am 22.01.2022 17:32
Hallo, ich bin heute bei meinen Eltern gewesen und habe mir das Problem anschaut, das sich am SAMSUNG LED-TV bei allen Sendern, insbesondere bei DAS ERSTE (ARD), das Bild durch Klötzchenbildung gestört wird. Das Problem besteht seit ca. 10 Tagen.
- zuerst habe ich den Sitz der Kabel geprüft
- dann neuer Sendersuchlauf
- dann Reset auf Werkeinstellung am SAMSUNG TV mit neuem Sendersuchlauf
Das alles war zeitaufwändig und hat keinerlei Verbesserung gebracht.
Dann habe ich das TV-Kabel getauscht, genauso habe ich als Quelle den DVD-Player genutzt und von dort einen Film auf das TV-Gerät geschickt .. das Bild lief störungsfrei.
Was bleibt bzw. was kann ich nicht prüfen?
- die Signaleingangsstärkte seitens Vodefone Kabel
- das CI+ Modul inkl. der gesteckten Karte
Nun gibt es hier natürlich online die Option, dem virtuellen Tobi das Problem zu schildern - leider kann er hierbei nicht helfen und verweist auf die telefonische Hotline. Das hilft aber genauso wenig weiter, denn hier kommt die Ansage "aufgrund der aktuellen Situation .. steht kein Mitarbeiter zurVerfügung". ENDE
Ich habe jetzt das ganze per email an Vodafone gesendet, habe aber wenig Hoffnung aufgrund der Erfahrung mit Tobi und der tel. Hotline, das dies eine Lösung hervorbringt.
Was kann man da tun?
Danke für eure Unterstützung. Gruß Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.01.2022 18:15
Hallo Tobias,
vielen Dank für die Informationen.
- meine Eltern wohnen in einer Reihenhaussiedlung (also kein EFH)
- meinen Eltern habe ich es erzählt, das wenn ein Techniker rauskommt, es zu Kosten kommen kann, wenn der Fehler im Haus, also nach der verplombten Kabelanschlussdose festgestellt wird. Ist der Fehler vor der verplombten Dose, dann trägt der Betreiber die Kosten, also Vodafone. Meine Eltern sind damit einverstanden. Wie läuft das jetzt aber mit einem Termin???
Dankeschön, Gruß Michael
am 22.01.2022 20:28
@hydro schrieb:
genauso habe ich als Quelle den DVD-Player genutzt und von dort einen Film auf das TV-Gerät geschickt .. das Bild lief störungsfrei.
Das bringt nichts, der DVD Player bringt Bild und Ton per HDMI zum TV. TV sehen erfolgt über Antennenkabel mit dem Tuner des TV.
@hydro schrieb:
Was bleibt bzw. was kann ich nicht prüfen?
- die Signaleingangsstärkte seitens Vodefone Kabel
- das CI+ Modul inkl. der gesteckten Karte
Die Info-Taste der Samsung Fernbedienung mindestens 10 sek, drücken, dann zeigt der TV Empfangswerte an.
Die kannste ja mal posten.
CI+Modul ziehen, für Das Erste HD wird das nicht benötigt.
In welchem Bundesland wohnen deine Eltern?
am 22.01.2022 20:54
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
DVD-Player-Test: aber damit konnte ich doch feststellen, das das Display für die Bilddarstellung keine Fehlerursache ist?
CI+ Modul hatte ich gezogen und danach allerdings wieder gesteckt.
Eltern: Schleswig-Holstein
Mit der SAMSUNG Taste 10 Sekunden werde ich morgen mal testen und dann hier mitteilen.
Danke
am 23.01.2022 12:55
Hallo, wie versprochen nun weitere Antworten, da ich eben gerade nochmal bei meinen Eltern war (Samsung UE32H5070):
- ein 3. Antennenkabel getestet = keine Änderung
- CI+ Modul gezogen und DAS ERSTE eingeschaltet = keine Änderung, selbige Fehler wie mit CI+ Karte (demnach dürfte das Modul als Fehlerursache ebenfalls ausscheiden.
- dann habe ich bei DAS ERSTE die Info-Taste gedrückt (10 Sek) und daraus ergeben sich, meiner Meinung nach, keine Erkenntnisse auf ein schlechtes Signal:
Die Signalstärken sind bei allen Sendern nahezu identisch, es pendelt alles um die Werte, die man hier sehen kann.
Dieses Bildproblem tritt, wie gestern beschrieben, sehr extrem bei DAS ERSTE auf und zwar bei jeder Sendung, egal ob es ein Bewegtbild ist wie beim Sport oder bei nahezu Standbildern (Tagesschau - Sprecher z.B.).
Bei anderen Sendern tritt das Problem auch auf, allerdings wesentlich seltener und nicht so ausgeprägt.
am 25.01.2022 13:51
Hi Michael,
merkwürdig ist halt, dass sich bei den Störungen nichts an den Signalwerten ändert, bzw. keine Fehlerrate angezeigt wird. Am TV selbst kann es aber nicht liegen?
Ich schau auch gern, inwieweit die wir hier verantwortlich sind. Schicke mir bitte eine PN mit dem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und der Kundennummer des Anschlussinhabers und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 25.01.2022 17:40
Hallo Marco, PN ist gerade versendet worden.
Vielen Dank, Gruß Michael
am 25.01.2022 18:04
@hydro schrieb:
- dann habe ich bei DAS ERSTE die Info-Taste gedrückt (10 Sek) und daraus ergeben sich, meiner Meinung nach, keine Erkenntnisse auf ein schlechtes Signal:
Stimmt, sieht so schlecht nicht aus.
Hinter dem TV steht nichts?
Die Preisfrage ist, wo hoch ist der Pegel in dB(µV) wirklich. Aus dem was der TV da anzeigt kann man das nicht rauslesen. Zudem scheint das Signal sauber am TV anzukommen, laut Bitfehlerrate und der Signalqualität.
@hydro schrieb:
Bei anderen Sendern tritt das Problem auch auf, allerdings wesentlich seltener und nicht so ausgeprägt.
Welche anderen Sender? Sender wo das Problem nicht auftritt die gib es nicht?
am 25.01.2022 18:56
Hallo,
- nein, hinter dem TV steht nichts (Schrankverkleidung).
- mit dem Pegel kann ich nicht messen
- Sender wo das Problem nicht auftritt die gib es nicht? Ich will nun nicht bei jedem Sender 1 Stunde warten und prüfen, ob es nicht auch dann auftritt. Fakt ist, bei ARD - DAS ERSTE muss man nicht warten, der Fehler ist sofort da, der Fehler kommt alle 2 bis 5 Sekunden. Meinen Eltern ist das zuerst bei der "Tagesschau" aufgefallen, weil sie das genervt hat, haben Sie die "Tagesschau" dann im 3. Programm (NRD) sich angeschaut und da lief selbige Sendung mit deutlich weniger Störungen. Man kann es auch nicht daran festmachen, das das nur bei Bewegtbildern auftritt, beim Tagesschausprecher ist ja keine Bewegung im Vergleich zum Ski-Langlauf.
Hardware-mäßig gibt es null Veränderungen (meine Eltern sind zu betagt und sind gerade mal in der Lage mit 1 Fernbedienung einigermaßen klarzukommen. Der DVD-Player, den gibt es nur, damit ihr Enkel auch mal 1 Kinderfilm sich anschauen kann .. die Bedienung habe ich ihnen aufgeschrieben.
Für mich sieht es danach aus, das zu wenig Eingangssignal kabelseitig reinkommt .. vielleicht weil zuviele neue Kunden den gleichen Knotenpunkt oder so etwas ähnliches nutzen .. das ist aber nur Spekulation. Ich hatte gehofft, das Vodafone Kabel die Leitung einmessen kann - teleonisch ist niemand erreichbar, die email wurde bisher nur automatisch beantwortet (Eingangsbestätigung).
am 25.01.2022 19:12
@hydro schrieb:
haben Sie die "Tagesschau" dann im 3. Programm (NRD) sich angeschaut und da lief selbige Sendung mit deutlich weniger Störungen.
Weiß du welcher NDR das war?
Zumindest ist kein NDR Sender auf 330 Mhz wie Das Erste HD.
@hydro schrieb:
Für mich sieht es danach aus, das zu wenig Eingangssignal kabelseitig reinkommt .. vielleicht weil zuviele neue Kunden den gleichen Knotenpunkt oder so etwas ähnliches nutzen .. das ist aber nur Spekulation.
Zuwenig Signalstärke, keine Ahnung, da hat aber nichts damit zu tun das zuviele gleichzeitg TV sehen.
Wobei ich auch nicht ausschließen kann das die Signalstärke zu hoch ist auch dann gibts Probleme.
@hydro schrieb:
Ich hatte gehofft, das Vodafone Kabel die Leitung einmessen kann - teleonisch ist niemand erreichbar, die email wurde bisher nur automatisch beantwortet (Eingangsbestätigung).
Ja, da kann man messen, aber nur vor Ort bei TV, anders gehts nicht.
Mit dem Hintergedanken wegen Techniker hat such @pRo-Marco hier gemeldet.
am 25.01.2022 21:10
Hallo Peter,
mit dem NDR ist leicht zu beantworten.
NDR (Schleswig-Holstein).
Das hatte ich am Sonntag selbst kontrolliert und gesehen.