1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teilweise unzuverlässige Kabel Internetverbindung mit FritzBox 6690
Dario959
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe eigentlich das Glück mit einem recht stabilen und leistungsfähigen Kabel Anschluss gesegnet zu sein. Am Anfang (Erstbezug) gab es leider ein Problem mit den Pegeln, das konnte der Techniker damals aber mit einem Wiederstand (10DB) recht einfach beheben. Wobei ich hier nicht ausschließen will das es mein eigenenr Fehler war, denn ich habe die FritzBox direkt an den Verteiler angeschlossen und damit fehlt dann natürlich der Wiederstand der Dose.

 

Nun hatte ich fast drei Jahre sehr viel Ruhe mit meinem Anschluss und abgesehe von einer neuen FritzBox musste in der Zwischenzeit wenig bis nichts gemacht werden.

Natürlich gab es hin und wieder mal leichte Leistungsscwankungen, aber nichts was abnormal oder gar störend wäre.

 

Nun hat sich vor einigen Wochen aber ein merkwürdiges Phänomen eingestellt: Ich hatte von jetzt auf gleich Paketverlust. Die allgemeine Auslastung war nicht sonderlich hoch und es war mittem am Tag. Es ist mir während eines Teams Calls augefallen. Ein neuverbinden oder neustarten des Routers hilft leider nicht. Um eine Störung bei VF zu eröffnen habe ich dann die Mietbox wieder angeschlossen. Allerdings hatte sich das Problem damit dann scheinbar erledigt - ken Paketverlut mehr.

Ich ging davon aus, dass es sich möglicherweise um ein Problem mit der FritzBox handeln könnte. Also habe ich diese nach etwa drei Tagen wieder angeschlossen - keine Probleme.

 

Nach etwa 1-2 Wochen wiederholte sich das ganze dann.

Aktuell läuft mein Internet wieder seit einer Woche. Das einzige "Auffällige" sind die nicht behebbaren fehler auf dem Docsis 3.1 Kanal. Das ist mir bei den anderen Unterbrechungen auch aufgefallen, was bislan aber eigentlich nie ein Thema. Selbst nach Wochenlangem dauerbetrieb waren hier meist wenn dann nur wenige Tausend Fehler.

 

Ich habe anbei mal meine Kanal Statistik als PDF beigefügt. Könnt ihr dort vielleicht unregelmäßigkeiten erkennen?

Ich möchte nur ungern de Mietbox anschließen, da ich dann mein telefon nicht verwenden kann.

Vielleicht ein Problem mit der FritzBox?

 

Danke vorab und viele Grüße!

Dario

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ruf die Hotline an und melde eine Störung Signalpegel total aus der Toleranz, QAM 256 sollte um die 45db sein, QAM64 um die 40db! Da gehört ein Verstärker usw montiert! Sorge dafür das eine Steckdose in der Nähe des Hüps ist, und ein Potentialausgleich muss vorhanden sein! Ist dieser nicht vorhanden musst du einen erstellen lassen von einem Fachmann! Der stellt auch ein Prüfprotokoll aus, das will evtl mal die Brandschutzversicherung sehn! Und das VF Modem muss solange dran bleiben , bis der Techniker Vorort war, sonst wird das Ticket automatisch geschhlossen!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

Danke dafür - sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht... 

Unser Vermieter hat damals im Keller einen Verstärker installieren lassen. Kann es also auch ein Problem mit dem sein?

 

Ich habe jetzt mal die VF Box dran und meine FB per WAN angebunden.

Dann lasse ich das erst mal so.

Noch mal zum nachvollziehen die Kanal Werte im Anhang.

deinen Vermieter sagen das er einen Techniker holt, es ist seine Anlage, erzahlt dann auch den Einsatz des Technikers!

 

 

Der glubb is a Depp

Ich habe Anfang der Woche einen Fall bei VF eröffnet. Die haben wohl die Leitung und die Gegenstelle überprüft und konnten keine Auffälligkeiten oder probleme feststellen. Ich habe noch mal die aktuellen Kanalwerte im Anhang.

Der Fall ist seitens VF bereits geschlossen. Mein Vermieter wohnt in der Anliegerwohnung und läuft im Prinzip über die gleiche Anlage und meint er hat keine Probleme. Er hat auch eine FritzBox (allerdings ein Mietgerät) und einen 1Gbit Tarif.

Bislang hatte ich mit der Mietbox auch keine Abbrüche mehr - vielleicht hat sich ja was getan, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat meine FirtzBox ja auch tatsächlich einfach ein Problem...

 

Viele Grüße

Die Pegel sind total aus der Toleranz, melde mal nen Störung Modemwerte total aus der Toleranz, wenn du die Fritte wieder anklemmst wird der Auftrag automatisch geschlossen, das Leihgerät muss solange dran bleiben bis jemand da war, dein Vermieter kann auch gleich eine Störung melden! VF kann nur auf die eigene Hardware zugreifen und die Pegel auslesen!

 

Das kann nicht sein das er keine Störungen hat, weil seine Pegel genau so bescheiden sind!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=2563&mode=view

 

diese nimmt man das Referenz Werte!

Der glubb is a Depp