Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2022 23:36
Hallo an alle,
ich möchte mit meiner FritzBox Fernsehen und habe Probleme damit.
Ich habe ständig aussetzer im Bild, Pixel, Flackern etc...
Gleich vorweg: Diese Fritzbox ist nicht für das Internet zuständig, dafür habe ich die Vodafone Station. Ich mache hier nur TV damit.
Nach ein bisschen recherche denke ich evtl. an einem Problem mit der Zuleitung. Ich habe wohl ein übersteuertes Signal mit viel zu hohen Werten.
Ich habe mal Bilder dazu hochgeladen.
Natürlich kann der Support meine Vodafone Station prüfen und das Signal checken.
am 24.03.2022 10:41
@matthias1232 schrieb:
ich möchte mit meiner FritzBox Fernsehen und habe Probleme damit.
Ich habe ständig aussetzer im Bild, Pixel, Flackern etc...
Du streamst dann die Sender per WLAN?
Wie hast du die FritzBox angeschlossen? Muß ja ne andere Dose sein als du für die Vodafone Station verwendest.
Wie sind die Pegelwerte an der Vodafone Station?
Das Spektrum, bitte mal nach Gefundene Sender erstellen, das ist übersichtlicher und genauer als das Frequenzspektrum.
24.03.2022 10:58 - bearbeitet 24.03.2022 11:00
Ich habe eine neubau Wohnung mit Multimedia Schrank in der Garderobe.
Hier kommt direkt das Kabel von Vodafone rein.
Die Splitter kommen direkt von Vodafone, da habe ich nichts selbst installiert.
Zuleitung -> Polytron LIA 1-16 Splitter ->
Ausgang 1 -> Vodafone Station
Ausgang 2 -> 4 Fach Splitter BVE 40-01 -> Fritzbox
Es sind keine TV Dosen oder so dazwischen. Alles ist im Multimedia Schrank.
Streaming geht direkt über Gigabit LAN, es ist nichts über WLAN angebunden.
Anbei die Vodafone Station:
am 24.03.2022 12:07
@matthias1232 schrieb:
Zuleitung -> Polytron LIA 1-16 Splitter ->
Das ist kein Splitter sondern ein Abzweiger.
Ich geh mal davon aus die VF Station ist am Tap dran (16dB Dämpfung), ist da noch ne MMD angeschlossen?
Der Axing Splitter ist dann am Durchgang (1dB Dämpfung), wenn du die FritzBox direkt an dem Splitter angeschlossen hast, dann hast du da zu hohe Pegel. Weil die Dämpfung wesentlich geringer ist als am Tap des Abzweigers.
Die Pegel der VF Station sind in Ordnung.
Sind am Axing Verteiler noch andere Geräte angeschlossen?
am 24.03.2022 12:17
Hallo,
die Vodafone Station hängt am Abzweiger am TAP 16 DB.
Danach das Schwarze Kabel vom Abzweiger in diesen BVE 40-01 und von dort direkt zur Fritz Box.
Die Anderen Kabel welche da Dran sind gehen zu Multimedia Dosen, aber da sind nirgendwo Geräte darauf angeschlossen.
am 24.03.2022 15:14
@matthias1232 schrieb:
Die Anderen Kabel welche da Dran sind gehen zu Multimedia Dosen, aber da sind nirgendwo Geräte darauf angeschlossen.
Was meinst du wohl warum da MMD's dran sind?
Um genau jenes zu verhindern das der Pegel zu hoch ist.
Bekommst du raus was da für Dosen verbaut sind?
am 24.03.2022 15:17
Das kann ich sehen, aber mehr weiß ich nicht.
Wenn ich hier ein Endgerät Anschließe habe ich teilweise wieder ein zu schwaches Signal mit 3-5db.
Die Bildaussetzer und das Flackern bleiben aber gleich.
am 24.03.2022 15:45
@matthias1232 schrieb:
Wenn ich hier ein Endgerät Anschließe habe ich teilweise wieder ein zu schwaches Signal mit 3-5db.
Die Dose dürfte eine Astro Gut MMF 13F oder MME 13F sein.
Der Pegel ist nicht zu schwach.
Die FritzBox zeig den Pegel in dB(mV) an, umgerechnet in dB(µv) sind das 63-65dB(µV). Das ist ausreichend mehr muß da nicht sein.
Du kannst auch ne BSD 963-11N verwenden, das ist ne Enddose mit 10dB Dämpfung, da dürften die Pegel dann also etwas höher sein.
Schließ die FritzBox nicht in den Data-Anschluß sondern an den TV Anschuß an, du möchtest damit ja nur TV sehen. Adpater von IEC auf F müßte notwendig werden.
Zum TV sehen ist auch keine Rückkanal erforderlich, zumal du das eh nicht nutzen kannst da mit der FritzBox kein Internetvertrag besteht, vermute ich mal.
24.03.2022 15:53 - bearbeitet 24.03.2022 15:53
Danke @Peter165 ,
ich probiere in den nächsten Tagen mir einen IEC auf F Adapter zu besorgen und teste das ganze dann nochmals. Hoffentlich bekomme ich das Problem dann gelöst.
Den Daten Uplink in der Fritzbox habe ich schon probiert irgendwie abzuschalten, jedoch baut sie immer wieder eine Verbindung zur Kopfstation auf.
am 24.03.2022 20:08
@matthias1232: Ich drück dir die Daumen das das hilft. Gehe davon aus, du berichtest.