abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tagsüber weniger als 1mbit Upload
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Berlin 10249
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

Sehr schwachen Upstream + Ping Tagsüber:Bildschirmfoto 2021-03-21 um 17.41.29.png

 

Die letzten Tage:

 

  • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 17.41.48.png

     

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Wlan Laptop, Kabel PS5
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) macOS Catalina
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seitdem wir in der neuen Wohnung den Vertrag haben (29.09.2020). "Nur" Tagsüber. Geht gar nicht, da wir von daheim arbeiten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

     

    Bildschirmfoto 2021-03-22 um 20.29.14.png

     

    Bildschirmfoto 2021-03-22 um 20.29.18.png

     

 

Leider haben wir seit Anfang an schon Probleme mit dem Upload.

Vorher fiel mir das nicht wirklich auf, doch als ich meine Freundin darauf aufmerksam machte, dass mir seit der PS5 (auch mit Kabel) der sehr schlechte Ping auffiel (Spiele sind tagsüber online unspielbar), meinte auch sie, dass ihr im Homeoffice die sehr schlechte Inernet-Verbindung in den Video-Calls, sowie in den Uploads von Dateien aufgefallen sind.

 

Da zudem auch mein Studium online statt findet, sind wir beide für Video-Calls auf guten Upload angewiesen.

 

Wir hatten von 2 Nachbarn die Pakete entgegen genommen (von Vodafone), als ich die eine Nachbarin auf das Paket ansprach und unseren schlechten Upload, so konnten die das nur bestätigen. In den Paketen wurden neue Router vermutet, obwohl die eine Nachbarin meinte ihre Mitbewohnerin hätte bereits eine Kündigung geschickt.

 

Ich habe regelmäßige Tests gemacht. Alle anderen Geräte in der Wohnung aus. Mit Kabel oder per Wlan.

Einstellungen (wie z.B.: Prioritäten) am Router. Verschiedenne Frequenzen im Wlan usw.

 

Es fällt auf, dass der Downstream konstant über 100mbit ist, während der Upstream nur nachts i.O. ist.

Tagsüber haben wir mit Werte zwischen 0,5-1,2mbit zu kämpfen. Was nicht sein kann... Wir sind auf guten Upstream angewiesen.

 

Nachts konnte ich schon 8 mbit messen.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

 

36 Antworten 36
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Abend,

 

die Gutschrift habe ich hinterlegt. Du siehst sie auf einer der beiden nächsten Rechnungen.

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ist denn schon etwas neues zu Entstörung bekannt?

Datum/Uhrzeit:

14.1.21 11:44UhrBildschirmfoto 2022-01-14 um 11.44.35.png

 

16.1. 21 19:15 uhrBildschirmfoto 2022-01-16 um 19.13.52.png

 

😞

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Roman_F,

 

leider noch kein Update davon 😞 Sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo vodafone,

dann werden wir weiterhin Gutschriften einfordern müssen. Sollen wir hier jeden Monat einen Beitrag schreiben oder wie ist eure Lösung?

Aktuell ist es auch tagsüber wieder schlimmer geworden und Totalausfälle sind nicht selten.

Ständig funktieren auch einzelne Geräte nicht. 

 

Sind euch Probleme mit FRITZ!Powerline, Apple Geräten oder zu vielen Geräten und dem Router bekannt?

Wir wissen nicht, ob die einzelnen Abbrüche mit dem Router (aktuell Standardeinstellung, vllt. sind feste IPs, unsichtbar, 5ghz oder andere Einstellungen besser?) zu tun haben.

 

Könnt Ihr uns zum vergleichen einen anderen Router (Beispiel Fritzbox Wlan) zur Verfügung stellen?

 

 

Beste Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Roman_F,

 

mittlerweile ist für den Ausbau ein Plandatum bekannt, leider sieht es nicht so aus, als würde dieser in naher Zukunft erfolgen. Ich schreibe Dir dazu noch eine PN.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

in den letzten 2 Monaten wurde bei uns voll abgebucht. 

Könnt ihr das bitte nochmal prüfen?

Aufgrund des schwachen Internets gab es hier eine andere Absprache/Angebot.

 

Beste Grüße

Roman

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Roman_F,

 

die Gutschrift für den Zeitraum wurde in einem Schwung hinterlegt. Aktuell ist noch ein Guthaben in Höhe von 23,21€ vorhanden. Von unserer Seite wurde für diesen Vertrag seither nichts mehr von Deinem Konto abgebucht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!