Frage
Antwort
Lösung
28.03.2022 18:58 - bearbeitet 28.03.2022 19:17
Hallo liebe Community,
ich bin seit Anfang Februar Vodafone-Kunde in Hessen (Unitymedia). Ich verwende einen eigenen Router (FRITZ!Box 6591 Cable mit OS Version 7.29)
Bei der Telefonie über den Festnetzanschluss verstehen mich manche meiner Gesprächspartner akkustisch nicht (bis zur Unverständlichkeit abgehackt), während ich sie einwandfrei hören kann.
Bisher habe ich bei 3 Telefonnummern (meine Bank, mein Stromanbieter und eine Elektronik Firma) diese Störung festgestellt. Der Anschluss selbst bis zur Multimedia Dose ist von den Technikern vor Ort doppelt geprüft und gemessen worden. Der Internetzugang funktioniert einwandfrei.
Der Wechsel von verschiednene SIP-Registraren brachte keine Lösung. HD-Telefonie ist ausgeschaltet. Auch die übrigen verfügbaren Telefonie-Einstellungen im Router habe ich in allen Variationen durch. Mein ganzes Telefonreservoir inklusive eines kabelbebundenen Telefons an der TAE Buchse kann ich als Ursache ebenso ausschließen. Mit meinem ehemaligen T-Online DSL Zugang haben die ja auch alle tadellos bei den 3 Gesprächspartnern funktioniert.
Den Router habe ich auch schon kulanterweise von AVM ausgetauscht bekommen und die zur Zeit von AVM bereitgestellte Laborversion (Beta 7.39) habe ich auch schon versucht.
Das Problem tritt übrigens nicht auf, wenn ich den SIP Trunk eines anderen Telefonanbieters verwende. Ich bin ratlos ... und der Unitymedia Kundenservice im Moment auch. Das Team gibt sich mit dem Service wirklich Mühe aber die Lösung liegt wohl ausserhalb seines Einflussbereiches.
Hat jemand noch eine Idee ?
Viele Grüße
Ralf
am 02.04.2022 09:16
Hey r-w,
es ist natürlich aus der Ferne sehr schwer zu sagen wo genau der Fehler liegt. Am besten Du schickst mir mal eine Private Nachricht dazu. (Kundennummer, Anschrift mit PLZ, Vollständiger Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum und aktueller Telefonnummer) Dann kann ich da einmal genauer nachschauen und mir einen Überblick verschaffen.
Danke 🙂
Luke
am 05.04.2022 14:35
Hallo Luke,
danke für Deine Nachricht !
Ich denke, auf Vodafone Seite lässt sich das nicht lösen, zumal die Störung mit dem gleichen Router-Modell (FRITZ!Box 6591 Cable / FW v7.29) und der Firmware von Vodafone nicht auftritt. Inzwischen hat mit AVM ein neues Gerät gesendet. Auch damit tritt die Störung stabil und jederzeit wiederholbar auf.
Nach allen Analysen liegt es wohl nicht an meinen Telefonen, nicht am SIP-Registrar, nicht an der Router-Hardware und vermutlich auch nicht an den mir zur Verfügung stehenden Telefonie-Einstellung. Die sind doch sehr überschaubar und ich habe sie in allen Varianten durch. Auch die FRITZ!Fon App auf meinem Smartphone und Tablet weist mit der Firmware von AVM das gleiche Störungsbild auf.
Die Firmware von Vodafone bietet mir Telefonie-Parameter zum Einstellen an, die mir in der Firmware von AVM nicht angezeigt werden. Aufgefallen ist mir dabei insbesondere der Parameter "Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung" (steht auf 20). Diesen Parameter kann ich mit der AVM Firmware nicht sehen/einstellen. Bei AVM habe ich aktuell zu der Störung noch ein Ticket offen.
Wer erstellt eigentlich die Firmware der AVM Router, die von Vodafone bereitgestellt werden ?
Gibt es denn keine Kooperation bzw. Abstimmung bezüglich der Einstellungsparamter zwischen Vodafone und AVM ?
Viele Grüße aus Hessen
Ralf
am 09.04.2022 13:43
Hallo Flower-user,
wir verwenden keine Eigenständige Firmware für die Fritzboxen. Wenn AVM eine neue Firmwareversion herausbringt, dann wird diese von unserer IT an unsere Konfigurationen angepasst und dann ausgerollt. In den genaueren Abläufen habe ich allerdings keinen Einblick.
Wir können gern mal versuchen, dass ich Dir eine neue Configfile und SIP-Daten erstelle.
Viele Grüße,
Maria
am 11.04.2022 14:00
Hallo Maria,
vielen Dank für Deine Nachricht !
Ich habe vom Vetragsbeginn Anfang Februar bis jetzt insgesamt 4 mal neue SIP-Daten/Registrare erhalten und damit getestet. Das 'seltsame' Störungsbild bleibt auf den beiden privaten Routern stabil.
Die Trace-Analyse von meinem privaten Router, die ich AVM zur Verfügung gestellt habe, brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse. Mir wurde aber bestätigt, dass der mir in der AVM Firmware Menü-Ansicht verborgene Parameter "Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung" ebenfalls auf 20 eingestellt ist. Daran scheint es also nicht zu liegen.
Die Telefonie funktioniert ohne Einschränkungen mit den SIP Daten eines anderen Providers (easybell) auf den beiden von mir getesteten privaten Routern ... und sie funktioniert mit dem Router gleichen Models und gleicher Firmware Version, der mir freundlicherweise zur Analyse der Ursache von Vodafone zur Verfügung gestellt wurde.
Da für den Test andere mögliche Einflüsse (Buchse in der Multimediadose, Kabel von Dose zum Router, Standort des Routers, jeweils frische Konfiguration nach Router-Reset) unverändert blieben, fällt mir nur die Firmware oder eine mir verborgene Konfigurationseinstellung als Ursache ein.
Falls es tatsächlich die Router-Hardware sein sollte, würde dieser spezifischen Fehler mit zwei AVM Routern auftreten und mit dem Vodafone Router nicht. Das ist zwar möglich, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, zumal mein privater Router kulanterweise durch ein von AVM direkt bereitgestelltes und getestes Gerät ersetzt wurde, welches jetzt im Betrieb ist.
Nach Ausschluß der bisher geprüften möglichen Ursachen, bleibt eigentlich nur noch die "unterschiedliche Behandlung" eines privaten Routers durch Vodafone, worin die auch immer liegen mag.
AVM vermutet die Ursache in der technischen Telefonie-Infrastruktur bei Vodafone, hat mir aber angeboten, den VOIP Trace meines privaten Routers mit dem Trace auf dem funktionienden Vodafone Gerät parallel zu vergleichen. Dazu müsste ich bei Vodafone aber einen zweiten kostenpflichtigen Vertrag abschließen damit beide MAC Adressen parallel genutzt werden können.
Ich hatte auch noch an den Wechsel des Routermodells gedacht und statt der FRITZ!Box 6591 Cable die 6690 Cable zu nutzen. Am Ende ist das aber alles auch eine Kosten/Aufwand/Nutzen Frage. Ich hatte mir den Wechsel von T-Online zu Vodafone jedenfalls reibungsloser vorgestellt.
Welche Optionen siehst Du noch ?
Viele Grüße
Ralf
am 14.04.2022 12:48
Hi Flower-User,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Möglichkeiten, die wir hier über unsere Systeme haben, hat Dir meine Kollegin Maria ja schon mitgeteilt. Alternativ können wir ein Ticket aufnehmen und dieses zur Analyse an unsere interne Technik weiterleiten. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben.
Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Bist Du damit einverstanden?
Liebe Grüße
R4mona
am 15.04.2022 16:45
Hallo R4mona,
danke für Deine Nachricht !
Ich hatte wegen der Störung schon einige Tickets telefonisch beim Unitymedia Service offen, die leider ohne Lösung wieder geschlossen wurden. Alle Kolleginnen und Kollegen waren sehr hilfsbereit, konnten aber mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht weiterhelfen. Ob ich damit bereits die Ebene "interne Technik" erreicht hatte, weiß ich nicht.
Bei AVM bin ich auf dem Level von VOIP Traces angelangt. In die technische Telefonie-Infrastruktur von Unitymedia/Vodafone hat AVM natürlich keinen Einblick. In diesem Bereich scheint die Lösung zu liegen, da die Störung bei der konfigurierten VOIP Telefonie eines anderen Providers (easybell) auf meinen Geräten nicht auftritt.
Folgende Registrare haben das Störungsbild nicht behoben:
- ssl101ds.telefon.unitymedia.de
- ssl82-ds.telefon.unitymedia.de
- ssl83-ds.telefon.unitymedia.de
- ssl84-ds.telefon.unitymedia.de
Der auf dem Vodafone Router bereitgestellte Registrar
- ssl83.telefon.unitymedia.de (... ohne "ds" in der url)
funktionierte ohne diese Störung. Ob die Dual Stack Option (nicht Dual Stack light) EInfluß hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
In der Konfigurartion der Fritz!box kann ich die Telefonie ja gezielt auf IPv4, IPv6 bzw. dynamisch einstellen. Die mir über die Einstellungen angebotenen Optionen/Varianten habe ich schon durch ... das Störungsbild hat sich damit nicht verändert.
Gern können wir das Thema nach den Osterfeiertagen nocheinmal in einem Ticket aufnehmen.
Viele Grüße und eine schöne Osterzeit
Ralf
am 20.04.2022 12:49
Hi Flower-user,
lieben Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.
Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Ich gehe davon aus, dass sich Dein Anliegen bisher leider immernoch nicht geklärt hat?!
Um ein Ticket aufnehmen zu können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Dann starten wir gern eine Fehleranalyse für Dich.
Viele Grüße
R4mona
am 31.01.2023 12:13
Hallo,
nun ist das Thema ja schon eine ganze Weile her. Ich bin laut Internetrecherche auf diesen Beitrag gestoßen. Habt Ihre dazu schon eine Lösung? Ich habe dieselben Probleme mit meinem Anschluss. Habe es auch analog dem anderen User probiert zu lösen. Bleibt mir denn wirklich nur der Wechsel zur Telekom um vernünftig telefonieren zu können? ☹
am 31.01.2023 18:57
mache einen eigenen Thread auf, und poste die relevanten Sachen dazu!