Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2022 16:08
Hallo zusammen,
heute war wohl ein Techniker in Königslutter im Auftrag von Vodafone. Es würde wohl eine Störung oder Beeinträchtigung im Kabelnetz vorliegen und dazu müsste er ins Haus. Ich habe ihn aber nicht reingelassen, da ich etwas schriftlich haben wollte. Er zeigte mir nur kurz seinen Ausweis und ging wieder. (den Namen konnte ich mir leider nicht merken)
Ein paar Minuten später hatte ich dann einen Flyer im Briefkasten, wo "Vodafone Netzstörung" drauf steht und wann er es als nächstes wieder probiert. Es ist wohl die Circet Kabel Service GmbH im Auftrag von Vodafone. Jedoch finde ich anhand der Störungskarte von Vodafone keine Störung in Königslutter.
Ist das nun ggf. ein *piep*? Wie soll ich damit umgehen? Auf der Rückseite standen noch ein paar Hinweise.. u. a. dass sie einen Recht auf Zugang auf das Haus hätten, auch, wenn wir keine Vodafone-Kunden sind. (Hier wurde der Paragraph 76 vom Telekommunikationsgesetz verwendet).
Ich bin noch sehr skeptisch. Was kann ich tun??
am 29.08.2022 16:26
Hallo @nkirixo
Hast du denn einen HÜP (Hausübergabepunkt) in deinem Gebäude ?
Auch wenn du kein Vodafone Kunde bist kannst du (bzw. das Gebäude) ja trotzdem an das Kabel-Netz angeschlossen sein ohne es im eigentlichen Sinne zu benutzen.
Und wenn jetzt in der Installation etwas defekt sein sollte welches eine Störung im Netzwerk verursacht, solltest du natürlich den Techniker sich das zumindest mal anschauen lassen.
Gruß
Dieter
am 29.08.2022 16:48
Ich muss mal offengestanden erstmal nachschauen, wie so etwas aussieht 😳
Sollte ich so ein HÜP nicht haben, dann wäre es aber richtig, die Person wieder nicht reinzulassen, oder?
am 30.08.2022 01:27
Wenn du keinen HÜP im Haus hättest, würden weder Techniker noch "Klinkenputzer" kommen, weil es dann keine Störung von deinem Haus ausgehend geben könnte - und ein Verkaufsgespräch wäre dann auch sinnlos...
am 30.08.2022 07:39
@nkirixo schrieb:
Ich muss mal offengestanden erstmal nachschauen, wie so etwas aussieht 😳