1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tage nach "behobenen" Rückwegstörungen wieder dieselben Probleme abends. 45829 Nordhorn.
Judicator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, nachdem man sein Internet nur maximal 2 Stunden täglich benutzen konnte ehe die Rückwegstörung im Zeitraum 23.02. - 03.03. im Raum Nordhorn aufgrund einer Rückwegstörung laut Netzassistent behoben wurde und danach bis vorgestern wieder Ruhe herrschte, abseits von üblichen leichten Ping-Schwankungen, geht es jetzt seit ein paar Tagen wieder jeden Abend aufs neue los. Ganz unten die erwünschten Angaben aus der Vorlage. 

Merkmale, wenn das Problem auftritt:
- Man kann zu den meisten Websites keine Verbindung mehr herstellen
- Völlig willkürliche Server-Verbindungen wie League of Legends ingame funktionieren manchmal gleichzeitig noch, aber nur im Match. Sobald das Match zu Ende ist, kann man den ganzen Launcher nicht mehr nutzen. Gleichzeitig geht mal Discord, mal auch wieder nicht.
- Router-Neustart bringt meist genug Abhilfe um kurz zu surfen und dann geht wieder nichts mehr 
- Es startet meist pünktlich zur Stoßzeit 
- Die Symptome treten auf, hören für ne Minute auf und fangen willkürlich im Minutentakt wieder an wodurch man nie weiß, ob es jetzt stabil bleibt oder nicht

Es hat mir schon davor die 2 Wochen das von zuhause Arbeiten, Uni-Kram etc. unmöglich gemacht. Man konnte nicht mal seine digital erworbenen Games spielen. Es ging nichts. Dass es nach der "Störungsbehebung" ein paar Tage stabil und wie vorher lief zeigt auch deutlich, dass es nicht an meinen Geräten oder meiner Leitung liegen kann, sonst wäre es gar nicht erst wieder stabil geworden. In der Stadt verteilt lebende Freunde bei Vodafone hatten parallel auch die Rückwegstörerprobleme. 

Das ist jetzt meine letzte Chance, die ich Vodafone nach 6 Jahren gebe. Die Probleme häufen sich, es hat mich schon genervt, dass mein Ping mit jedem "Tarifupgrade" immer ein wenig höher wurde. (Ich war mal bei 25ms, bin jetzt bei schwankenden 45-55ms seit ich auf 1Gbit bin) Davor konnte ich mich mit dem Müll-Kabelrouter und seinen stündlichen Neustarts und Verbindungsinstabilitäten rumschlagen, bis ich mehr bezahlt habe für die Fritz!Box. Dann hatten wir hier schon teilweise Wochenlang wegen Leitungsschäden kein Internet im halben Landkreis und man musste dem Support quasi mit dutzenden Leuten sagen, dass wir uns das nicht einbilden und eben nicht "keine Störung ermittelbar" sein kann. Wenn das ganze jetzt wieder 2 Wochen dauert oder es behoben wird und dann innerhalb kürzester Zeit wieder das nächste Problem auftritt, wechsel ich nächsten Monat den Anbieter. Ich kann es mir nicht leisten, meine Arbeit und meine Uni dauernd davon abhängig zu machen, ob Vodafone wieder Schluckauf hat und es ewig nicht behoben wird. 

Wäre nett, wenn sich das schnell lösen lässt und danach endlich mal ne Zeit lang nichts ist. Ansonsten raubt mir das mittlerweile zu viele Nerven. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 48529
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Cable Max 1000
  •  Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6660 Cable 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Siehe oben, potenziell wieder Rückwegstörer
    • Speedtest bringt nicht viel, weil ich ihn während des Problems nicht machen kann und die Leitung ansonsten volle Leistung (je nach Server) bringt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    • Alles mit LAN, Smartphone mit WLan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    • Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit dem 06.03 wieder massiv, davor bereits ca. 23.02-03.03.
      Aktuell meist zu Stoßzeiten, ab 16 Uhr ca. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    1.png2.png3.png
18 Antworten 18

Heißt das, es gibt zumindest einen Indikator, wo der Störer sitzt oder wird das wieder ein klassischer Fall von wochenlanger Suche nach dem Störer?

Wallace
Moderator:in

Hi Judicator,

dazu habe ich leider noch keine Infos.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mich irritiert etwas, dass ich SMS über Störungstickets erhalte, die dann über Nacht/früh morgens als gelöst gemeldet werden und anschließend ein neues aufgemacht wird das heute früh wieder gelöst worden sein soll. Zuhause mein Test zeigt nur weiterhin gute Down-Werte aber nahezu unbrauchbare Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 0,1-0,2. 
Gelöst, wie zweimal per Ticket gemeldet wurde, ist da jetzt nicht wirklich was. 😄 Wird einfach jedesmal ein Neues eröffnet, wenn das ganze weitergeleitet wird oder was muss ich mir da vorstellen?

Wallace

Hey,

ich mache so lange neue Ticket aus, bis der Störer endlich beseitigt ist. Unser System ist aktuell leider etwas zickig und macht gern die Tcikets zu.

VG Wallace

Das Störungsticket wurde vor ein paar Tagen geschlossen und ich merke zwar zwischendurch wieder etwas stabilere Verbindungen, aber gerade jetzt am Wochenende wird es wieder instabil, hauptsächlich hinsichtlich Latenzen und Upload. Seltsamerweise vor Allem ab 22-24 Uhr gestern (Samstag) und heute Abend merklich ab 21:00 und um 23:30 (stockendes Laden von Streams/Videos trotz hoher Downloadraten von 500 Mbit+) ging es wieder los, dass ich teilweise nur 0,08 Mbit Upload hatte. Trotz stabil hoher Download-Raten. Irgendwas geht da vor Allem im Upload/Packetloss andauernd schief. Es fällt meistens in der Praxis auf, wenn ich auf einmal sehr spontane Lagspikes bei Spielen wie League of Legends bekomme wenn ich von 38 ms für ne Sekunde auf 60-100 aufsteige und deutlichen Packetloss beobachten kann. 

Hab mal Pingplotter kurz angeschmissen um zu gucken, interessanterweise vor Allem die Google-Dienste und Twitch sind beispielsweise betroffen. Zu Vodafone und Reddit war aus meiner Sicht zumindest unauffällig. Aber da ich beim Zocken durchaus auch Lagspikes merke, wird das trotzdem nicht nur an Googles Servern liegen. 
Auch irgendwie auffällig ist der Hohe Packetloss bei der Fritzbox beim pingen von Twitch. Keine Ahnung womit das zusammenhängt. 

Achja und ich weiß nicht ob die Info irgendwie hilft, aber es ist seltsam, wie stark die Pingschwankungen auch werden, wenn ich IRGENDWAS nebenher laufen lasse. Sei es Musikstreaming oder ein Youtube Video. Normal dürfte bei den Datenraten im Download und Upload meines Tarifs da doch mehr als genug Bandbreite vorhanden sein, dass ich nicht bis zu 25ms Latenzschwankungen habe, wenn Spotfiy einen Song streamed während ich zocke? 

Pingplotter Vodafone 03.04.pngPingplotter YouTube 03.04.pngPingplotter Reddit 03.04.pngPingplotter Twitch 03.04.pngPingplotter Google 03.04.png

Heute geht wieder gar nichts mehr Stand 12:30. Ich kann nur alle 5 Minuten mal ne Website laden, wenn es für 2 Sekunden mal keinen Komplettabbruch gibt und dann geht wieder nichts mehr auf keinem einzigen Gerät. Ich konnte teilweise nicht mal den Pingplotter anwerfen. 

Leute ehrlich, ich kann jetzt seit weit über einem Monat mein Internet nicht richtig nutzen, es reicht mir langsam. 2 Mal soll es jetzt schon behoben worden sein und immer wieder dieselben Probleme aufs Neue innerhalb von wenigen Tagen. Ich warte das jetzt noch maximal 2 Wochen ab, dann geht die Kündigung raus nach 6 Jahren, das schränkt mich privat und beruflich zu sehr ein. Ich kann ja nicht mal hier ins Forum posten, ohne dass es zig Anläufe braucht. 

Pingplotter Vodafone 05.04.pngPingplotter Google 05.04.pngPingplotter Reddit 05.04.pngPingplotter YouTube 05.04.png

pRo-Marco

Hi Judicator,

aber bei allen Mitschnitten sieht es am Ziel gut aus. Das heißt, dass dazwischen Pakete einfach verworfen werden (ICMP hat keine hohe Priorität).

Scheint also insgesamt eher ein Auslastungsproblem zu sein. zeigt sich das Phänomen jeden Abend?

Viele Grüße

Marco

Ziemlich jeden Abend, die letzten 2 Monate und halt auch jetzt in diesem Moment mittags. Download aber immer hoch und stabil, auch bei Störung, es ist immer der Upload der komplett abschmiert. Jetzt gerade waren es mal wieder 0,08 Mbit

Jetzt gerade zum Beispiel war es vor ner MInute bei 25 Mbit Upload und schon sind wir wieder bei 1 Mbit. Es schwankt wirklich im Sekunden/Minutentakt. 
Screenshot 2022-04-05 131056.png
Screenshot 2022-04-05 130940.png

pRo-Marco

Hi Judicator,

ich habe unsere Fachabteilung einen Blick darauf werfen lassen. Es scheint, dass in der Region die Auslastung am Abend zu hoch ist. Es gibt ein zentrales Enststörticket. Der Termin für die Behebung liegt bei Ende Mai Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco