Techicolor CGA4233EU
PROМETHEUS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

verwende seit heute ein CGA4233EU.

Frage:

Mir wird im Menü des Modems/Routers kein Telefon-Menü angezeigt.

Wo, und Wie trage ich meine Telefonnumern ein?

Oder brauche ich spezielle "Config.ini" Datei?

Firmware ist von 2019. Update nicht möglich. Ist kein Techicolor CGA4233DE (kein VF Gerät).

 

Merkwürdig war das nach dem Anstöpseln zwar das Aktivierungsportal-Fenster aufging. Dann habe ich wie schon 100 Mal (bei meinen Fritz-Boxen) die KN, u. Aktivierungs-Code eingegeben. Dann kam eine Error Meldung, welche sagte: "Seite nochmal später aufrufen".....und jetzt kommt das Merkwürdige: 2 Min. später war das Modem online!

Egal, geht soweit, bis eben auf den fehlenden Menü-Eintrag Telefon im CGA4233EU.

 

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@peter12_ 

Tja... das ist dann natürlich dumm, wenn das Gerät die Eingabe manueller SIP-Parameter nicht unterstützt und VF seinerseits nur ein generisches Bootfile ohne (passende) SIP-Daten bereitstellt 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da wirst du keine Hilfe bekommen - da das dein eigenes Gerät ist.

Sollte dieses Gerät kein SIP unterstützen (wovon ich ausgehe), wird das nichts.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PROМETHEUS,

 

wo kommt das Gerät her? Ein Gerät von uns ist mit der Telefonie schon vorkonfiguriert.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Korrekt Moni:-)

Darum heißt "euer" VF-Gerät auch CGA4233DE.

Beide Geräte stammen von Technicolor....und mein Gerät stammt aus dem dt. Fachhandel.

 

Ich wusste auch nicht dass das CGA-4233EU keine SIP-Oberfläche bietet.

Allerdings ist der Broadcom Chip BCM3390 um Einiges resistenter gegen Fehler (Jitter, Packet-Loss) als der Puma 6, respektive Puma 7 Chip im TG3442DE, 6951, 6660....

 

Wenns nicht geht, auch nicht über TR-069, dann ist es ok - kein Problem.

 

Primär wollte ich den Broadcom BCM3390 Chip vs. Intel Puma Chips testen.

Ich habe nämlich auch seit Herbst letzten Jahres Qualitätsproblme...Errors, Jitter, usw. und mit dem BCM3390 waren die Ergebnisse bisher besser als mit 6660/6591 u. TG3442DE.

 

Es hier in Deutschland keine wirkliche Alternative zu den Fritz-Boxen. Außer die CGA4233DE hat der ganze Rest Puma Chips.

 

Ich würde mir gerne von VF eine echte Alternative zu den Fritz-Boxen wünschen.

Und diese Alternativen gibt es auch, ganz real in der USA z.B.:

Arris TM9202, CM9200, TG9452, oder auch Motorola MB8611. All diese neuen Modems/Router haben keinen Intel Puma Chip mehr verbaut - warum wohl? Und all die o.g. Modems können 6Gbit/s - sprich DOCSIS 4.0

 

Motorola MB8611.png

 

Das zum Beispiel würde ich unter Cable-Max verstehen 🙂  Modem Motorola MB8611.

 

Mfg


@PROМETHEUS  schrieb:

Ich wusste auch nicht dass das CGA-4233EU keine SIP-Oberfläche bietet.


Schlichtweg weil das Gerät kein SIP kann - sondern "nur" VoC "spricht".

VoC müsste direkt über die DOCSIS-Konfigurationsdatei aktiviert und konfiguriert werden - so wie es bei den Leihgeräten von Vodafone (mit Ausnahe der FritzBoxen) passiert.

 

VoC ist aber für eigene Endgeräte nicht vorgesehen, daher bekommst du SIP-Zugangsdaten und müsstest die in einem SIP-fähigen Endgerät eintragen. Wenn dein Gerät kein SIP kann, Pech...

 


@PROМETHEUS  schrieb:

Wenns nicht geht, auch nicht über TR-069, dann ist es ok - kein Problem.


Das hat nichts mit TR-069 zu tun, sondern mit der DOCSIS-Konfiguration.

Hi,

 


@PROМETHEUS  schrieb:

Ich würde mir gerne von VF eine echte Alternative zu den Fritz-Boxen wünschen.

Und diese Alternativen gibt es auch, ganz real in der USA z.B.:

Arris TM9202, CM9200, TG9452, oder auch Motorola MB8611. All diese neuen Modems/Router haben keinen Intel Puma Chip mehr verbaut - warum wohl? Und all die o.g. Modems können 6Gbit/s - sprich DOCSIS 4.0


die genannten Geräte unterstützen alle kein EuroDOCSIS und sind somit in europäischen Kabelnetzen nicht einsetzbar 😉 Ebenso unterstützen sie kein DOCSIS 4.0, sondern nur DOCSIS 3.1. Meines Wissens gibt es für 4.0 Standard auch noch keine "fertigen" Geräte.

 

Wie reneromann bereits erwähnt hat, musst du die Telefonie über einen SIP-Client z. B. App auf dem Smartphone, IP-Telefon, Fritz!Box usw. abwickeln. Auf dem CGA4233EU bekommst du diese nicht eingerichtet. U. a. aus diesem Grund habe ich gleich zum TC4400 gegriffen, da ich die Router-/WLAN Funktionalität nicht benötige, sondern nur ein Kabelmodem 🙂

 

@reneromann: Klar unterstützt das CGA4233 SIP 🙂 Das Problem ist, dass dieses per DOCSIS Bootfile konfiguriert werden muss, was Vodafone bei Kundengeräten (zu viele Gerätevariationen möglich) verständlicherweise nicht tut. Bei VF West zum Beispiel läuft die Telefonie auch bei den Providergeräten komplett via SIP.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ 

Tja... das ist dann natürlich dumm, wenn das Gerät die Eingabe manueller SIP-Parameter nicht unterstützt und VF seinerseits nur ein generisches Bootfile ohne (passende) SIP-Daten bereitstellt 😉


@reneromann  schrieb:

@peter12_ 

Tja... das ist dann natürlich dumm, wenn das Gerät die Eingabe manueller SIP-Parameter nicht unterstützt und VF seinerseits nur ein generisches Bootfile ohne (passende) SIP-Daten bereitstellt 😉


So dumm ist das jetzt nicht:-)