Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2021 20:54
Sehr schwachen Upstream + Ping Tagsüber:
Die letzten Tage:
Leider haben wir seit Anfang an schon Probleme mit dem Upload.
Vorher fiel mir das nicht wirklich auf, doch als ich meine Freundin darauf aufmerksam machte, dass mir seit der PS5 (auch mit Kabel) der sehr schlechte Ping auffiel (Spiele sind tagsüber online unspielbar), meinte auch sie, dass ihr im Homeoffice die sehr schlechte Inernet-Verbindung in den Video-Calls, sowie in den Uploads von Dateien aufgefallen sind.
Da zudem auch mein Studium online statt findet, sind wir beide für Video-Calls auf guten Upload angewiesen.
Wir hatten von 2 Nachbarn die Pakete entgegen genommen (von Vodafone), als ich die eine Nachbarin auf das Paket ansprach und unseren schlechten Upload, so konnten die das nur bestätigen. In den Paketen wurden neue Router vermutet, obwohl die eine Nachbarin meinte ihre Mitbewohnerin hätte bereits eine Kündigung geschickt.
Ich habe regelmäßige Tests gemacht. Alle anderen Geräte in der Wohnung aus. Mit Kabel oder per Wlan.
Einstellungen (wie z.B.: Prioritäten) am Router. Verschiedenne Frequenzen im Wlan usw.
Es fällt auf, dass der Downstream konstant über 100mbit ist, während der Upstream nur nachts i.O. ist.
Tagsüber haben wir mit Werte zwischen 0,5-1,2mbit zu kämpfen. Was nicht sein kann... Wir sind auf guten Upstream angewiesen.
Nachts konnte ich schon 8 mbit messen.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
am 18.08.2021 11:54
Hallo Wallace,
ein solcher Techniker war schon mal bei uns (siehe Verlauf).
Nach dem letzten tagelangen Ausfall kommen wir auch endlich auf unsere Werte.
Vielleicht wurden nach dem letzten Ausfall/Arbeiten diesen Probleme gleich mitbehoben.
Ich stelle aber fest, dass wenn ich mit meinem Mac über Wlan statt Kabel reingehe das Wlan ständig abschmiert.
Wir haben ca. 8 Geräte per Wlan und 3 über Lan angeschlossen.
Habt Ihr auch alternative Wlan Router im Angebot, die für uns keine extra Kosten bedeuten?
AKtuell haben wir eine 100/10 Leitung, was würden Upgrades kosten? Kannst du uns da was unverbindlich zuschicken? (Vom Anruf sehen wir ab).
am 19.08.2021 14:34
Hi Roman,
ich habe Dir per PN ein Angebot geschickt.
VG Wallace
am 04.10.2021 11:40
Heute morgen hatten wir erneut einen Totalausfall (Kein Inet, keine Telefon).
In letzter Zeit häufen sich wieder die Internetausfälle.
am 05.10.2021 19:21
Hallo Roman_F,
wie lange dauern die Ausfälle an? Sind LAN und WLAN betroffen? Startet das Modem neu oder führst Du einen Stromreset durch, damit es wieder läuft?
Viele Grüße,
Claudia
am 11.11.2021 21:51
Hallo,
ich habe den Router neu gestartet und auch von 2,4 auf 5 ghz gewechselt.
Selbst nachdem nur 3 Geräte im Wlan waren (kein Download oder ähnliches) kommen wir auf folgende Werte:
Uns fällt auf, dass es in den Abendstunden schlechter wird.
Eine Zeit lang hatten wir keine Probleme (Techniker war schon da -> Keller alles durchgeprüft und eingestellt). Teilwese hatten wir später auch schon Komplettausfälle (1 Tag Telefon und Inet), da Vodafone an den Leitungen (nicht im Haus) gearbeitet hatte.
Es scheint immer in Wellen zu sein und wir wissen nicht woran es liegt. Aktuell sind Abends die Werte wieder katastrophal. Internetabbrüche, Onlinespiele sind nicht möglich und und..
Woran liegt das und was ist die Lösung? 😞
am 14.11.2021 21:11
Die Werte am Sonntagabend 21:00 Uhr.
(sowie Router neu gestartet)
Lösungen? 😞
am 16.11.2021 18:18
Hallo @Roman_F,
tritt das echt jeden Abend auf? Aktuell gibt es eine zentrale Störung, die eine Auslastung genau beschreibt.. , die Kollegen sind dran und bauen es aus. Sorry 😞
LG
Tobias
18.11.2021 16:03 - bearbeitet 18.11.2021 16:04
Hallo @Tobias ,
jeden Abend zwischen 19 und 21 Uhr gehts los bis Mitternacht.
Ich mach gern heute abend/täglich wieder Screens.
Weißt du wie lange das so sein wird und wie ihr uns entgegenkommen könnt?
Beste Grüße
am 21.11.2021 14:55
Hallo Roman_F,
leider ist noch kein Plandatum zur Behebung bekannt. Ich habe mal eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, dann wirst Du beim Abschluss informiert. Für August und September hast Du bereits eine Gutschrift bekommen, wir können eine weitere für zunächst Oktober bis Dezember anbieten. Im neuen Jahr können wir dann schauen, ob etwas zur Entstörung bekannt ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.11.2021 22:59
Hallo @Claudia ,
das wäre glaube ich das Mindeste.
Sonntag 23:00 Uhr (Download schwankt zwischen 3 - 22Mb)
Abends ist echt Katastrophe und wir zahlen eigentlich für eine andere Leistung.