1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie-Ausfall nach Einspielung Backup in Fritz Box 6591
TD1967
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

laut Vodafone war meine FritzBox 6591 defekt und ist deswegen gegen eine neue Fritz Box 6591 ausgetauscht worden. Für die alte Box habe ich ein Backup gemacht, welches ich in die neue Box eingespielt habe. Seitdem geht die Telefonie nicht mehr:

In den Verbindungen steht: "10 Rufnummern aktiv, davon keine registriert" und im Log finde ich "Anmeldung der Internetrufnummer ##### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".  Laut Support soll ich die Box in den Werkszustand zurücksetzen, was ich aber nicht machen kann, da ich als Unternehmen ein komplexe Konfiguration in meinem Netzwerk habe und mich ein Neu-Konfigurieren gut und gerne einen halben Tag kostet, in dem niemand arbeiten kann.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Danke und viele Grüße
Torsten Drees

8 Antworten 8
Graógramán
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mit dem Werksreset.

Auch wenn es ärgerlich ist. Ein Backup macht leider in den meisten Fällen die Telefonkonfiguration kaputt. 

Sorry, das ist nicht akzeptabel. Ich werde nicht 70 IP-Geräte und ca. 40 MAC-Adressen von Hand anlegen. Das ist keine Spielzeugkonfiguration, die ich hier habe, sondern ein Unternehmen. So wie ich jetzt verstanden habe, ist ein Restore mit den Kabelboxen von VF nicht möglich. Das gleicht einer digitalen Kapitulation von Vodafone und ist ein Unding! Wofür bezahle ich dann für eine Kabelbox?

Das ist wirklich inakzeptabel.

 

Ich möchte dir nur eine Anregung geben, was dich zwar jetzt nicht weiterbringt, aber zukünftig einige Abhängigkeiten mindert.

 

Für mich stellt sich die Frage ob du den richtige Router gewählt hast.

 

70 IP's und 40 MACs - statisches DHCP? - und zusätzliche 10 SIP Clients und DECT Telefone? können die Fritzbox sicherlich zur Schwitzbox werden lassen. Eine Fritzbox ist ein SOHO Router, Routen kann er nicht, der AVM VPN ist nicht das Beste u.v.m.

 

Wäre es nicht besser du teilst alles schön auf?

 

  • Bereitstellung eines Fallback DSL, LTE
  • Änderungen des Vertrages in Business ohne Phone.
  • Portierung deiner Rufnummern nach z.B. Sipgate, DusNet etc.
  • MultiWAN fähiger und potenter Router.
  • SIP DECT Telefone z.B. Snom, Grandstream oder eine Schwitzbox als SIP Client und AP
  • Email nicht bei VF, entweder eigene Domain oder posteo.de oder andere.

Damit hast du eine gewisse Redundanz. Eine nicht Erreichbarkeit kostet Geld.

 

Eine Entstörung bei VF dauert sehr lange. Falls du meinen solltest das VF innerhalb von 8h entstört, da kann ich dir als Business Kunde berichten ->Nein.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

danke für Dein Feedback. Die 6591 kommt mit dieser Konfiguration locker zurecht, mehr als 30% Gesamtauslastung habe ich nicht. Im Vergleich zur 6490 ist die Box geradezu kalt :-).

 

Als VPN nutze ich Wireguard auf einem Raspberry, funktioniert perfekt, eMail habe ich bei Google Workspaces, DSL Fallback ist hier auf Grund von Verfügbarkeit lächerlich, da ist ein mobiler Hotspot mit unlimitiertem Datenvolumen die bessere Variante. 5G ist hier viel besser als DSL.

 

Die Rufnummern umzuziehen kostet Geld, die meisten benutzen wir sowieso nicht mehr, das lasse ich jetzt mal auf mich zukommen.

 

Einen anderen Router einzusetzen kommt leider gar nicht in Frage, da bei einer Störung dann erstmal gar nichts passiert, da der geführte Fragenkatalog das nicht zulässt und damit der Supportfall erst mal gar  nicht geöffnet wird. Das habe ich schon zu oft mit meiner eigenen 6591 gehabt. Die gesetzliche zugesicherte Routerfreiheit hat Vodafone noch nicht verstanden.

Ich habe auch einen Business-Vertrag, eine längere Entstörung habe ich bisher nicht gehabt, ich kann mich allerdings auch zur Wehr setzen, da ich mit IT mein Geld verdiene. 

Im Übrigen hat Vodafone meine alte private 6590 Box mir komplett erstattet, da ich denen nachgewiesen habe, dass die 6490 damals einen Bug in der Firmware hatte und ich mir deswegen die 6590 kaufen musste. 

Leider ist Vodafone hier vor Ort die einzige Alternative, die von der Performance halbwegs etwas auf die Reihe bringt, sonst wäre ich sicher schon längst woanders ..... Und das Team von der Beschwerdeabteilung kennt mich auch schon gut 🙂 ....

Wünsche einen schönen Abend!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @TD1967,

 

der Fehler lässt sich tatsächlich nur durch einen Werksreset beheben, aber ich kanns verstehen dass das neu einrichten schwer wird 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

danke für die Nachricht. Das bedeutet, dass ich mit einer Kabelbox von Vodafone zwar ein Backup machen kann, diese aber niemals wieder zurückspielen kann. Und das bedeutet, dass es Vodafone offensichtlich nicht interessiert, das elementarste Prinzip im IT-Bereich nämlich Backup & Restore seinen Geschäftskunden zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Witz!

Viele Grüße

Torsten

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TD1967,

 

Du kannst ein Backup zurückspielen, allerdings sollte das dann ohne die Telefoniedaten geschehen. Das Problem ist, dass in den Telefoniedaten auch veraltete Zugangsdaten enthalten sein können und das führt dann oft zu Problemen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank Wallace,

das habe ich nach einiger Recherche dann auch herausgefunden und das hat dann tatsächlich auch funktioniert. Schade nur, das die Kundenhotline das nicht weiß und mich auffordert, die Box zurückzusetzen und alles manuell neu zu konfigurieren!

Viele Grüße!