Frage
Antwort
Lösung
07.03.2022 22:45 - bearbeitet 07.03.2022 22:56
Moin, nachdem man sein Internet nur maximal 2 Stunden täglich benutzen konnte ehe die Rückwegstörung im Zeitraum 23.02. - 03.03. im Raum Nordhorn aufgrund einer Rückwegstörung laut Netzassistent behoben wurde und danach bis vorgestern wieder Ruhe herrschte, abseits von üblichen leichten Ping-Schwankungen, geht es jetzt seit ein paar Tagen wieder jeden Abend aufs neue los. Ganz unten die erwünschten Angaben aus der Vorlage.
Merkmale, wenn das Problem auftritt:
- Man kann zu den meisten Websites keine Verbindung mehr herstellen
- Völlig willkürliche Server-Verbindungen wie League of Legends ingame funktionieren manchmal gleichzeitig noch, aber nur im Match. Sobald das Match zu Ende ist, kann man den ganzen Launcher nicht mehr nutzen. Gleichzeitig geht mal Discord, mal auch wieder nicht.
- Router-Neustart bringt meist genug Abhilfe um kurz zu surfen und dann geht wieder nichts mehr
- Es startet meist pünktlich zur Stoßzeit
- Die Symptome treten auf, hören für ne Minute auf und fangen willkürlich im Minutentakt wieder an wodurch man nie weiß, ob es jetzt stabil bleibt oder nicht
Es hat mir schon davor die 2 Wochen das von zuhause Arbeiten, Uni-Kram etc. unmöglich gemacht. Man konnte nicht mal seine digital erworbenen Games spielen. Es ging nichts. Dass es nach der "Störungsbehebung" ein paar Tage stabil und wie vorher lief zeigt auch deutlich, dass es nicht an meinen Geräten oder meiner Leitung liegen kann, sonst wäre es gar nicht erst wieder stabil geworden. In der Stadt verteilt lebende Freunde bei Vodafone hatten parallel auch die Rückwegstörerprobleme.
Das ist jetzt meine letzte Chance, die ich Vodafone nach 6 Jahren gebe. Die Probleme häufen sich, es hat mich schon genervt, dass mein Ping mit jedem "Tarifupgrade" immer ein wenig höher wurde. (Ich war mal bei 25ms, bin jetzt bei schwankenden 45-55ms seit ich auf 1Gbit bin) Davor konnte ich mich mit dem Müll-Kabelrouter und seinen stündlichen Neustarts und Verbindungsinstabilitäten rumschlagen, bis ich mehr bezahlt habe für die Fritz!Box. Dann hatten wir hier schon teilweise Wochenlang wegen Leitungsschäden kein Internet im halben Landkreis und man musste dem Support quasi mit dutzenden Leuten sagen, dass wir uns das nicht einbilden und eben nicht "keine Störung ermittelbar" sein kann. Wenn das ganze jetzt wieder 2 Wochen dauert oder es behoben wird und dann innerhalb kürzester Zeit wieder das nächste Problem auftritt, wechsel ich nächsten Monat den Anbieter. Ich kann es mir nicht leisten, meine Arbeit und meine Uni dauernd davon abhängig zu machen, ob Vodafone wieder Schluckauf hat und es ewig nicht behoben wird.
Wäre nett, wenn sich das schnell lösen lässt und danach endlich mal ne Zeit lang nichts ist. Ansonsten raubt mir das mittlerweile zu viele Nerven.
am 08.03.2022 09:42
Hi Judicator,
tut mir leid, dass der Anschluss nicht so läuft, wie er soll
Wir schauen uns das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 08.03.2022 12:28
Nachricht ist raus
am 08.03.2022 14:07
Hi Judicator,
ich habe die Leitung geprüft, kann hier aber keine Auslastung feststellen. Auch kein Rückwegstörer. Die Modulation ist nicht optimal, aber zu Störungen der genannten Art kommt es dadurch nicht. Kannst Du eventuell mal eine Pingplotter-Messung machen, wenn die Probleme gerade auftreten?
Viele Grüße
Marco
am 09.03.2022 15:56
Ich hatte es gerade zumindest kurz wieder (5-6 Minuten) aber danach ging es wieder. DNS Errors auf jeder Website bei Automatischen Vodafone DNS Einstellungen der FritzBox.
Konnte es nicht rechtzeitig abpassen und weiß auch nicht, ob es mein übliches Problem war. Hab aber knapp 5 Minuten später mal trotzdem nen Plotter an Vodafone, Google und zum Spaß mal Reddit kurz angeworfen. Keine Ahnung, ob das evtl weiterhilft. Versuche beim üblichen Totalausfall nochmal was abzupassen, allerdings glaube ich nicht, dass der Plotter dann funktioniert? Kenn mich damit nicht aus.
Abeits davon: Wenn du sagst, die Modulation ist nicht optimal, was muss ich mir darunter vorstellen? Kann/Sollte da was gemacht werden?
am 10.03.2022 08:27
Hi Judicator,
das ist mir auch etwas zu sporadisch für einen Störer. Ich würde gern einmal das Modem auf Verdacht tauschen. Ist das für Dich in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 10.03.2022 13:05
Ja wir können es versuchen.
am 10.03.2022 14:10
Hi Judicator,
die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Halt mich bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 12.03.2022 19:02
Neue Box ist angeschlossen. Selbe Probleme, diesmal schwankende DL Speedtest von 200-600 Mbit während mein Upload startet und innerhalb von Sekunden auf bis zu 0,2 Mbit abstürzt. Ebenso wieder kurzzeitig Websites nicht zu erreichen. Hat sich also quasi nichts getan bzw. sogar heute grundsätzlich sogar verschlechtert.
Hier die Werte:
am 14.03.2022 16:27
Hi Judicator,
es gibt aktuell noch einen Rückwegstörer und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.
VG Wallace