Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2024 11:12
Seit 5 Tagen funktioniert bei uns die Telefonie über die FB nicht mehr. Die Konstellation bei uns ist, dass wir einen Kabelrouter bridged nutzen dahinter hängt eine FB. Alles Geräte von Kabel D bzw. VF. Internet funktioniert nach wie vor einwandfrei, nur die Rufnummern können von der FB nicht registriert werden.
Ich habe deshalb einmal eine Sicherung zurückgespielt und festgestellt, dass vor kurzem die Rufnummerkonfiguration von VF geändert wurde: Ende Sept.23 stand bei den Rufnummern noch "Kabel Deutschland" beim Eintrag Anbieter in der Box, nun steht dort "fixed.vodafone.de". Leider lassen sich die hinterlegten Daten nicht im Detail ansehen. Ich vermute aber, dass in der neuen Konfig ein Fehler besteht. Nach Rücksicherung habe ich per manuellem Befehl die Aktualisiereung durch den Anbieter (VF) angefordert und es wurden wieder diese neueren Daten (->fixed.vodafone.de) bei den Rufnummern hinterlegt. Das hatte allerdings keine Auswirkung auf die Funktion.
Ich habe deshalb VF kontaktiert mit dem Hinweis "Leitung läuft->Telefone können sich scheinbar nicht am VF Server anmelden-evtl. Problem mit Anmeldedaten". Mir wurde gesagt das würde geprüft und gelöst. Nun bekomme ich eine Meldung, die Netzwerkprüfung sei positiv gewesen-alles in Ordnung, ich solle mal die Telefonkabel ansehen..... Das die Leitung läuft hatte ich aber mehrfach festgestellt und auch ein Telefonkabel kann das nicht sein-die Nummern werden ja erstmal alle von der FB am TK-Server angemeldet und da ist das Problem. Witzigerweise kam dann noch bei der "Lösung" der Hinweis mit, wie ich Probleme mit dem WLAN lösen kann (???? Hääh ???)
Habt ihr einen Tipp? Kann man sich evtl. die Daten (Registrar usw.) senden lassen und diese dann manuell neu in der FB erfassen? Denn ändern geht leider nicht.
am 02.07.2024 23:02
@JustAnnoyed Hast Du das Problem lösen können?
Seit 2 Tagen tut meine seit 4 Jahren laufende Kombi aus Technicolor-Modem -> UDM-Pro -> Fritzbox 6590 Cable nicht mehr.
Hatte vor nem halben Jahr schonmal den Murks und konnte es mit dem DNS-Trick beheben. Nun haben sie wieder ohne Ankündigung was geändert.
Meine Güte, warum kriegen die Vodafoner das nicht mal abwärtskompatibel geregelt - Sipgate und Konsorten schaffen es schließlich auch? 🙄
am 02.07.2024 23:53
eigenen Thread aufmachen
am 03.07.2024 00:03
Warum? Versteh' den Impuls nicht.
am 03.07.2024 10:07
z.B. weil das ursprüngliche Thema des TS ein ganz anderes ist
am 03.07.2024 10:22
@Gelöschter User schrieb:Seit 5 Tagen funktioniert bei uns die Telefonie über die FB nicht mehr. Die Konstellation bei uns ist, dass wir einen Kabelrouter bridged nutzen dahinter hängt eine FB. Alles Geräte von Kabel D bzw. VF. Internet funktioniert nach wie vor einwandfrei, nur die Rufnummern können von der FB nicht registriert werden.
Ist exakt die gleiche
1. Netzwerk-Topologie, die ich beschrieben habe,
2. SIP-Telefone registrieren sich nicht (s. Thread-Title) und
3. DNS-Problematik bei der SIP-Server-Auflösung
Aber damit man Dutzende gleiche Threads hier im Forum zum gleichen Thema hat, habe ich natürlich brav einen Eigenen erstellt. 🙄