Frage
Antwort
Lösung
14.10.2021 18:21 - bearbeitet 14.10.2021 18:22
Hallo,
in letzter Zeit häufen sich wieder die Tage, an denen der (Kabel-)Internetanschluss extrem langsam wird (siehe Anhang).
Üblicherweise sind die gebuchten 1000/50 komplett verfügbar und das auch 24/7. Zuletzt (wie beispielsweise aktuell) sind aber nur noch 10/10 übrig. Gibts irgendeinen Grund für dieses "Notlaufprogramm" dass exakt auf 10 MBit gedrosselt wird? Die übliche Segmentüberlastung äußert sich ja anders (stark schwankende Bandbreiten und nicht konstant genau 10 MBit).
am 14.10.2021 20:11
am 18.10.2021 10:44
Hallo AndyQ,
bitte notier Dir mal die genauen Zeiten, wenn es so einbricht.
Grüße Moni
am 18.10.2021 14:30
Naja, der genaue Zeitpunkt ist der Zeitstempel des ersten Postings hier^^
Seitdem (bzw. ab dem nächsten Tag) läuft es wieder wie es soll, das verhalten ist wie gesagt sehr sporadisch. Wenn das Problem wieder auftritt werde ichs wieder hier hin posten.
am 24.10.2021 15:14
Ich habe den Verdacht, dass der WAN-Port meines Routers einen weg hat(te) und die Netzwerkgeschwindigkeit auf 10 MBit begrenzt hat statt 1000 (daher auch die exakten 10 MBit Datenrate). Ich habe den Router ersetzt und seitdem bisher keine Einschränkungen mehr.
Das Thema kann vorerst mal geschlossen werden. 🙂
am 29.10.2021 09:13