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07.03.2022 22:45 - bearbeitet 07.03.2022 22:56
Moin, nachdem man sein Internet nur maximal 2 Stunden täglich benutzen konnte ehe die Rückwegstörung im Zeitraum 23.02. - 03.03. im Raum Nordhorn aufgrund einer Rückwegstörung laut Netzassistent behoben wurde und danach bis vorgestern wieder Ruhe herrschte, abseits von üblichen leichten Ping-Schwankungen, geht es jetzt seit ein paar Tagen wieder jeden Abend aufs neue los. Ganz unten die erwünschten Angaben aus der Vorlage.
Merkmale, wenn das Problem auftritt:
- Man kann zu den meisten Websites keine Verbindung mehr herstellen
- Völlig willkürliche Server-Verbindungen wie League of Legends ingame funktionieren manchmal gleichzeitig noch, aber nur im Match. Sobald das Match zu Ende ist, kann man den ganzen Launcher nicht mehr nutzen. Gleichzeitig geht mal Discord, mal auch wieder nicht.
- Router-Neustart bringt meist genug Abhilfe um kurz zu surfen und dann geht wieder nichts mehr
- Es startet meist pünktlich zur Stoßzeit
- Die Symptome treten auf, hören für ne Minute auf und fangen willkürlich im Minutentakt wieder an wodurch man nie weiß, ob es jetzt stabil bleibt oder nicht
Es hat mir schon davor die 2 Wochen das von zuhause Arbeiten, Uni-Kram etc. unmöglich gemacht. Man konnte nicht mal seine digital erworbenen Games spielen. Es ging nichts. Dass es nach der "Störungsbehebung" ein paar Tage stabil und wie vorher lief zeigt auch deutlich, dass es nicht an meinen Geräten oder meiner Leitung liegen kann, sonst wäre es gar nicht erst wieder stabil geworden. In der Stadt verteilt lebende Freunde bei Vodafone hatten parallel auch die Rückwegstörerprobleme.
Das ist jetzt meine letzte Chance, die ich Vodafone nach 6 Jahren gebe. Die Probleme häufen sich, es hat mich schon genervt, dass mein Ping mit jedem "Tarifupgrade" immer ein wenig höher wurde. (Ich war mal bei 25ms, bin jetzt bei schwankenden 45-55ms seit ich auf 1Gbit bin) Davor konnte ich mich mit dem Müll-Kabelrouter und seinen stündlichen Neustarts und Verbindungsinstabilitäten rumschlagen, bis ich mehr bezahlt habe für die Fritz!Box. Dann hatten wir hier schon teilweise Wochenlang wegen Leitungsschäden kein Internet im halben Landkreis und man musste dem Support quasi mit dutzenden Leuten sagen, dass wir uns das nicht einbilden und eben nicht "keine Störung ermittelbar" sein kann. Wenn das ganze jetzt wieder 2 Wochen dauert oder es behoben wird und dann innerhalb kürzester Zeit wieder das nächste Problem auftritt, wechsel ich nächsten Monat den Anbieter. Ich kann es mir nicht leisten, meine Arbeit und meine Uni dauernd davon abhängig zu machen, ob Vodafone wieder Schluckauf hat und es ewig nicht behoben wird.
Wäre nett, wenn sich das schnell lösen lässt und danach endlich mal ne Zeit lang nichts ist. Ansonsten raubt mir das mittlerweile zu viele Nerven.
am 14.03.2022 17:10
Heißt das, es gibt zumindest einen Indikator, wo der Störer sitzt oder wird das wieder ein klassischer Fall von wochenlanger Suche nach dem Störer?
am 15.03.2022 14:39
Hi Judicator,
dazu habe ich leider noch keine Infos.
VG Wallace
am 16.03.2022 13:53
Mich irritiert etwas, dass ich SMS über Störungstickets erhalte, die dann über Nacht/früh morgens als gelöst gemeldet werden und anschließend ein neues aufgemacht wird das heute früh wieder gelöst worden sein soll. Zuhause mein Test zeigt nur weiterhin gute Down-Werte aber nahezu unbrauchbare Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 0,1-0,2.
Gelöst, wie zweimal per Ticket gemeldet wurde, ist da jetzt nicht wirklich was. 😄 Wird einfach jedesmal ein Neues eröffnet, wenn das ganze weitergeleitet wird oder was muss ich mir da vorstellen?
am 18.03.2022 16:06
Hey,
ich mache so lange neue Ticket aus, bis der Störer endlich beseitigt ist. Unser System ist aktuell leider etwas zickig und macht gern die Tcikets zu.
VG Wallace
03.04.2022 23:47 - bearbeitet 03.04.2022 23:52
Das Störungsticket wurde vor ein paar Tagen geschlossen und ich merke zwar zwischendurch wieder etwas stabilere Verbindungen, aber gerade jetzt am Wochenende wird es wieder instabil, hauptsächlich hinsichtlich Latenzen und Upload. Seltsamerweise vor Allem ab 22-24 Uhr gestern (Samstag) und heute Abend merklich ab 21:00 und um 23:30 (stockendes Laden von Streams/Videos trotz hoher Downloadraten von 500 Mbit+) ging es wieder los, dass ich teilweise nur 0,08 Mbit Upload hatte. Trotz stabil hoher Download-Raten. Irgendwas geht da vor Allem im Upload/Packetloss andauernd schief. Es fällt meistens in der Praxis auf, wenn ich auf einmal sehr spontane Lagspikes bei Spielen wie League of Legends bekomme wenn ich von 38 ms für ne Sekunde auf 60-100 aufsteige und deutlichen Packetloss beobachten kann.
Hab mal Pingplotter kurz angeschmissen um zu gucken, interessanterweise vor Allem die Google-Dienste und Twitch sind beispielsweise betroffen. Zu Vodafone und Reddit war aus meiner Sicht zumindest unauffällig. Aber da ich beim Zocken durchaus auch Lagspikes merke, wird das trotzdem nicht nur an Googles Servern liegen.
Auch irgendwie auffällig ist der Hohe Packetloss bei der Fritzbox beim pingen von Twitch. Keine Ahnung womit das zusammenhängt.
Achja und ich weiß nicht ob die Info irgendwie hilft, aber es ist seltsam, wie stark die Pingschwankungen auch werden, wenn ich IRGENDWAS nebenher laufen lasse. Sei es Musikstreaming oder ein Youtube Video. Normal dürfte bei den Datenraten im Download und Upload meines Tarifs da doch mehr als genug Bandbreite vorhanden sein, dass ich nicht bis zu 25ms Latenzschwankungen habe, wenn Spotfiy einen Song streamed während ich zocke?
am 05.04.2022 12:36
Heute geht wieder gar nichts mehr Stand 12:30. Ich kann nur alle 5 Minuten mal ne Website laden, wenn es für 2 Sekunden mal keinen Komplettabbruch gibt und dann geht wieder nichts mehr auf keinem einzigen Gerät. Ich konnte teilweise nicht mal den Pingplotter anwerfen.
Leute ehrlich, ich kann jetzt seit weit über einem Monat mein Internet nicht richtig nutzen, es reicht mir langsam. 2 Mal soll es jetzt schon behoben worden sein und immer wieder dieselben Probleme aufs Neue innerhalb von wenigen Tagen. Ich warte das jetzt noch maximal 2 Wochen ab, dann geht die Kündigung raus nach 6 Jahren, das schränkt mich privat und beruflich zu sehr ein. Ich kann ja nicht mal hier ins Forum posten, ohne dass es zig Anläufe braucht.
am 05.04.2022 12:55
Hi Judicator,
aber bei allen Mitschnitten sieht es am Ziel gut aus. Das heißt, dass dazwischen Pakete einfach verworfen werden (ICMP hat keine hohe Priorität).
Scheint also insgesamt eher ein Auslastungsproblem zu sein. zeigt sich das Phänomen jeden Abend?
Viele Grüße
Marco
05.04.2022 13:07 - bearbeitet 05.04.2022 13:11
Ziemlich jeden Abend, die letzten 2 Monate und halt auch jetzt in diesem Moment mittags. Download aber immer hoch und stabil, auch bei Störung, es ist immer der Upload der komplett abschmiert. Jetzt gerade waren es mal wieder 0,08 Mbit
Jetzt gerade zum Beispiel war es vor ner MInute bei 25 Mbit Upload und schon sind wir wieder bei 1 Mbit. Es schwankt wirklich im Sekunden/Minutentakt.
am 06.04.2022 12:43
Hi Judicator,
ich habe unsere Fachabteilung einen Blick darauf werfen lassen. Es scheint, dass in der Region die Auslastung am Abend zu hoch ist. Es gibt ein zentrales Enststörticket. Der Termin für die Behebung liegt bei Ende Mai ![]()
Viele Grüße
Marco