Techniker Pauschale berechnet
Mike1603
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 😊. Ich habe gerade meine Kabelrechnung erhalten und darauf gesehen das dort die Pauschale für den Techniker mit abgerechnet wurde. Jetzt frage ich mich wieso? Es war jetzt innerhalb kürzester Zeit 2 mal ein Techniker vor Ort um das Problem mit den Internet Aussetzern, dem langsamen Internet und dem schlechten WLAN zu beheben. Beim 1 mal war angeblich der Router defekt und fehlerhafte Werte in der Leitung. Hierfür wurden mir keine Kosten in Rechnung gestellt.

Beim 2. Mal wurde vom Techniker beim speed test keine Probleme festgestellt obwohl vom Vodafone Mitarbeiter am Tag zuvor sehr schlechte Werte gemessen wurden und daraufhin mir noch mal ein Techniker nahegelegt wurde. Am Telefon wurde mir zwar mitgeteilt das ich eine pauschale bei Eigenverschuldung zu tragen habe, aber die liegt in meinen Augen nicht vor.

 

Laut dem Techniker lag der Fehler an einem Verteiler in unserem Keller. Der Verteiler besteht aber schon vor meinem Vodafone Anschluss mit Kabelinternet und am Anfang lief wirklich alles sehr gut was die Geschwindigkeit betraf.

Leider hat sich das Problem seitdem der Techniker vor Ort war nicht gebessert. Mit dem Handy bin ich mittlerweile nur noch im mobilen Netzwerk unterwegs da die WLAN Geschwindigkeit sehr langsam ist. Auch im Homeoffice habe ich mit einer LAN Verbindung direkt zur Fritz Box oft Aussetzer und eine sehr langsame Geschwindigkeit. Somit wurde das Problem vom Techniker nicht behoben.

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wird berechnet da zum Zeitpunkt der speedtest inordnung war. 

Das wäre doch aber mehr als Kundenunfreundlich und sehr schlecht geregelt. Die Empfehlung kam ja seitens Vodafone aufgrund der Fernprüfung des Mitarbeiters am Telefon und ein Bedienungsfehler oder ähnliches lag nicht vor. Außerdem besteht das Problem weiterhin und somit wäre alleine die Berechnung der pauschale schon nicht gerechtfertigt. Es kann ja nicht Gang und gebe sein das es teilweise lange dauert bis ein Video oder eine Seite im WLAN geladen ist und ich so aufgrund der Schnelligkeit auf meine mobilen Daten umgestellt habe. Der Router Tausch und die Einstellungen der Frequenzen hat ja auch keine Abhilfe geschafft.

Bitte nicht WLAN und LAN vermoppeln...

Für Einschränkungen und Aussetzer beim WLAN aufgrund externer Störeinflüsse kann Vodafone nichts machen - daher werden Speedtests auch ausschließlich per LAN gemacht.

 

Sollte es also nur im WLAN zu den Einschränkungen kommen, hast du leider Pech gehabt.

Speedtests wurden an 2 verschiedenen Endgeräten mit LAN gemacht. Zusätzlich wurden 2 Downloads gestartet über die PS5 und die XBOX Series X, auch diese waren beide über LAN angeschlossen. Mein Homeoffice Arbeitsplatz ist ebenfalls über LAN angeschlossen und hier kam es immer wieder zum einfrieren des Systems und erhebliche Latenz Probleme. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben sowohl im LAN als auch im WLAN. Ich habe jetzt auch noch mal parallel mit dem WhatsApp Support geschrieben. Hier wurden jetzt noch mal Einstellungen am Router vorgenommen, und jetzt ist es auch schneller. Somit scheint es ja nicht an meiner Seite gelegen zu haben.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

vermutlich gab es hier Probleme bei der IPv4/IPv6 Geschichte, geht denn nun alles?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mike1603
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

Also die LAN Geschwindigkeit ist jetzt wieder besser. Beim WLAN habe ich trotzdem immer noch die Probleme das es recht langsam ist und auch die Reichweite alles andere als gut. Ich sitze meist ein paar Meter vom Router entfernt und schon ist 1 Balken weniger bei der Verbindung. Was mit IP4 und IP6 gemeint ist weiß ich leider nicht.

Wlan kann bei dir durch div Dinge gestört werden.

. Du musst mal ein Tool zur Optimierung einsetzen, ggf mal ausprobieren auf welchen Kanal es am besten funktioniert. 

Danke für den Tipp.

Kannst du hier ein Tool empfehlen? Hatte bisher noch keins im Einsatz.