TV-Störung - Klötzchenbildung
hydro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin heute bei meinen Eltern gewesen und habe mir das Problem anschaut, das sich am SAMSUNG LED-TV bei allen Sendern, insbesondere bei DAS ERSTE (ARD), das Bild durch Klötzchenbildung gestört wird. Das Problem besteht seit ca. 10 Tagen.

- zuerst habe ich den Sitz der Kabel geprüft

- dann neuer Sendersuchlauf

- dann Reset auf Werkeinstellung am SAMSUNG TV mit neuem Sendersuchlauf

Das alles war zeitaufwändig und hat keinerlei Verbesserung gebracht.

Dann habe ich das TV-Kabel getauscht, genauso habe ich als Quelle den DVD-Player genutzt und von dort einen Film auf das TV-Gerät geschickt .. das Bild lief störungsfrei.

Was bleibt bzw. was kann ich nicht prüfen?

- die Signaleingangsstärkte seitens Vodefone Kabel

- das CI+ Modul inkl. der gesteckten Karte

Nun gibt es hier natürlich online die Option, dem virtuellen Tobi das Problem zu schildern - leider kann er hierbei nicht helfen und verweist auf die telefonische Hotline. Das hilft aber genauso wenig weiter, denn hier kommt die Ansage "aufgrund der aktuellen Situation .. steht kein Mitarbeiter zurVerfügung". ENDE

Ich habe jetzt das ganze per email an Vodafone gesendet, habe aber wenig Hoffnung aufgrund der Erfahrung mit Tobi und der tel. Hotline, das dies eine Lösung hervorbringt.

Was kann man da tun?

Danke für eure Unterstützung. Gruß Michael

20 Antworten 20
Tobias
Moderator:in

Hi @hydro,

wir können das gern durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen, die Eltern wohnen in einem Einfamilienhaus, oder? Prinzipiell muss man nun schauen, wo das Problem liegt, wenn es n Problem im Gebäude ist, kann der Einsatz kostenpflichtig sein, wenn es ein Problem durch unsere Zuleitung ist, kostet das natürlich nichts. Leider gibt es hier kein Serviceplan auf dem Gebäude der sowas mit einschließen würde 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hydro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Informationen.

- meine Eltern wohnen in einer Reihenhaussiedlung (also kein EFH)

- meinen Eltern habe ich es erzählt, das wenn ein Techniker rauskommt, es zu Kosten kommen kann, wenn der Fehler im Haus, also nach der verplombten Kabelanschlussdose festgestellt wird. Ist der Fehler vor der verplombten Dose, dann trägt der Betreiber die Kosten, also Vodafone. Meine Eltern sind damit einverstanden. Wie läuft das jetzt aber mit einem Termin???

Dankeschön, Gruß Michael 

Hallo hydro,

sende für den Datenabgleich bitte noch das Geburtsdatum des Vertragsinhabers, damit wir mit dem Datenschutz keine Probleme bekommen. Melde Dich danach wieder hier im Thread.

Wenn beim TV-Vertrag nur ein Service bis zum Hausübergabepunkt vorliegt, kann der Technikerbesuch bei einer Ursache im Haus (ab dem Verstärker) kostenpflichtig werden. Weitere Infos findest Du im Thread zur Servicepauschale. Da wäre es besser, wenn Du bzw. Deine Eltern zuerst einen eigenen Techniker beauftragen.

Falls wir einen unserer Techniker schicken sollen, braucht dieser durch Deine Eltern Zugang zur Hausanlage. Sind bei ihnen Covid-19-Symptome aufgetreten? Unter welcher Rufnummer kann der Techniker einen Termin vereinbaren? Die kannst Du gleich mit in Deiner PN schicken.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia, vielen Dank für die Info. 

PN habe ich eben gesendet. 

Gruß Michael 

Wallace

Hi Michael,

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren. Die Bestätigungs-SMS habe ich an Deinen Rufnummer geschickt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, 

Danke für die Info. 

Die SMS ist bereits angekommen.

Soll ich nun auf den Anruf des Technikers warten oder erwartet man, das ich über den SMS-Link einen Termin auswählen (die SMS führt mich jedenfalls dort hin).

Gruß Michael 

Claudia

Hallo Michael,

wenn es schneller gehen soll, kannst Du auch selbst einen Termin vereinbaren. Für morgen Vormittag ist ja jetzt der Technikertermin geplant.

Viele Grüße,

Claudia

Ich wüsste gern, wie's ausgegangen ist. Wurde die Ursache für die Klötzchenbildung gefunden?

...fragt eine, die schon Klötzchenaugen hat *seufz*

Martin59

Hi kassie22,

erstelle einen eigenen Beitrag .

Alternativ führe eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose durch.

Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an.

Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln.

Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.  

Viele Grüße, Martin

JJR274
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Klötzchenbildung. Ich kann aber alle Störungskomponenten die abgefragt werden ausschließen. Bei mir treten die Störungen ab ca. 17:30 Uhr auf.  Es kann ja nicht sein das sich der Schaden oder die Fehleinstellung immer über Nacht selbst repariert. Ich vermute hier auch eine Leitungsüberlastung.

Ein Techniker kommt sowieso nicht, auch nicht wenn man Ihn selbst zahlen will. Außerdem könnte der um 16:00 Uhr nur feststellen das alles bestens funktioniert.

Es gibt für diese Situation keine Lösung.

Und wenn es tatsächlich an Nutzungsüberlastung liegt wird das niemand zugeben.