
    2. eventuell falsches Routing, das Default-Gateway kommt aber auch von Euch bei jedem Verbindungsaufbau und meine 3 eingestellten Router für die Netze 192.168.252.x, 192.168.254.x und 192.168.255.x sollten hier keine Rolle spielen, da diese eh nicht über das Internet geroutet würden, oder?
    3. okay, sip.kabelfon.vodafone.de könnte auch regelmäßig down sein oder die Infrastruktur bis dorthin, dies kann ich mit meiner Box aber nun wirklich nicht beeinflussen, ein Reset wäre wohl auch hier sinnlos, oder?
  4. irgendetwas hinter sip.kabelfon.vodafone.de hat regelmäßig Probleme, aber auch da wäre ein Reset nicht wirklich sinnvoll.

Eventuell verstehst Du jetzt, warum ich mich nicht ernst genommen fühle.

Eigentlich bin ich mit meinem Internetzugang sehr zufrieden. Gerade in der HomeOffice-Zeit mit 2 Vollbeschäftigten und einem Gymnasiasten im HomeSchooling, hat alles prima funktioniert. Einen großen Dank dafür.

Momentan befinde ich mich allerdings in der Transformation zu einem nicht mehr so glücklichen Kunden und dies finde ich schade, weil ich mich lieber mit anderen Dingen beschäftigen würde als mit meinem Internetzugang.

 

Noch hoffnungsvolle Grüße

Thomas

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kt1040,

 

ich möchte mir das gern mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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kt1040
Netzwerkforscher
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@Wallace: erledigt

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Danke für die Daten.

 

Ich habe die Leitung bis ins Detail geprüft und konnte nichts finden, was die nächtlichen Ausfälle Erklärern könnte. Vorsichtshalber habe ich mal die alten Einträge der 7270 entfernt. Hat das vielleicht schon geholfen?

 

VG Wallace

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kt1040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Wallace ,

Sorry, hat leider nicht geholfen. Die Verbindung bricht immer noch jede Nacht um dieselbe Zeit ab.

Hast Du eine Idee, wie ich noch analysieren kann, woran das Ganze liegt?

agkruse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch 2 Fragen:

- Steht denn gar nichts im Log? Du sagst immer gleiche Uhrzeit, also muss da doch etwas stehen, auch wenn es vielleicht erstmal nicht weiterhilft.

- Du sagts "Nur IPV4" ist eingestellt. VF hat nachweislich massive Probleme mit DS-Lite-Verbindungen, vermutlich dem Routing zu DNS-Servern. Was passiert bei "IPV6" Einstellung?  Es ist für mich nicht ganz logisch, dass eine Fritzbox, die über DS-Lite angeschlossen ist, mit IPV4 heraus telefoniert.

 


@agkruse  schrieb:

Es ist für mich nicht ganz logisch, dass eine Fritzbox, die über DS-Lite angeschlossen ist, mit IPV4 heraus telefoniert.


mit einer eigenen Fritzbox im Vodafone KD Gebiet läuft die Fritzbox über Dual Stack

 


@agkruse  schrieb:

Du sagts "Nur IPV4" ist eingestellt. VF hat nachweislich massive Probleme mit DS-Lite-Verbindungen, vermutlich dem Routing zu DNS-Servern. Was passiert bei "IPV6" Einstellung?


das wird nicht funktionieren, da der Registar "sip.kabelfon.vodafone.de" keine IPv6 Adresse besitzt

Ich habe beim gleichen Problem, schon einige Werksresets gemacht. Es schein schon mal für 3 Tage danach zu funktionieren, dann gehts von vorne los. Das ist nicht die Lösung. Kostet mich nur mein Geld und meine Zeit.

Ich benutze eine Vodafone AVM-Fritz 6690. Bei der 6591 die gleichen Probleme.

@Mikel3000 

mach bitte einen eigenen Thread auf

etwas mehr an Informationen nicht vergessen 😉