abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Tagsüber weniger als 1mbit Upload
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Berlin 10249
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

Sehr schwachen Upstream + Ping Tagsüber:Bildschirmfoto 2021-03-21 um 17.41.29.png

 

Die letzten Tage:

 

  • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 17.41.48.png

     

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Wlan Laptop, Kabel PS5
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) macOS Catalina
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seitdem wir in der neuen Wohnung den Vertrag haben (29.09.2020). "Nur" Tagsüber. Geht gar nicht, da wir von daheim arbeiten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

     

    Bildschirmfoto 2021-03-22 um 20.29.14.png

     

    Bildschirmfoto 2021-03-22 um 20.29.18.png

     

 

Leider haben wir seit Anfang an schon Probleme mit dem Upload.

Vorher fiel mir das nicht wirklich auf, doch als ich meine Freundin darauf aufmerksam machte, dass mir seit der PS5 (auch mit Kabel) der sehr schlechte Ping auffiel (Spiele sind tagsüber online unspielbar), meinte auch sie, dass ihr im Homeoffice die sehr schlechte Inernet-Verbindung in den Video-Calls, sowie in den Uploads von Dateien aufgefallen sind.

 

Da zudem auch mein Studium online statt findet, sind wir beide für Video-Calls auf guten Upload angewiesen.

 

Wir hatten von 2 Nachbarn die Pakete entgegen genommen (von Vodafone), als ich die eine Nachbarin auf das Paket ansprach und unseren schlechten Upload, so konnten die das nur bestätigen. In den Paketen wurden neue Router vermutet, obwohl die eine Nachbarin meinte ihre Mitbewohnerin hätte bereits eine Kündigung geschickt.

 

Ich habe regelmäßige Tests gemacht. Alle anderen Geräte in der Wohnung aus. Mit Kabel oder per Wlan.

Einstellungen (wie z.B.: Prioritäten) am Router. Verschiedenne Frequenzen im Wlan usw.

 

Es fällt auf, dass der Downstream konstant über 100mbit ist, während der Upstream nur nachts i.O. ist.

Tagsüber haben wir mit Werte zwischen 0,5-1,2mbit zu kämpfen. Was nicht sein kann... Wir sind auf guten Upstream angewiesen.

 

Nachts konnte ich schon 8 mbit messen.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

 

36 Antworten 36
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Roman_F,

 

die Gutschrift habe ich Dir eingetragen.

 

Der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

der Techniker war heute schon da. Das ging wirklich flott und der war auch wirklich nett! 🙂

 

Er hat Teile und Kabel ausgetauscht und die Werte seien nun Top (bestätigte ihm seine Kollegin am Telefon).

 

Ich habe jetzt auch noch einmal gemessen und die Werte sind wie vorher 😞

 

Bildschirmfoto 2021-04-20 um 11.10.36.png

 

Upload (0,7 - 1,5) und Ping (50-120) schwanken.

 

Ich wollte den Techniker noch einmal anrufen, aber die Nummer wird mir jetzt nicht mehr angezeigt (Auftrag abgeschlossen).

 

Ich sollte den Router von vodafone für 8h angeschlossen lassen. Wird hier noch nachgemessen oder war es das jetzt?

 

Viele Grüße

 

 

Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Team vodafone,

ich habe gestern Abend (nach der 8h Wartezeit) wieder auf die Fritzbox gewechselt.

Bis dahin hatten wir 40k Download und es dauerte eine Weile, bis sich wieder alles einpegelte.

 

Ab 1 Uhr konnte ich dann das erste Mal vernüftige Werte (W-Lan) messen (bis auf den Ping):

Bildschirmfoto 2021-04-21 um 00.53.32.png

 

 

Heute morgen dann wieder die Ernüchterung (per W-Lan und Lan) :

Bildschirmfoto 2021-04-21 um 09.23.53.png

 

Bildschirmfoto 2021-04-21 um 09.24.07.png

 

Eine Verbesserung ist wahrscheinlich erst nach Corona in sicht oder welche Möglichkeiten seht ihr noch?

Bleiben die 50% Rabatt so lange?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Roman,

 

da können wir leider nichts weiter tun. Wir müssen warten bis die Ausbauarbeiten abgeschlossen sind.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir könnt ihr denn bei so einer Leistung den vollen Betrag abbuchen?

Wir sind ja nicht mal in der Nähe. Aktuell ist es wieder richtig schlimm.

Teilweise bricht das Internet komplett weg. 

Da brauch man sich doch nicht wundern, wenn die Kunden abspringen.

So etwas lässt man sich doch auch nicht bei anderen Dienstleistungen bieten.

 

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 22.00.04.png

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Roman_F,

 

wir können Dir gern eine Gutschrift von 50% des Monatsentgeltes anbieten, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

das halte ich schon für ein gutes entgegenkommen. Das würden wir so auch akzeptieren. 

 

Nur scheint das ein Dauerzustand zu sein und deswegen schicke ich euch gern regelmäßig Screens zu unseren schwachen Verbindungen. So lange sich das nicht bessert finde ich es unfair einen vollen Betrag abzubuchen.

 

Danke

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roman_F,

 

eine Gutschrift habe ich für Dich hinterlegt und betrifft diesen und den vergangenen Monat.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roman_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

leider haben wir seit gut 1-2 Woche nicht nur die uns schon bekannten schwachen Uploads am Tage, sondern nun auch am Abend.

 

Nachdem wir ab Dienstag-Mittag einen Totalausfall hatten wurde uns vom Support (Ticket liegt vor) mitgeteilt, dass es sich hierbei um eine Netzstörung handelt. 

 

Ich habe grad eine Messung getätigt und zum ersten mal stimmen Vormittags die Up-/Download Raten. Aber leider haben wir seit Mittwoch sehr unregelmäßig Internet und mehrere Abbrüche am Tag. 

 

Da wir im Homeoffice tätigt sind und an wichtigen Meetings teilnehmen/leiten ist das höchst problematisch für uns.

 

Gibt es Informationen, ob noch an den Netzstörungen gearbeitet wird?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Roman,

 

an Deinem Anschluss gibt´s Frequenzwechsel im Up- und Downstream und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!